Stört es euch, wenn muslimische Frauen in Deutschland Kopftuch tragen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

5 Antworten

Ja

Mit dem Kopftuch können sie nicht frei ihren Lebenspartner aussuchen, und bekommen ihren Lebenspartner von ihren Eltern zugewiesen. Das stört mich ungemein, und deshalb bin ich grundsätzlich gegen das islamische Kopftuch. Ein "Hexenkopftuch" stört mich allerdings überhaupt nicht.

nevaya7  21.02.2023, 17:40

häääää was für ein bullshit??

Rudigems  22.02.2023, 00:27
@nevaya7

Immer noch besser als dein Kommentar. Der ist unterste Schublade.

SchakKlusoh  04.06.2023, 13:57
@nevaya7

Es ist Mosleminnen verboten Männer ausserhalb ihres Glaubens zu heiraten (eigentlich sogar Umgang zu haben).

seymaKymk  06.04.2023, 19:14

Nein warte das verstehe ich jetzt nicht, sie suchen ihre Männer nicht selber aus? Woher hast du denn diese Info, die btw nicht stimmt. Außerdem kann es doch dir egal sein, wen sie heiraten, ict ja trotzdem deren Leben?

Rudigems  07.04.2023, 23:20
@seymaKymk
Woher hast du denn diese Info, die btw nicht stimmt.

Da habe ich aber ganz andere Informationen aus eigener Hand.

Außerdem kann es doch dir egal sein, wen sie heiraten,

Nein, ist es nicht. Wenn Muslime christliche Frauen heiraten dürfen, müssen Muslimas auch deutsche Männer heiraten dürfen.

Außerdem müssen Lasten die aus Zwangsheiraten entstehen, vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden. Das halte ich für eine Zumutung.

seymaKymk  10.04.2023, 09:48
@Rudigems

christen dürfen an sich auch nicht ausserhalb der religion heiraten, dh. es ist verständlich wenn muslimen es auch nicht dürfen.

deine informationen aus eigener hand sind nicht belegt, was sie unglaubwürdig macht. während im quran offen geschrieben ist, welche rechte eine frau besitzt, also womit versuchst du gerade zu widersprechen.

gib mir beweise und belege, dass diese information, die du dir zusammengebastelt hast, richtig und wahrhaftig ist und wir können weiter reden, aber wenn du wie ein kind mit dem satz "ist einfach so" argumentierst, glaubt dir erstens kein mensch und zweitens stehst du da wie ein unwissender, der nichts über die religion weiß und sich nicht genug informiert, um richtig auf so eine frage antworten zu können.

und wieso verbindest du muslimische ehen mit zwangsehen, zwangsehen kann es und gibt es in jeder bevölkerungsgruppe, es ist rassistisch zu denken, dass dies ein hauptbestandteil oder überhaupt ein bestandteil des islams ist.

deinen "argumenten" kann man mit sehr wenig wissen schon, sehr leicht widersprechen, ich würde mich an deiner stelle nochmal genauer informieren, bevor du mir antwortest. danke

Rudigems  10.04.2023, 13:46
@seymaKymk
christen dürfen an sich auch nicht ausserhalb der religion heiraten

Bin kein Christ. Ist mir völlig egal was Christen machen. Muslimas dürfen auch keine anderen Religionen heiraten, auch keine Atheisten. Für Christen spielt das oft, keine Rolle.

deine informationen aus eigener hand sind nicht belegt

Mir ist keine Muslima bekannt, die ihren Mann selber aussuchen durfte. Aber bitte, kann sich ja hier mal bei GF melden?

im quran offen geschrieben ist, welche rechte eine frau besitzt,

Die das Papier nicht wert sind, wo sie drauf geschrieben sind. Eine Muslima hat in der Regel, nicht die geringste Möglichkeit, ihre Rechte durch zu setzen.

und wieso verbindest du muslimische ehen mit zwangsehen,

Kenne keine muslimische Ehe, die nicht unter Zwang entstanden ist. War bei uns hier in Deutschland, bis 1970, auch oft nicht anders.

zwangsehen kann es und gibt es in jeder bevölkerungsgruppe

Ich kenne keine Ehe seit 1970, die hier in Deutschland unter Zwang entstanden ist. Ist nur noch ein Problem von absoluten Minderheiten (mit Ausnahme der Muslime). Gibt es noch nichtmal bei den Zeugen Jehovas.

seymaKymk  10.04.2023, 14:32
@Rudigems

ja wenn du kein christ bist, warum mischst du das dann überhaupt ein, von wegen "moslems dürfen christliche frauen heiraten", heißt ich argumentiere basierend auf deine antwort weiter.

dann hast du keine muslimischen kontakte, kann das sein? bin mir sogar sehr sicher, dass du wahrscheinlich kontakt zu ihnen meidest und dann vorurteilst, von wegen sie suchen ihre partner nicht selber aus. keine frau aus meiner familie wurde zwangsverheiratet, jz kennst du paar beispiele.

wie alt bist du? zeiten ändern sich, menschen ändern sich. früher gab es in jedem land zwangsehen, wenn du deutschland mit der neuzeit bezüglich der ehen verbindest, musst du das mit dem islam genau so tun, früher gab es zwangsehen, bestreite ich nicht, aber das ist nichts typisch muslimisches, das ist das was ich versuche zu erklären.

die argumente, die du bringst, haben keinen bezug aufeinander und ergeben echt nicht viel sinn, schwer zu verstehen, worauf du hinaus willst

gutefrageee84  02.07.2023, 16:49

Wth was laberst du man darf laut Koran den Lebenspartner für jemanden anderen nicht aussuchen. Die Eltern müssen nur einverstanden sein.

Rudigems  02.07.2023, 19:01
@gutefrageee84
 man darf laut Koran den Lebenspartner für jemanden anderen nicht aussuchen.

So ist das eben. Der Text in den Religionsbüchern wird immer nur solange verfolgt, wie er einem nützt.

Willst du jetzt bestreiten, das es im Islam die weitverbreitete Unsitte gibt, Mädchen Zwangszuverheiraten?

gutefrageee84  03.07.2023, 13:13
@Rudigems

Vielleicht sind die Menschen die das machen ja Muslime aber somit verstoßen sie gegen diese Regeln. Du kannst nicht einfach behaupten dass es in der Religion so ist nur weil einige oder auch viele Menschen das machen obwohl das in der Religion nicht mal erlaubt ist.

Rudigems  03.07.2023, 14:52
@gutefrageee84

Glaube ich nicht. Alles was mit Sex, Ehe und Familie zu tun hat, hat auch immer mit Religion zu tun. In jeder Religion. Anders lassen sich solche Vorgänge nicht erklären. Mit Logik hat das fast immer, überhaupt nichts zu tun. Und mit Menschlichkeit auch nichts.

Ist ja schön, wenn solche Sachen im Koran stehen. Wenn sich aber kaum einer daran hält, sind sie das Papier nicht wert, worauf sie geschrieben stehen.

gutefrageee84  03.07.2023, 15:02
@Rudigems

Ja ich finde das auch extrem schade aber was soll man machen, kaum irgendwelche Leute halten sich an die Religion. Manche können zB zwischen der Religion und den Leuten die die Religion falsch betreiben nicht unterscheiden.

guel38  26.12.2023, 14:48

Etwas noch dümmeres hab ich nicht gehört 😂 bitte macht dir nicht so große sorgen um uns „das stört mich ungemein“ das was du meinst ist mehr über kultur als über den islam, im islam ist das verboten das deine eltern dich zwangsheiraten. ICH BITTE DICH AN, ERST INFORMIEREN DANN SCHREIBEN.

Ja

Das Kopftuch ist nicht das Problem, man kann es auch jederzeit, wann immer man will, ausziehen.

Das religiöse Kopftuch, (Hijab, Nikab) bedeckt auch Hals und je nach dem Glauben das Gesicht und man muss es immer tragen. Mit dieser Bürde ist man im öffentlichen Leben mehr oder weniger stark eingeschränkt, oder kann gar nicht teilhaben. Zudem ist man bei einer Jobsuche extrem benachteiligte, wird darum abhängig vom Partner, oder ein Sozialfall ist vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Nein

Normales Kopftuch mit einem normalen mantel/Kleid stört mich überhaupt nicht. Mich stören diese schwarzen müllsäcke und diese kartoffelsack jilbabs, absolut nicht mit Europa vereinbar. Früher haben Frauen buntere kopftücher getragen und es hat gut ausgeschaut

Ja

In der Öffentlichkeit stört mich so etwas nicht aber es stört mich, wenn Lehrerinnen oder Verwaltungsangestellte bzw. Beamtinnen ein Kopftuch tragen würden.

Zeldo168  06.12.2023, 23:00

Wieso wenn ich fragen darf

Ja

Ja, ich versuche den Kontakt zu vermeiden, wenn das irgendwie möglich ist. Warum? Nicht etwa weil ich "Rechtsradikal" bin, wie mir Muslime gerne vorwerfen, wenn ich den Islam kritisiere, sondern weil ich sehr genau weiß, was das Kopftuch aussagt. Es sagt: "Ich bin eine ehrbare Frau, du bist ein potenzieller Triebtäter und Vergewaltiger, dieses Kopftuch schützt mich vor dir." Und diese Aussage finde ich nun wirklich nicht sehr höflich und angenehm.

Und ja, wir haben Religionsfreiheit. Und ja, es ist nicht verboten, das Kopftuch zu tragen. Genausowenig ist es aber auch verboten, dass ich einer strenggläubigen Muslima, die mir als Mann sowieso nicht die Hand geben wird, weder Wohnung noch Arbeitsstelle offeriere.

guel38  26.12.2023, 15:00

Boa wie kannst du so als muslima reden.Lies erst den kuran um zu verstehen was das kopftuch für eine bedeutung hat aufjedenfall nicht das was du gesagt hast.

Du sagst das kopftuch wird meine chance auf arbeit nehmen , es gib’s so ein sprichwort „Deen over dunya“ und auch wenn such weiter digga bist du eins findest

vermutlich bist du aleviti

Winterlimonade  26.12.2023, 15:28
@guel38

Was? Wie kommst du darauf, dass ich eine Muslima bin? Ich bin männlich und definitiv kein Muslim.

Und mit "Deen over dunya" beschreibst du - danke dafür - das Problem doch wunderbar: Religion über Weltlichkeit. Wer so rückständig denkt, der hat hier in Deutschland kein einfaches Leben und das ist auch gut so. Wir sind weltoffen, demokratisch und frei. Eine rückständige Religion darf und wird unsere Leben nicht kontrollieren und uns unsere Freiheit rauben.

guel38  26.12.2023, 16:21
@Winterlimonade

achso ok hab falsch gelesen dachte du wärst , schuldigen. ja dann normal das du so denkst macht es noch schlimmer das du hier sachen über den kopftuch sagst was nicht stimmt. Ich als muslime beschäftige mich auch bisschen mit dem christentum um genung zu wissen damit ich nicht in irgendwelchen plattformen irgendein scheiss sage am besten machst du das auch um nicht ohne wissen zu schreiben.

Winterlimonade  26.12.2023, 16:53
@guel38

Ich kenne mich recht gut darüber aus, um eine Meinung zu haben. Was du möchtest, lese ich auch klar heraus: "Kritisier nicht meinen Islam, er ist perfekt, Kritik daran, egal wie groß oder klein, sehe ich als persönlichen Angriff." Damit, liebe Guel, musst du in einem freien, westlichen Land zu leben lernen. Wenn dir das emotional einfach nicht gelingt, wird dich ein islamishes Land, wo dir so etwas niemals passieren wird, mit Sicherheit gerne aufnehmen.

guel38  26.12.2023, 17:39
@Winterlimonade

Natürlich finde ich meine religion perfekt , du findest deine nicht 🤨 Guck mal sag was du willst aber das mit kopftuch stimmt nicht es hat eine andere bedeutung und das und nur das will ich hier sagen das du lügen erzähltst sag alles was du willst solang es ehrlich ist.

LG

Winterlimonade  26.12.2023, 17:54
@guel38
Natürlich finde ich meine religion perfekt , du findest deine nicht

Nein, weil Perfektion nicht existiert, sobald Menschen ihre Hand im Spiel haben. Mir ist bewusst, dass das Christentum nicht perfekt ist und ich bin froh, dass es sich wieder und wieder reformiert, erneuert und verbessert. Das sind Dinge, die der Islam nicht tut. Er ist stehengeblieben im Jahr 800 AD, Ideen geboren und in Stillstand gehalten, die in der Wüste und nahen Osten in dieser Zeit eventuell einmal sinnvoll gewesen sein mögen. Das auf Heute zu extrapolieren - nun, das muss man nicht subjektiv beurteilen - man schaue sich die islamische Welt an und sieht Armut, Gewalt, Unterdrückung. Mehr muss man dazu kaum sagen.

Das Kopftuch bzw. der Hijab ist ein Symbol der Unterdrückung, das ist nun mal so, auch wenn du dir einredest, es sei nicht so. Nicht alles, was den Islam nicht im besten Licht darstellen lässt, ist sofort eine Lüge. Wenn du so engstirnig denkst, wie gesagt: Viele islamische Länder nehmen dich gerne auf.