Warum müssen Frauen im Islam ein Kopftuch tragen, Männer aber nicht?

7 Antworten

Die Frau ist nun mal das "hübschere Geschlecht " bzw hat mehr Reize. Die Frau, aber auch der Mann müssen beide ihre Reize bedecken. Die Männer machen es seltener als die Frauen. Die Sünden wiegen jedoch für beide gleich.

Männer denken oft anders als Frauen. Beide Geschlechter sollten ihre Blicke senken und nicht glotzen.

FrecherBubi  16.06.2022, 23:21

Nicht triebgesteuerte Menschen können auch attraktive Menschen anschauen ohne gleich zum animalischen Besteiger zu werden. Zumindest bei uns in Europa

Warde96  16.06.2022, 23:22
@FrecherBubi

Jaja. Ihr versteht es sowieso nur so wie ihr es wollt. Macht keinen Sinn.

OuroborosS  16.06.2022, 23:29
@FrecherBubi

Nicht triebgesteuert, mhm...

215.000 Mal in nur einem Jahr hat die Polizei EU-weit Fälle sexueller Gewalt dokumentiert.
FrecherBubi  16.06.2022, 23:31
@OuroborosS

Und jetzt schaust du dir an, wie viele davon Muslime sind. Und dann schaust du, wie viele Muslime hier wohnen, dann siehst du schnell welche Glaubensgruppe mit großem Abstand am öftesten involviert ist.

mhm...

OuroborosS  16.06.2022, 23:36
@FrecherBubi

Du hast ja sehr gute Argumente; und auch deine Quellen zu diesen Informationen sind sehr authentisch.

FrecherBubi  16.06.2022, 23:38
@OuroborosS

Schau selber, dass Internet ist dein Freund. Ich bin nicht dein Suchknecht, sonst widerlege meine Aussage

Djamila1704  22.05.2023, 13:33
@FrecherBubi

Du verstehst das nicht ? Sie müssen ihre Blicke senken, auch wenn sie sich ^ beherrschen " können.

Du kannst auch mit jemanden sprechen ohne ihn direkt anzustarren oder ?

Als wohl ich persönlich keinen Mann haben möchte, der auf der Straße mit fremden Frauen spricht.

Damit meine ich nicht, eine Frage nach dem Weg oder der Uhrzeit.

Baerchen7  18.04.2023, 15:27

Warum muss das ein Kopftuch sein? Eine Mütze oder ein Hut verdeckt auch das Haar

Tikaani27  25.04.2023, 15:15

Eine Frau hat nur mehr "Reize" weil ihr diese zugesprochen wurden. Wenn ich jz für mich bestimme dass ich dein Schienbein attraktiv finde weil du ein Mann bist, ist es nicht auch für alle geltend oder

Weil die Frau im Islam unter dem Mann gestellt wird und somit auch mehr verhüllen und mehr aufpassen muss.

Djamila1704  22.05.2023, 13:47

Im Islam hat die Frau die gleichen Rechte wie ein Mann. Sie sind vor Allah gleich.

Dies ist im Christentum nicht so. Dort ist die Frau dem Mann unterstellt und weniger wert.

Wohl nie die Bibel gelesen oder ?

Ninaley1987  28.05.2023, 22:37
@Djamila1704

Selbst wenn laut dem Koran die Frau gleichgestellt wäre (was definitiv nicht der Fall ist) müsstest du wenigstens so viel Realismus besitzen um zu sehen, dass es nicht ausgelebt wird.

Im Islam gilt der Mann als sexuell triebgesteuert. Er kann sich net beherrschen. Deswegen müssen nur Frauen Kopftuch,Niqab,Abaya und Burka tragen.

Sexismus und Patriarchat sind fester Bestandteil der Religion.

Djamila1704  22.05.2023, 13:40

Frag mal jemanden der Ahnung hat warum die Frau sich bedeckt.

Übrigens müssen auch Männer sittsam bedeckt sein und ihre Scham hüten. Dazu gehört es nicht in Jeans und T-Shirz herum zu laufen oder noch schlimmer mit kurzer Hose.

Oder in gemischte Schwimmbäder zu gehen.

Dies sind aber alles Dinge, die weniger bekannt sind und darum ist das einzige Thema der Menschen " das Kopftuch " oder die Bedeckung der muslimischen Frau.

Ninaley1987  28.05.2023, 22:39
@Djamila1704

Was ist denn schlimm daran ein Tshirt oder eine kurze Hose zu tragen oder in ein gemischtes Schwimmbad zu gehen?

Djamila1704  22.05.2023, 13:48

Abaya ist übrigens keine Kopfbedeckung. Du solltest dich vorher infomieren bevor du Unsinn schreibst.

Wie kam es überhaupt zur Verschleierung?:

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.

Viele sagen, dass zumindest Gesicht und Hände gezeigt werden dürfen. Es gibt übrigens auch für den Mann Grenzen:

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54

mineralixx  27.01.2023, 19:40

Dann lies mal die ganze Sura 24:31 - die sagt ganz was Anderes über Verschleierung des Kopfes aus !

Baerchen7  18.04.2023, 15:28

Und was ist wenn der Mann zu einem Urologen gehen muss? dem muss er ja seinen Penis zeigen

Weil Frauen für die „Ehre“ der ganzen Sippschaft und für das Verhalten der Männer verantwortlich gemacht werden. Stell dir vor, ich als Frau bin nach islamischer Ansicht verantwortlich dafür, dass Männer keine „unsittlichen“ Gedanken haben. Ausserdem wird der „Wert“ einer Frau an ihrer „Sittlichkeit“ gemessen. Total rückständig das Ganze.

Das gibts aber auch in den anderen Religionen in der einen oder anderen Form.

Djamila1704  22.05.2023, 13:43

Das ist nicht Religiion; das ist Kultur.

Diese Aussagen von dir beweisen das du nichts vom Islam verstanden hast.