Warum tragen muslimische Frauen einen Kopftuch?

10 Antworten

WAs meinst Du mit dieser Frage, yourhighness?

Es tragen sowieso nicht alle Kopftuch!

Sie tragen niemals "EINEN" Kopftuch: Das ist grammatikalsich unmöglich!

Sie tragen auch nicht "ein" Kopftuch: DAs ist physisch unmöglich! Da sie VIELE sind, tragen sie niemals EIN, sondern VIELE Kopftücher!

Nix für ungut - aber so kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Die meisten Frauen tragen es wohl deshalb noch, weil es in arabischen Ländern oft vorgeschrieben ist. Das führt dann, wie etwa bei Bildern aus dem Iran zu sehen ist, oft dazu, dass das Kopftuch im Verlaufe der Zeit immer weiter nach hinten getragen wird, und immer mehr Haare zu sehen sind.

In Mitteleuropa sind es vermutlich insbesondere die Frauen, die das Kopftuch tragen, die noch einen sehr fundamentalistisch angehauchten Glauben besitzen und der Meinung sind, sie täten ihrem Gottesbild einen Gefallen, indem sie sich nach sein "Vorschriften" richten.

Angebliche Vorschriften übrigens, die man weit auslegen kann.

http://tavhid.de/?p=1416

Millionen von moslemischen Frauen trugen und tragen keines. Im Koran wird es nicht gefordert. Bis vor wenigen Jahren trug es in der Türkei, Tunesien, Marokko, Algerien, Palästina, Syrien etc, nur eine Minderheit. In der Türkei war es seit Atatürk in der Schulen, der Uni etc. verboten.

Dann wurden die Fundamentalisten stärker. Wo sie an die Macht gelangten, zwangen sie das Kopftuch allen Frauen auf, so im Iran, im IS etc.

Seither ist klar: Diejenige Moslemin, die Kopftuch trägt, bekennt sich zu einem konservativen oder gar reaktionären Islam und stellt sich gegen das westliche Menschenbild.

verreisterNutzer  28.03.2017, 10:19

Ich finde das etwas überrissen. Es gibt durchaus ältere Leute, gerade auf dem Land die auch Kopftücher trugen/tragen.

hutten52  28.03.2017, 12:25
@verreisterNutzer

Kopftuch als Wetterschutz, klar. Diese Frauen legen in geschlossenen Räumen das Kopftuch ab. Das ist der Unterschied.

CockatielLover  04.06.2021, 18:49

Im Koran steht dass man Kopftuch tragen soll. Und wo nimmst du dir das Recht als Nicht-Muslime über den Islam zu sprechen?

"Es gibt unzählige Gründe warum, doch die einfache Antwort in einem Satz ist, weil sie glauben, dass Gott es den gläubigen Frauen zur Pflicht gemacht hat.  Im Qur´an sagt Gott zu den gläubigen Männern und Frauen,  dass sie ihre Blicke niederschlagen und sich anständig bekleiden sollen.  Er (Gott) spricht besonders Frauen an, wenn er sagt, sie sollen ihren Schmuck nicht zur Schau tragen, außer dem, was offensichtlich ist, und sie sollen ihre Tücher über ihre Körper ziehen.

Quelle : http://www.islamreligion.com/de/articles/2770/warum-muslimische-frauen-ein-kopftuch-tragen/

ArbeitsFreude  02.04.2017, 17:14

Es gibt doch m.W. Übersetzungen, die hier nicht von "Tüchern", sondern von GÜRTELN, sprechen, liebe Wodkafee (sag`amal: ist Dein GF-Name nicht ein bisserl haram?;)

Nicht Alle.

Es kommt auf die Interpretation und auf die Tradition sowie aus die klimatische Eigenschaften der Regionen.

Widersprüche gibt es auch.

Auf der einer Seite wird die Pflege und die Schönheit vom Koran (Wort Gottes) hoch gelobt, auch die Ehre des Ehemanns.

Auf der Andere Seite wird Vorsicht geboten, nicht mit Reizen zu provozieren.

Allgemein werden die Haare lang gehalten und in Regionen wo harte Landarbeit gefragt ist, unter prallende Sonne, sind die Haare besser geschützt.

Das Tragen des Kopftuch wird politisch thematisiert, obwohl es eigentlich kein Monopol von Muslimin. Schade eigentlich.

Ein schöne Kopftuch ist irgendwie anmutiger als ein Base Cap.