(Moslem)Kommt man automatisch in die Hölle wenn man kein Kopftuch trägt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 50%
Steht bei meiner Antwort 31%
Ja 13%
Kommt drauf an 6%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an

Es gibt keinen zwang im glauben, daher musst du erstmal gar nichts. Es geht also darum was du tun solltest.

Im Koran äußern sich genau drei Verse über die Kleidung der Frau, die zugleich das Verhältnis von Mann und Frau festlegen. Sie beinhalten keine konkrete Beschreibung und werden sehr unterschiedlich interpretiert. Verschiedene islamische Strömungen kommen daher zu unterschiedlichen Auslegungen, so z.B., ob die Verhüllung des Gesichtes vorgeschrieben sei oder ob das Gesicht und die Hände der Frau sichtbar sein dürfen. Andere islamische Strömungen, wie beispielsweise die Aleviten, kennen generell kein aus dem Koran abgeleitetes Gebot, ein Kopftuch zu tragen. Trotz dieser wenigen Stellen und des offensichtlichen Disputs darüber, wie sie zu interpretieren seien, wird immer wieder explizit der Koran von denjenigen islamischen Strömungen und Interessensgruppen als Referenz angegeben, die für das Tragen eines Kopftuches plädieren.

Viele sagen, man soll sich einfach sittlich kleiden, das Kopftuch wäre reine tradition. Wieder andere meinen das Kopftuch wäre ein ausdruck des glaubens und würde eine ehrbare muslima von einer weniger ehrbaren unterscheiden und wäre daher eine pflicht.

Generell solltest du selber entscheiden wem du hier glauben schenkst und ob dich ein stück stoff tatsächlich zu einem besseren oder schlechteren menschen macht.

Übrigens sprechen auch alle jene die für das kopftuch sind von keiner todsünde, denn niemand maßt sich an zu entscheiden wie allah und ob allah so jmd tatsächlich bestrafen wird der es nicht trägt.

Nein

Nicht ein Kleidungsstück ist wichtig, sondern Gott sieht das Herz eines Menschen an.

Was nützt ein Kopftuch wenn die Frau die es trägt einen

Menschen mit dem Messer in den Hals sticht?

Wie es ein aktueller Fall erst war; wo eine 15-jährige Salafistin MIT Kopftuch beinahe zu einer Mörderin geworden wäre

Kein barmherziger Gott schickt einen Menschen wegen einem irdischen Kleidungsstück in die Hölle..

Ich gehöre der Neuapostolischen Kirche an.

Dort tragen teilweise in den russischen Gemeinden auch die Frauen Kopftuch ;es  ist jedoch keine Pflicht hat mehr mit Tradition zu tun

Es ist schon traurig:

Mädchen fragen ob sie als Nicht-Kopftuchträgerin in die Hölle kommen

Und woanders sprengt sich ein muslimischer Selbstmordattentäter in die Luft und bringt auch anderen Menschen den Tod-

und dieser glaubte zu Lebzeiten er komme als Belohnung dafür ins Paradies..

Hallo erstmal:)

Das Kopftuch wird meist als stück Stoff gesehen. Das ist jedoch Falsch so. Es ist zwar so gesehen ein Stück Stoff aber bei dem Kopftuch ihm Islam geht es darum seinen Scharm zu verbergen und das auch nur der eigene Mann diesen sehn darf ( ausgenommen sind natürlich Familienmitglieder) das Kopftuch ist ja auch nicht das einzige sondern mann sollte auch keine Hosen Tragen sondern lange Röcke... Aber in der Welt in der wir jetzt leben ist das zugegebener maßen recht schwer. Bei meine Schwester war es so das sie auch nur mit einem Kopftuch angefangen hat und versucht hat sich mit der Zeit mehr zu trauen und dann auch mal lange Röcke anprobiert hat usw. Du solltest auch mit deinen Jungen Jahren nicht gleich "das volle Programm" durchziehen mit rock, Kopftuch, Handschuhe, Niqab... Fang vielleicht mal nur mit einem Kopftuch an da es sehr viele Leute gibt die nicht gerade Positiv auf sowas reagieren. Lass die Leute sich erstmal daran gewöhnen.

Wenn du das KT nicht trägst kommst du natürlich NICHT direkt in die "Hölle" aber es ist eine Sünde die sich mit denn Jahren in denen du kein KT trägst ansammelt. Da du ja aber geschrieben hasst das du Quran ließt und hoffentlich auch betest und Fastest (usw.) gleicht sich das einigermaßen wieder aus. Es ist halt besser wenn du alles richtig machst damit du einen so guten Rang wie möglich im Islam und Paradies bekommst:)

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Hab versucht alles mit einfache Worten zu schreiben;)

GERKamil  16.05.2021, 14:14

Was für ein durchgewaschener quatsch. "Nicht direkt eine Sünde", "Sünde die sich... ansammelt", Beten und Fasten soll dann die Sünde ausgleichen...?
Das sind genau die kopfgewaschenen Worte die Radikalen benutzen wenn sie unschuldige verfolgen. Religion ist eine Gemeinschaft und Glaube ist der Weg der Gemeinschaft.

Ich finde so jung noch nicht..Früher oder später musst du es tragen aber erst wenn du dich bereit dafür fühlst und auch damit umgehen kannst

jana67889  26.07.2020, 16:43

warum findest du das sie irgendwann ein Kopftuch tragen muss?

GERKamil  16.05.2021, 14:08
@jana67889

Weil er sich für Gott oder seinen Gesandten hält und das weiter vermitteln muss. xD

queer769  27.04.2021, 21:30

Müssen tut niemand irgendwas,Deine Meinung sagt vielleicht das sie das soll ist aber ihr Ding

Nein

Wollen wir uns vielleicht darauf einigen, dass man das mit dem Kopftuch jede selbst entscheiden lässt - und Begriffe wie "Hölle" aus dieser Diskussion heraushält!? In Tunesien und Ägypten haben noch vor wenigen Monaten Frauen mit und ohne Kopftuch Seite an Seite gegen die Regime gekämpft! Jetzt trauen die Frauen ohne KT denen, die eins tragen teilweise nicht mehr über den Weg, weil sie sich dran erinnern, dass im Iran unmittelbar nach dem Sturz des Schah Kopftuchzwang eingeführt wurde - was u.a. dazu geführt hat, dass viele 1000 Iraner aus dem Land geflohen sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.