Was ist helal und was ist haram?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

anhand Fleisch kann ich dir dieses Beispiel geben.

Schweine Fleisch (Haram, sehr schlimm)

Kuh Fleisch (darf man nicht)

Halal geschlachtetes Kuh Fleisch (darf man)

Als Moslem musst du das Tier auf Muslimische Art schlachten. Das heisst ein Moslem darf z.B keine Chicken Nuggets von Mc Donalds, Fleisch von Aldi&Rewe etc. essen.

Erst wenn das Tier Halal geschlachtet wurde darf er dieses essen.

Das heisst er muss das Fleisch von bestimmten Supermärkten etc. kaufen.

Wenn du auf Google Halal schlachten eingibst, kannst du dich informieren, was Halal Fleisch genau vom „normalen“ Fleisch unterscheidet.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pacari  31.01.2020, 23:14

Ergänzung: dann bloß nicht auf Bilder gehen

Das kann dir hier keiner aufschreiben. Das sind ja nicht ein/zwei Dinge, das ist schon umfangreicher. Selbst die Speiseregeln schon. Wenn du keine konkrete Frage hast, dann besorge dir lieber darüber ein Buch. Es gibt mehrere Bücher über halal und haram.

Hier kannst du sogar eins kostenlos downloaden:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiy87TG36_nAhUB6aQKHXcCCnMQFjAAegQIBhAB&url=http%3A%2F%2Fwww.lichtwort.de%2F_books%2Ferlaubtes_und_verbotenes.pdf&usg=AOvVaw0AjZCFH_A379Lm_fVF7su_

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

“Haram“ bedeutet soviel wie verboten. Z.B Schweinefleisch ist „haram“ (verboten).

“Helal“ bedeutet soviel wie erlaubt (Es ist ok). z.B „Ist das Schweinefleisch?“ „Nein, es ist helal“

Das hättest du auch googeln können! Haram sind Dinge, die tabu sind, und halal sind Dinge, die erlaubt sind. Ich habe hier schon oft aus dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay zitiert.

Was gläubige Muslime essen und trinken dürfen, ist klar geregelt: im Koran und in der Sunna, den überlieferten Worten und Handlungen Mohammeds. Alkohol ist für Muslime verboten, haram. Das gilt auch für Schweinefleisch und Fleisch von anderen Fleischfressern, von Aas, Opfertieren und von nicht ausgebluteten Tieren.

Fleisch ist nur dann "halal", wenn es von geschächteten Tieren stammt. Dazu muss ein erwachsener Muslim dem Tier bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneiden und es ausbluten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung