Müssen Muslimische Trans-Frauen ein Kopftuch tragen?

6 Antworten

Nur bei Schiah ist Transsexualität erlaubt bzw möglich. Diese sollten vor und nach der Geschlechtsangleichung ein Kopftuch tragen.

Chomeini gab ihr jedoch einen Brief, der ihre geschlechtsangleichende Operation autorisierte.
Sie unterzog sich dieser Operation 1997.[3]
Durch diese Fatwa, die 1987 ausgesprochen wurde, war es transsexuellen Frauen im Iran möglich, als Frauen zu leben, bis sie sich die Operation leisten konnten.
Sie können auch ihre Geburtsurkunde ändern lassen und ihre offiziellen Dokumente mit dem neuen Geschlecht ausgestellt bekommen.
Es ist ihnen ebenfalls erlaubt, Männer zu heiraten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran

Bei Sunni stellt sich diese Frage nicht ... aus Gründen.

Legion73  01.12.2021, 22:10

Interessanter Fakt.

User72742849  02.12.2021, 15:35

Bist du Trans?

UwUleffaM  02.12.2021, 17:54
@User72742849

Wo nimmt sie sie denn in Schutz? Sie sagt doch nur nen relativ interessanten Fakt
Aber hey, wenn n Schwarzer vor deinen Augen verprügelt wird, würdest du ihm auch nicht helfen weil du selbst nicht schwarz bist?

User72742849  02.12.2021, 17:56
@UwUleffaM
Aber hey, wenn n Schwarzer vor deinen Augen verprügelt wird, würdest du ihm auch nicht helfen weil du selbst nicht schwarz bist?

Woher nimmst du dir das Recht, über mich zu urteilen? Für mich sind alle Menschen gleich, egal ob schwarz oder weiß, oder sonst was.

UwUleffaM  02.12.2021, 17:57
@User72742849

Das war eine Frage, was man auch unschwer an dem Satzbau und dem Fragezeichen erkennen konnte.

Für mich sind alle Menschen gleich, egal ob schwarz oder weiß, oder sonst was.

Das beantwortet nicht meine Frage

User72742849  02.12.2021, 18:01
@UwUleffaM
Das beantwortet nicht meine Frage

Wenn du die Fähigkeit des Denkens besitzt, dann schon.

Aber mal ganz einfach, extra für dich, ausgedrückt: JA.

Das war eine Frage, was man auch unschwer an dem Satzbau und dem Fragezeichen erkennen konnte.

Ja? Und ich hatte dir eine Antwort darauf gegeben.

Und

„würdest du ihm auch nicht helfen weil du selbst nicht schwarz bist“

enthält schon eine falsche Annahme über mich, und dass du soetwas selbstverständliches fragen musst, ist schon merkwürdig genug. Das ist so, als würde ich dich fragen: „ Und Hey, Mord ist in Ordnung bei dir?“

User72742849  02.12.2021, 18:05
@UwUleffaM

Oh, oh kuck mal was ich entdeckt habe:

Artikel 1 Grundgesetz
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Hier steht nirgendwo die Würde von schwarzen Menschen? Heißt das, dass sie nicht gemeint sind? Natürlich nicht. Und so war auch meine Antwort:
„Für mich sind alle Menschen gleich, egal ob schwarz oder weiß, oder sonst was.“

gemeint

UwUleffaM  02.12.2021, 18:06
@User72742849
Wenn du die Fähigkeit des Denkens besitzt, dann schon.

Naja, wie soll das meine Frage beantworten? Immerhin erwartest du, dass man Menschen einer bestimmten Gruppe nicht hilft wenn man selbst nicht dazu gehört

Aber mal ganz einfach, extra für dich, ausgedrückt: JA.

Wieso ist es dann für dich wunderlich, dass jemand der nicht Trans ist einer Transperson hilft?

Ja? Und ich hatte dir eine Antwort darauf gegeben.

Nicht wirklich. Du hast mir unterstellt dir etwas unterstellt zu haben und hast dann auch noch um meine Frage herumgeredet

Und Hey, Mord ist in Ordnung bei dir?“

Das....ist nicht mal ansatzweise das gleiche....selbst wenn man es nicht komplett aus dem Zusammenhang reise würde

Im einen gehts darum ob man ner Person hilft und im anderen geht darum ob man Mord gut findet....kein Zusammenhang

UwUleffaM  02.12.2021, 18:07
@User72742849
Heißt das, dass sie nicht gemeint sind?

Nein, das hab ich auch nie behauptet

User72742849  02.12.2021, 18:20
@UwUleffaM
Naja, wie soll das meine Frage beantworten? Immerhin erwartest du, dass man Menschen einer bestimmten Gruppe nicht hilft wenn man selbst nicht dazu gehört

Blödsinn, wo habe ich das behauptet? Bitte unterlasse doch die ständigen Unterstellungen

Wieso ist es dann für dich wunderlich, dass jemand der nicht Trans ist einer Transperson hilft?

Nochmals:

Blödsinn, wo habe ich das behauptet? Bitte unterlasse doch die ständigen Unterstellungen

Nicht wirklich. Du hast mir unterstellt dir etwas unterstellt zu haben und hast dann auch noch um meine Frage herumgeredet

Wieso verhältst du dich wie ein Clown? Ach, das :

„Aber hey, wenn n Schwarzer vor deinen Augen verprügelt wird, würdest du ihm auch nicht helfen weil du selbst nicht schwarz bist?“ ist provokative Unterstellung? Ich zeig dir mal, wie man eine sachliche Frage formuliert: „Sind in einem Moralverständnis äußerliche Merkmale entscheidend darüber, wie man sich gegenüber bestimmten Menschen verhält?“ Außerdem ist das ein Strohmann

Das....ist nicht mal ansatzweise das gleiche....selbst wenn man es nicht komplett aus dem Zusammenhang reise würde

Mord ist schlimmer, aber beides kommt aufs gleiche Hinaus

Im einen gehts darum ob man ner Person hilft und im anderen geht darum ob man Mord gut findet....kein Zusammenhang

Ein Vergleich muss nicht in allem übereinstimmen. Außerdem könntest du es eher als Beispiele betrachten. Mord ist verboten und Diebstahl auch, beide sind verboten, aber ich sage nicht, dass beide gleich schlimm sind.

Du wirkst etwas emotional aufgebracht und das scheint dir deine Fähigkeit klar und rational zu denken, geraubt zu haben.

User72742849  02.12.2021, 18:24
@UwUleffaM
Nein, das hab ich auch nie behauptet

Oh je, ich weiß, dass du das nicht konkret zu dem oben zitierten gesagt hast. Hättest du aber deine gleiche Logik auch dabei eingesetzt, wärst du zu dem Schluss gekommen. Das zeigt, dass du nach einem Doppelstandard arbeitest und nicht rational denkst.

UwUleffaM  02.12.2021, 18:31
@User72742849
Blödsinn, wo habe ich das behauptet? Bitte unterlasse doch die ständigen Unterstellungen

"Bist du Trans?"
"Nein"
"Wieso nimmst du die dann in Schutz"?

Wieso verhältst du dich wie ein Clown?

Fällt dir nichts mehr ein oder wieso beleidigst du instand?

ist provokative Unterstellung?

Nicht wirklich, das war ne einfache Frage

Sind in einem Moralverständnis äußerliche Merkmale entscheidend darüber, wie man sich gegenüber bestimmten Menschen verhält?

Also exakt das was ich gefragt hab. Wenn du darüber blamen willst, dass man nicht exakt die unglaublich sachlich korrekte Variante verwendet dann werd Lehrer

Außerdem ist das ein Strohmann

Ja...nicht wirklich nein. Ein Strohmann wäre es, wenn du ein nicht vorhandenes Argument widerlegen würdest, oder um es für dich ganz korrekt auszudrücken: "Ein Strohmann-Argument ist in der Rhetorik und im Speziellen in der Eristik eine Form des sophistischen Schein-Argumentes, die auf einem informellen Fehlschluss beruht"

Mord ist schlimmer, aber beides kommt aufs gleiche Hinaus

Wo denn? Beim einen fragst du, ob du nem Menschen helfen würdest und beim anderen gehts um ne einfache Meinung

Ein Vergleich muss nicht in allem übereinstimmen

Im Kern schon. Hier stimmt aber absolut gar nichts überein

Mord ist verboten und Diebstahl auch, beide sind verboten, aber ich sage nicht, dass beide gleich schlimm sind.

Das ist ein Strohmann.
Ich hab gefragt ob du jemanden aufgrund der Zugehörigkeit einer bestimmten Gruppe nicht helfen würdest, wenn diese Person vor deinen Augen verprügelt werden würde
Du sagst, dass Mord und Diebstahl gleich schlimm ist
Top

UwUleffaM  02.12.2021, 18:33
@User72742849
 Hättest du aber deine gleiche Logik auch dabei eingesetzt, wärst du zu dem Schluss gekommen

Nein?

Das zeigt, dass du nach einem Doppelstandard arbeitest und nicht rational denkst.

Congratulations you played yourself
Du wunderst dich darüber wieso man Transpersonen hilft, aber findest es unverschämt zu fragen ob man Schwarzen helfen würde.
Das mein lieber ist ein Doppelstandart

User72742849  02.12.2021, 18:40
@UwUleffaM
Du wunderst dich darüber wieso man Transpersonen hilft, aber findest es unverschämt zu fragen ob man Schwarzen helfen würde.

Ach so, jetzt weiß ich, wo du etwas missverstanden hast.

„In Schutz nehmen“ ist doch nicht das gleiche wie „Hilfe in einem akuten Fall zu unterlassen“

Beim ersten verstehe ich, dass man aus keinem Notfall heraus auf einfach Weise zB per Argumente jemanden „schützt“ und beim zweiten droht eine akute Gefahr. Nun das kann man nicht vergleichen. Natürlich sollte man einer Transperson helfen, und ihre körperliche Unversehrtheit bewahren, aber als Muslim muss man nicht Transpersonen an sich bei allem promoten, im Islam ist es eben ein sündhaftes Verhalten. Ich kann einen Dieb beschützen, aber ich werde seine Diebstähle nicht promoten.

User72742849  02.12.2021, 18:45
@UwUleffaM
Fällt dir nichts mehr ein oder wieso beleidigst du instand?

“Clown“ ist eine Beleidigung? Ich glaube, dass es das laut Duden nicht ist. Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre.

Also exakt das was ich gefragt hab.

Ne, kuck dir die 2 nochmal an

dass man nicht exakt die unglaublich sachlich korrekte Variante verwendet dann werd Lehrer

Facts

Ein Strohmann wäre es, wenn du ein nicht vorhandenes Argument widerlegen würdest

Naja, in deinem Fall „versucht zu widerlegen“, auch das ist dir nicht gelungen.

Das ist ein Strohmann.

Nope, ich habe das nur klargestellt, und damit ist nicht weitere Missverständnisse gibt.

UwUleffaM  02.12.2021, 19:21
@User72742849
„In Schutz nehmen“ ist doch nicht das gleiche wie „Hilfe in einem akuten Fall zu unterlassen“

Das ist beides helfen. Das war vielleicht ein etwas brutalerer Vergleich, aber dennoch ein angebrachter Vergleich

Nun das kann man nicht vergleichen.

Naja doch. Wie gesagt ist vielleicht etwas übertrieben das Beispiel, aber im Kern geht es doch darum, ob man nen Menschen helfen würde

Natürlich sollte man einer Transperson helfen, und ihre körperliche Unversehrtheit bewahren, aber als Muslim muss man nicht Transpersonen an sich bei allem promoten, im Islam ist es eben ein sündhaftes Verhalten.

Und? Also darf man jetzt keine Fragen von Transpersonen mehr beantworten weil die angeblich ne Sünde sind? Vor allem weil im Koran nichts über Transsexualität steht.

Ich kann einen Dieb beschützen, aber ich werde seine Diebstähle nicht promoten.

Vergleich mit Äpfel und Birnen

 Ich glaube, dass es das laut Duden nicht ist.

"Scheiße", oder "Hur3nsohn" ist strenggenommen auch keine Beleidigung....wird trotzdem als solche verwendet und das eben auch von dir

Ne, kuck dir die 2 nochmal an

Joa, ist immer noch exakt das was ich gesagt hab

Facts

Das ist einfach nur Cringe. Entweder du bist n Boomer der Anglizismen verwendet oder n Jugendlicher dem es wichtig ist, dass sich jeder schön akkurat und richtig äußert

Naja, in deinem Fall „versucht zu widerlegen“, auch das ist dir nicht gelungen.

Naja, nicht wirklich.

Nope, ich habe das nur klargestellt, und damit ist nicht weitere Missverständnisse gibt.

Naja doch, eig schon und das hab ich sogar recht gut erklärt lol

User72742849  04.12.2021, 13:34
@UwUleffaM

Du drehst dich ja noch immer im Kreis.

Das ist einfach nur Cringe. Entweder du bist n Boomer der Anglizismen verwendet

Bitte unterlasse doch die persönlichen Angriffe und versuche sachlich zu bleiben.

Scheiße", oder "Hur3nsohn" ist strenggenommen auch keine Beleidigung....wird trotzdem als solche verwendet und das eben auch von dir

Laut Duden ist „H*rensohn“ eine Beleidigung:“stark abwertendes Schimpfwort“ „Clown“ aber nicht, wieso unterstellst du mir das?

Also darf man jetzt keine Fragen von Transpersonen mehr beantworten weil die angeblich ne Sünde sind?

Was genau meinst du denn? Ich habe von „Promoten“ und Unterstützung geredet, und nicht von Fragen beantworten.

Vor allem weil im Koran nichts über Transsexualität steht.

Hast du mal was von Gelehrten, Koranexegesen und Hadithen gehört? Dann wüsstest du, dass es islamisch eine Sünde ist. Das sind sich die meisten einfachen Muslime und Gelehrten einig. Das bloße Identifizieren ist keine Sünde, aber das dementsprechende Kleiden bzw. Die Homosexualität (Wenn du im Islam als Transmann mit einer Frau schläfst, ist das zB eine Sünde) ist eine Sünde.

UwUleffaM  04.12.2021, 13:50
@User72742849
wieso unterstellst du mir das?

Ich unterstell es dir nicht. Du hast mich halt beleidigt. Steh dazu und hör auf dich so unnötig raus zu reden

 Ich habe von „Promoten“ und Unterstützung geredet, und nicht von Fragen beantworten.

Richtig, aber für dich müsste es ja das Gleiche sein wie eine Frage zu beantworten. Immerhin wurde einfach nur eine Frage beantwortet und du redest davon, dass sie den Fragesteller unterstützt

Hast du mal was von Gelehrten, Koranexegesen und Hadithen gehört?

Gelehrte ≠ Koran. Die reden sich das selbst nur zusammen wie es ihnen passt. Fakt ist aber, dass im Koran nichts über die Transsexualität steht und sie omit auch nicht im Islam verboten ist

Das sind sich die meisten einfachen Muslime und Gelehrten einig

Aber der Koran hat nichts dagegen und gerade der ist doch im Islam wichtiger als irgendwelche Gelehrten.

Wenn du im Islam als Transmann mit einer Frau schläfst, ist das zB eine Sünde

Wirklich? Na da würd ich mal gerne die Stelle im Koran sehen

Islamisch ist das biologische Geschlecht entscheident und weder eine Geschlechtsangleichung noch Nachahmung des anderen Geschlechts erlaubt.

Somit gilt eine Transfrau als Mann und muss kein Kopftuch tragen, dürfte sich aber ebenso nicht wie eine Frau Kleiden und sich so verhalten.

Ein Transmann dagegen würde islamisch als Frau gelten und müsste ein Kopftuch tragen.

Mayahuel  01.12.2021, 22:16
Islamisch

und der Papst ist das Oberhaupt im Christentum für alle Christen

ItsJustMe38  01.12.2021, 22:25
@Mayahuel

Nein, die Ahlu Sunnah jedoch ist der Urislam selbst, wie ihn der Prophet und seine Gesandten auch gelebt haben. Somit kann ich auch im allgemeinen von "Islamischen" reden.

mineralixx  02.12.2021, 16:46
@Mayahuel

Nein, das ist er nur für die "Römisch-katholische Kirche".

Mayahuel  02.12.2021, 16:48
@mineralixx
das ist er nur für die "Römisch-katholische Kirche".

wenn der Papst nicht für alle Christen spricht, dann sprechen Sunni nicht für alle Muslime?

al95Mumin  02.12.2021, 18:07
@mineralixx

Nein. Die Sunnah ist eine Bedingung des Iman und des Islam an sich.
Kann man bei den heutigen Christen vergleichen, der Glaube an Jesus ist auch ein fester Bestandteil.

Mayahuel  03.12.2021, 06:08
@al95Mumin
der Glaube an Jesus ist auch ein fester Bestandteil.

das ist auch fast der einzige Teil. Ob er zB der Erzengel Michael ist, hängt davon ab, welchen Christen man fragt.

Ich denke schon. Schau mal hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Dir alles Gute!

Nach islamischer Auffassung gibt es nur Frauen oder Männer, also zwei Geschlechter, keine "Trans-Frauen" oder "Trans-Männer".

rei2017  01.12.2021, 21:40

In der Frage kommt auch kein anderes vor.

tippsforqueers  01.12.2021, 21:41

Transfrauen sind Frauen. Wo siehst du hier bitte ein drittes Geschlecht?

Mayahuel  01.12.2021, 21:55
keine "Trans-Frauen" oder "Trans-Männer".

was du alles weißt

Ab Mitte der 1980er-Jahre wurden Transsexuelle offiziell vom Staat anerkannt und ihnen war erlaubt, sich geschlechtsangleichenden Maßnahmen zu unterziehen.
...
Chomeini gab ihr jedoch einen Brief, der ihre geschlechtsangleichende Operation autorisierte. Sie unterzog sich dieser Operation 1997.[3] Durch diese Fatwa, die 1987 ausgesprochen wurde, war es transsexuellen Frauen im Iran möglich, als Frauen zu leben, bis sie sich die Operation leisten konnten. Sie können auch ihre Geburtsurkunde ändern lassen und ihre offiziellen Dokumente mit dem neuen Geschlecht ausgestellt bekommen. Es ist ihnen ebenfalls erlaubt, Männer zu heiraten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran

Sandlerkoenig07  01.12.2021, 21:59
@Mayahuel

Es gibt in der Frage unterschiedliche Auffassungen unter den Religionsgelehrten.

mineralixx  01.12.2021, 22:08

Wo im Koran steht etwas von "Trans-Frauen"?

Legion73  01.12.2021, 22:12

Wenn du damit sagen willst das Trans-Frauen keine Frauen sind stichst du in eine Wespennest. Das ist für Transpersonen der schlimmste Persönliche Angriff den du machen kannst.