Muss man Kopftuch tragen als Moslem?

14 Antworten

Ich vermute inzwischen, dass diese Frage gut schon 1000 Mal bei GF gefragt und regelmäßig in gleicher Weise beantwortet wurde. - Man kann dafür die Suchfunktion von GF verwenden und erhält prompt die Antworten, ohne lange Vorlaufzeiten. - Warum also versuchst du es nicht auch mal so?

Das Ergebnis der Frage ist regelmäßig, dass einige Muslime behaupten, es wäre nach dem Koran Pflicht als Frau ein Kopftuch zu tragen, auch wenn es dort gar nicht steht. Macht man ihnen das klar, berufen sie sich auf andere, bestenfalls zweitrangige Anleitungen, die Sunna oder irgendwelche Rechtsschulen.

Die Gegenpartei, fortgeschrittene Korankenner unter den Muslimen und korankundige Nichtmuslime widersprechen genau so regelmäßig dieser Behauptung, weil sie eine solche Anordnung Allahs im Text des Koran einfach nicht wiederfinden. - Es bleibt also wohl eine reine Auslegungssache maskuliner, islamischer Hardliner, die Frauen neben den vorhandenen Bedeckungsgeboten allein für ihre biologischen Geschlechtszonen auch noch zusätzlich unter die "Haube" oder "hinter den Schleier" zwingen zu wollen. Sieh selbst einmal in Sure 7, Vers 26 und Sure 24, Vers 31

So wird das Frage- und Antwortspiel auch dieses Mal wieder ausgehen.

Nein müssen sie nicht, aber es ist ein Bekenntnis, ein Parteiabzeichen, das sie den Islam und deren Gotteskämpfer gut finden.

Im Kuran steht, dass Frauen ihre Haare bedecken müssen. Ob das nun ein Kopftuch ist, wird da explizit nicht erläuert aber viele bedecken halt ihre Haare mit einem Kopftuch, hauptsache man sieht die haare nicht. Manche achten darauf, es gibt aber auch viele muslima, die ihre haare nicht bedecken und nicht so darauf achten.

Ein Kopftuchgebot steht nicht im Koran. Es wird nicht verlangt das Frauen Kopftücher tragen.

Anders in der Bibel. Dort ist ganz eindeutig ein Gebot an Frauen gerichtet ihr Haupt mit einem Schleier zu bedecken, inklusive Strafmaßnahmen im Falle einer Zuwiderhandlung.

Demnach folgen Musliminen die ein Kopftuch tragen mehr der Bibel als dem Koran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ob man muss, nein, definitiv nicht. Es ist lediglich eine Frage der Interpretation des Korans. Einige interpretieren daraus dass man muss, andere sagen man sollte und noch andere sagen dass von Kopftüchern im Koran nirgends die Rede ist und man somit sicher keins tragen muss. Wenn du mehr Details willst, dann geh auf Google. Da wirst du zu Seiten verlinkt die dir alles erklären.