Wenn man bei einem fleisch laden wo helal steht essen will soll man es vertrauen und ist es erlaubt islam?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn da wirklich „Halāl“ drauf steht, dann sollte es kein Problem sein. Du wirst ja nicht wissen ob sie lügen oder nicht, es ist ihre Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ja, wenn in dem Laden ein Halal-Zertifikat aushängt. Dann musst du ihm vertrauen. Ohne Beweise darfst du ihm nichts unterstellen.

Täuscht er dich aber und das Zertifikat wurde durch ihn gefälscht, dann bist du nicht dafür verantwortlich, sondern er. Und wenn er auch schon getäuscht wurde vom Händler, dann kann auch er nichts dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich kenne Döner, die sagen halal, aber das Fleisch ist nicht zertifiziert.

Wenn du es aber gutgläubig nicht weißt, macht es nichts.

  1. Salamu Aleikum
  2. Ja wenn Halal steht dann kannst du dem vertrauen.