Wichteln Haram/Halal?

5 Antworten

Laut Google kommt das Wichteln aus Skandinavien, und hat mit anderen Religionen nichts am Hut. Also wüsste ich nicht, weshalb es haram sei.

Wa‘alaykum salam.

💭 | Solange es mit einer anderen Religion nichts zutun hat, dann sollte das InShaAllah kein Problem sein.

Kann aber möglicherweise sein, das es weihnachtlich ist, deswegen am besten unterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
dagestaner  18.10.2023, 09:20

Kommt auf die Absicht an. Solange dort nix Christliches vorkomme darf man es glaube ich machen, ich würde es trotzdem zur Sicherheit unterlassen

Du musst auf jedem Fall dein Weihnachtsgeld zurückzahlen. Das wäre ja megaharam wenn du es annimmst.

TXo43
Fragesteller

würde es an Bedürftige wie dir spenden

Bro denk nicht immer an Haram und nicht Haram. Tu das, was dir gut tut, und den anderen.
Das Wichteln ist ein Akt um Aufmerksamkeit und Nächstenliebe zu zeigen. Ich mache es, und ich bin selbst Moslem. Es macht anderen eine Freude und man tut sich selbst dadurch auch einen Gefallen.

Wie immer im Islam:

  • Wenn Du Salafisten, Extremisten, Fundamentalisten, anderen radikalen Spinnern oder Schlimmeren folgst: Haram
  • Wenn Du vernünftigen, toleranten, menschlichen, im 21. Jahrhundert angekommenen Muslimen folgst, dann interessiert dier haram-halal-Blödsinn gar nicht!

Von wem der beiden möchtest Du Dir Dein Leben vorschreiben lassen?

Ist selbst entscheiden für Dich keine Option?

TXo43
Fragesteller

Ich höre lieber denn Salafisten, Extremisten, Fundamentalisten, anderen radikalen zu ❤️