Weihnachten ist haram für Muslime. Sind auch Weihnachtsgeschenke und das Annehmen von Darlehen und Sozialleistungen im Gastgeberland haram?

Primisent  03.09.2023, 22:56
Weihnachten ist haram für Muslime.

Quelle?

2desmond
Fragesteller

Eine Quelle ist, wo Mohammed sagt, dass in ihr die Sonne untergeht. Sunna 4002

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schrieb vorhin schon, dass selbst Hardcore-Salafisten wie Ibrahim Abou-Nagie ihre Religion nicht immer ernst nehmen, wenn es ums Geld geht:

Am 22. Oktober 2013 erhob die Staatsanwaltschaft Köln Anklage gegen Ibrahim Abou-Nagie wegen Sozialhilfebetrugs.[29] Am 11. Februar 2016 wurde er vom Amtsgericht Köln wegen gewerbsmäßigen Betrugs zu einer zur Bewährung ausgesetzten Freiheitsstrafe von dreizehn Monaten verurteilt, da er nach Ansicht des Gerichts Sozialleistungen in Höhe von 53.000 Euro unrechtmäßig bezogen habe.[30] Das Oberlandesgericht Köln hat die Revision Abou-Nagies im Dezember 2017 als unbegründet verworfen, womit das Urteil wegen Sozialhilfebetrugs rechtskräftig wurde.[31]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ibrahim_Abou-Nagie#Ermittlungen_und_Verfahren

Steuergelder werden ja auch durch viele Haram-Dinge generiert, aber wie gesagt: Geht es ums Geld, dann gelten andere Regeln nicht mehr.

2desmond
Fragesteller

Ja, wie beim Koran, wo steht, Allah hat seinem Volk - was Israel ist - den gesamten nahen Osten als Wohnstatt gegeben.

Dennoch begehren die "Palästinenser" Genannten das Land eben der Israelis.

Wenn die Annahme von Sozialleistungen haram wäre, gäbe es mit Sicherheit wesentlich weniger Menschen muslimischen Glaubens die solche Leistungen beziehen...

nein, weihnachten an sich ist nicht haram für Muslime Es ist eine religiöse Feier der Christen, Muslime können jedoch ihre eigene religiöse überzeugung haben und weihnachten nicht feiern Das Akzeptieren von geschenken oder Darlehen und sozialleistungen im Gastgeberland ist nicht per se haram. Es hängt davon ab, ob die Art der geschenke oder Leistungen gegen islamische Grundsätze verstoßen. Also, dass hängt von der individuellen Situation ab

Kann man sich Quasi aussuchen, bei der einen Rechtsschule heißt es, es ist ok, um Soziale Kontakte zu Pflegen, die andere sagt es sei nicht erlaubt:

https://fatwazentrum.de/ist-es-erlaubt-weihnachtsgeld-anzunehmen/
 Aufgrund der Notwendigkeit, soziale Beziehungen aufrechtzuerhalten und zu pflegen, besteht in Ihrem Handeln – so Allah will – kein Problem. Es wäre riskant, wenn diesbezüglich eine innerliche Überzeugung und gedankliche Aneignung stattfinden würde.
https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/150-muslime-in-nicht-muslimischen-laendern/1326-speisen-u-geschenke-der-kuffar-anlaesslich-ihrer-feste-essen-od-annehmen
Es ist dem Muslim nicht erlaubt die Speisen zu essen, welche die Juden, Christen und Götzendiener für ihre Feste machen. Noch ist es für einen Muslim zulässig, Dinge, die ihm anlässlich ihrer Feste gegeben werden zu akzeptieren, da dies bedeutet würde, sie zu ehren und die Zusammenarbeit mit ihnen bezüglich ihrer Symbole zu manifestieren sowie die Verbreitung ihrer Erneuerungen und das Teilen ihres Glücks an den Tagen ihrer Feste.

Also wie bei allen großen Religionen: Such dir aus was du am liebsten magst XD

2desmond
Fragesteller

OK. Ich nehm

Noch ist es für einen Muslim zulässig, Dinge, die ihm anlässlich ihrer Feste gegeben werden zu akzeptieren

💭 | Das Feiern von Weihnachten ist haram.

Der Prophet sagt in einem Hadith, dass derjenige der Feste von anderen Religionen feiert, gehört zu ihnen, und das ist Shīrk.

Ja, auch das Weihnachtsgeschenke sind haram. Das sind alles aus anderen Religionen.

Wir mūslime haben unsere eigene Feste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Kisam88  11.09.2023, 10:57

aber an weihnachten nehmt ihr weihachtsgeld vom arbeitgeber gern an oder ?