Außen Helal, innen Haram oder andersrum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Außen Haram, innen Helal 75%
Außen Helal, innen Haram 25%

6 Antworten

EIne reine Seele macht sich nicht durch beten-, sondern durch seinen Geist aus.

Was DU angibst, sind deine Vorstellungen, oder Vorschriften. Wie es ein Betreffender für sich hält und ob dies 'Haram- oder Helal ist, kann nur der Betreffende selbst wissen und höchstens der Gott, vor dem er am Ende steht.

Ein Kopftuch zu tragen macht einen weder zu einen Moslem noch zu gut oder schlecht- beten bringt einen nicht zwangsläufig näher zu Gott, wenn man trotzdem ein schlechter Mensch ist.

Es ist wie in allen Glaubensrichtugen Auslegungssache des Betreffenden, denn nur darauf kommt es letzendlich an.

Leider hast du das wirkliche Ziel der Muslime nicht genannt. Nämlich außen und innen, wie du es nennst, halal zu sein. Als Muslim lebe ich den Islam von innen nach außen. Durch den Wunsch, Allaahs Wille umzusetzen, fange ich an zu beten. Ich faste, ich spende usw. Jemand der regelmäßig betet und auch sonst sich an Allaahs Willen festhält, wird unweigerlich dies auch nach Außen ausstrahlen. Man kann dies manchmal an anderen Menschen erkennen, ob sie auch innerlich glauben. Das Gesicht zeigt hier sehr viel.

Wobei wir Muslime schon auf das Äußere achten sollen. Warum? Weil kein Mensch die wirklichen Gedanken eines anderen Menschen lesen kann. Ein Heuchler, der die Regeln des Islams wegen seines Umfeldes einhält und aber in Gedanken Teile oder den gesamten Islam ablehnt, hat im Jenseits sehr schlechte Karten.

Ich versuche eigentlich so gut wie möglich von außen und innen Halal zu sein, dies klappt zwar nicht immer so gut, z.B. Schaffe ich es zurzeit nicht 5x am Tag zu beten.

Jedoch versuche ich immer mein bestes

Lieber wäre mir innen und außen halal. Der Islam ist die Religion der Mitte. Extreme in beide Richtungen sind abzulehnen:

Also zu radikal und zu lax.

Man kann das Innere nicht vom Äußeren trennen.

Das, was du als Gegenteil beschreibst, nennt man Augendienerei oder Heuchelei. Beide haben im Islam nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Franzmeier66  17.07.2019, 23:37

Interessiert dich etwa, was die anderen von dir denken? Also mich interessiert es nicht. Mich interessiert nur Gott.

Außen Haram, innen Helal

muss ixh das begründen