Dürfte eine Frau im Islam eine Transfrau heiraten?

Deckenstaendig  19.03.2024, 21:11

Wie relevant ist die Frage für deinen Alltag?

HalloInternet13
Fragesteller

Wie relevant ist es für dich ob diese Frage für meinen Alltag relevant ist?

6 Antworten

Also, es ist nicht so, wie von vielen behauptet wird, dass sich der Islam verändert und auf einmal Dinge erlaubt werden, die früher verboten waren. Das kann passieren, aber in der Thematik ist es unmöglich.
Es zählt das reine biologische Geschlecht, ist es ein Mann, so bleibt diese Person auch als um operierter Mann ein Mann. Gleiches gilt für eine Frau.
In beiden Fällen ist eine OP zur Geschlechtsumwandlung haram und darf nicht durchgeführt werden.
Daher ist das Ergebnis deutlich, eine Transfrau darf keine Ehe mit einer Frau eingehen.
Allahu alem
https://islamqa.org/hanafi/darululoomtt/148814/what-is-the-ruling-of-a-transgender-person/

Ich gebe dir jetzt die Antwort, aber du darfst sie gerne erst in 15 Jahren ernst nehmen, denn obwohl dies für mich bereits sicher ist, ist es noch nicht vollständig thematisiert worden.

  1. Ein Geschlechtsausgleich ist in bestimmten Fällen nicht haram. Darüber sind sich nicht nur die Schiiten seit über 40 Jahren einig, sondern jetzt auch die Sunniten, da sie erst kürzlich begonnen haben, dieses Thema zu behandeln.
  2. Wenn ein Geschlechtsausgleich unter bestimmten Umständen halal ist, dann wird eine Heirat automatisch als halal angesehen.
  3. Nun zu deiner Frage: Wenn jemand nach seinem Geschlechtsausgleich zur Frau wurde und eine Bestätigung und den Verständniss aus islamischer Seite vorliegt, dann ist es halal, wenn sie einen Mann heiratet. Aber in deinem Fall ist es haram.
  4. Homosexualität ist im Islam haram. Wenn ein Mann nach einem Geschlechtsausgleich zu einer Frau wird, dann ist sie eine Frau. Wenn ein Mann nach einem Geschlechtsausgleich zu einer Frau wird, ist es für sie halal, wenn sie dann einen Mann heiratet.

https://youtu.be/VW_QrxF-8gY?si=r6HjGJbdqw-ED3Ti

Mayahuel  19.03.2024, 17:36
Ein Geschlechtsausgleich ist in bestimmten Fällen nicht haram.

Laut Video nur für intersex Personen.

Ein trans Frau bleibt für ihn ein Mann und sie muss sich auch wie ein Mann verhalten und anziehen. Und wenn möglich, die Behandlung rückgängig machen.

MaxIpsum  19.03.2024, 18:14
@Mayahuel
Laut Video nur für intersex Personen.

Nein, auch bei Personen, bei denen lange nach der Geburt ein Geschlecht nicht sofort erkennbar ist.

Ein trans Frau bleibt für ihn ein Mann und sie muss sich auch wie ein Mann verhalten und anziehen. Und wenn möglich, die Behandlung rückgängig machen.

Falls es um das allein selbstidentifizierte Geschlecht geht, hast du recht.

IslamQA  19.03.2024, 22:55

Deine Aussage bezüglich 4. scheint falsch zu sein, da in dem von dir gesendeten Video, ab Minute 2, zeigt auf, dass der Salafi Gelehrte eindeutig sagt, dass man immer noch ein Mann ist, auch wenn man eine hormonelle Transformation durchgemacht hat und dies zurückgesetzt und falls dies nicht möglich ist, sich wie ein Mann verhalten und mit Männern sein soll. Ich kann allerdings auch den Kanal nicht weiterempfehlen und zu deiner Aussage bezüglich dem "Nachziehen" der Sunniten, so stimmt dies nicht. Als die Operationen möglich wurden und es eine relevante Thematik wurde, haben sich die Gelehrten sofort um ein Urteil gekümmert.

MaxIpsum  20.03.2024, 00:53
@IslamQA
Mann ist, auch wenn man eine hormonelle Transformation durchgemacht hat und dies zurückgesetzt

Er bezog sich auf die selbstidentifizierten Personen, die zum Islam konvertiert waren, nachdem sie sich operativ verändert hatten. Ihre Sünden werden zwar vergeben, aber sie bleiben ein Mann, wenn sie als Mann geboren wurden, und umgekehrt.

Selbstidentifizierte Personen sind jene, die sich entschlossen haben, sich ohne einen Nachweis an oder in ihrem Körper umzuwandeln. Und ja, dieser Trend existiert. Es gibt auch Ärzte, die falsche Entscheidungen getroffen haben und bei Menschen Korrekturen durchgeführt haben, die letztendlich vom Betroffenen selbst stark kritisiert wurden.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Wunsch, eine Frau zu sein, weil man sich gerade so fühlt, und dem medizinisch bestätigten Zustand eines Menschen. Menschen, die medizinisch nachweisbar eine Geschlechtsinkongruenz haben, haben das Recht auf Behandlung.

lasdas  20.03.2024, 05:27

Das lässt der "Mumien Opa" niemals zu.

Nein, ist nicht erlaubt.

7veren⁷

JA, sicher doch - wenn man den Islam vernünftig und menschlich auslegt, dann schon!

LEIDER gibt es viele Fanatiker, die das Gegenteil davon tun:(

Nein, im Islam zählt die "Transfrau" dann immernoch als ein Mann, und daran kannst du nichts ändern. Man darf dann sowieso nicht mit dem gleichen Geschlecht heiraten, also wäre es doppelt Haram.

HalloInternet13
Fragesteller

Aber wenn die Transfrau als Mann angesehen wird dann wäre die Ehe mit einer anderen Frau doch vollkommen Ok.

Da ja laut Islam die beiden nicht das selbe Geschlecht haben.