Ist Traumdeuten im Islam erlaubt?

1 Antwort

Du musst Kenntnisse über die Traumdeutung haben, einschließlich des Korans und der Sunna sowie der Beispiele, die im Koran und in den Sprichwörtern der Araber gegeben werden. Ohne dieses Wissen ist es nicht erlaubt, Träume zu deuten. Der Maaliki-Gelehrte Ibn Abi Zayd Al-Qayrawaani erklärte, dass eine Person, die kein Wissen über Träume hat, diese nicht deuten darf. Wenn jemand jedoch über Traumwissen verfügt, die Prinzipien der Traumdeutung kennt und eine tugendhafte, rechtschaffene und einsichtige Person ist, dann ist es ihm erlaubt, Träume zu deuten. Es ist nicht erlaubt, Träume zu deuten, indem man einfach in den Büchern der Traumdeutung nachschaut. Träume beruhen auf Analogien und Darstellungen und darauf, dass man von dem, was greifbar ist, auf das Ungreifbare schließen kann. So wird zum Beispiel das Qamees (langes Hemd) als Zeichen für Religion und Wissen gedeutet, Milch als Fitrah und Kühe als Zeichen für religiöse und gute Menschen. Ein Traum ist ein Beispiel, das von dem Engel gegeben wird, der von Allah mit den Träumen betraut ist, damit derjenige, der den Traum sieht, eine Analogie zu dem gegebenen Beispiel zieht.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/340525/how-to-interpret-dreams-skillfully

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah