Muslime - Ehen (Keine Liebe)?

4 Antworten

Wenn du dich fragst, ob es möglich ist, jemanden zu heiraten, ohne zu wissen, ob ihr zueinander passt, lautet die Antwort: Im Islam gibt es keine Verabredungen und kein gegenseitiges Kennenlernen vor der Ehe. Der Mann und die Frau dürfen sich einmal treffen, nachdem sie sich informiert haben. Der Mann überprüft den Hintergrund, das moralische Verhalten und die religiöse Praxis der Frau, indem er seine Mutter, Schwestern, Freunde und Verwandte befragt. Der Vater der Frau tut das Gleiche für den Mann. Wenn beide Seiten einverstanden sind, führen sie ein erstes Gespräch miteinander und mit ihren Vormündern, um festzustellen, ob sie sich zueinander hingezogen fühlen. Wenn das der Fall ist, machen sie sich einen offiziellen Heiratsantrag, vereinbaren einen Termin für die Hochzeit und die Heirat findet statt. Dies ist das korrekte Verfahren, das bei 99,9 % der Ehen im Islam eingehalten wird und das vielen Paaren ein glückliches Leben beschert hat.

Nicht das Aussehen entscheidet über eine Ehe, sondern Faktoren wie die Tatsache, dass die Person ein guter praktizierender Vater und Ehemann ist, einen guten Job hat und aus einer guten Familie stammt. Es ist erlaubt, jemanden zu heiraten, zu dem du dich hingezogen fühlst und von dem du denkst, dass er ein guter Partner sein könnte. Es ist jedoch unangemessen und demütigend, Bedingungen zu stellen, z. B. dass die Person abnehmen soll. Die Ehe ist kein Geschäft, bei dem die Bedingungen analysiert werden, sondern eine Verpflichtung zwischen zwei Menschen. Im Islam gibt es nur wenige Männer, und gute, praktizierende Männer, die gute Ehemänner abgeben würden, sind sogar noch seltener, so dass eine verpasste erste Chance keine zweite bedeuten kann. Vertraue auf Allah und befolge das richtige Verfahren, und Allah weiß es am besten.

https://www.youtube.com/watch?v=O51nK6xSA1g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Easygoing775  28.04.2023, 06:37

Wenns nicht klappt, kann man sich wieder scheiden lassen.

LenerdSkinnerd  28.04.2023, 13:18

...was wieder einmal bewist, wie sehr der Islam den Menschenrechten zuwiderläuft!

2 meine Brüder sind alhamdulillah islamisch verheiratet und kannten dir in beiden Fällen kannten sie einander nicht

  1. Man sucht natürlich leute die heiraten wollen in der Regel tut das der vater oder die mutter in dem man fragt ob ein Mädchen in heoratfäigen Alter ist und heiraten will
  2. Wenn man eine Familie findet redet man mit einander und wie die Familie ist Und was wichtiger ist wie das Mädchen ist das tut (die andere Familie natürlich auch)
  3. das Mädchen und junge tauschen die Nummern und reden mit einander und stellen sich Fragen wie zb (ob sie hijab trägt oder nicht ob der junge gerne raus geht )
  4. Wenn die einfachen Fragen gestellt wurde können sie auch dann manche private Fragen fragen (natürlich sollte man seine Grenzen dabei kennen und nicht übertreiben)
  5. Das Dauert nicht nur 6wochen das kann auch bis 1jahr dauern Wenn die sich mit einander wohl fühlen und einander dann mögen
  6. Wenn alles gut läuft bekommen sie den Segen von Eltern und heiraten islamisch 😉

beide meine Brüder haben es so gemacht obwohl dabei sie vor der Ehe kein einziges Mal alleine draußen waren und sie alle sind mot einander glücklich

Und fals nicht alles klettern läuft und das Mädchen und der junge einander nicht verstehen haben dann suchen sie halt weiter

Das ist zumindest bei uns so manche haben bestimmt andere Methoden die vilt besser oder schlechter ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist erlaubt sich in einem Zimmer kennenzulernen wo kein mahram ist, solange die Zimmertür geöffnet ist.

Man lernt sich vor der Heirat kennen, ist man nicht glücklich, so heiratet. Man nicht. Zwangsheirat gibt es nicht im Islam.

Und natürlich kann man sich lieben ohne davor eine Beziehung geführt zu haben.

Hallo MenschDNA,

ja, der Muslim hat's schwer. Schaust du bitte hier:

https://diewahrheitimherzen.net/familie-ehe-im-islam/496-fiqh-der-ehe-4-charakterzuege

Und rollst hinunter zu "Sich den potenziellen Ehepartner ansehen". Zitat hieraus:

Wie wir gesehen haben, ermutigte der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) die Männer, die eine bestimmte Frau heiraten möchten, sie sich anzusehen. Er (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte in einem anderen Hadith:

„Wenn einer von euch einer Frau einen Heiratsantrag macht und wenn es ihm möglich ist, sie anzusehen, was ihn dazu bewegt, sie zu heiraten, so lasst ihn gewähren.“ [Abu Dawud und andere (hassan)]

Beachte, dass dieser Hadith nicht die Grenzen dessen außer Kraft setzt, was eine Frau einem Nicht-Maharam zeigen darf. Sie muss sich weiterhin richtig bedecken, außer ihrem Gesicht und ihren Händen, vor allen und vor dem potentiellen Ehemann, auch wenn er ihr einen Antrag gemacht hat, gibt es keine Ausnahme darin. Selbst so jemand darf auch nur das sehen, was jeder andere sehen darf. Der Unterschied ist, dass er sie sich gut anschauen darf – wenn es nicht für den Heiratsantrag wäre, wären beide verpflichtet ihre Augen nach erstem Blick abzuwenden. Wie der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) zu Ali über das Anblicken einer Nicht-Mahram Frau sagte: „Der erste ist für dich, der zweite ist gehen dich.“

Es ist auch deutlich, dass der Zweck dieses Blickes ein spezieller ist: er soll helfen herauszufinden, ob man diese Person heiraten möchte, oder nicht. Nachdem dies festgestellt wurde und die Entscheidung getroffen wurde, dass man heiraten möchte, ist es nicht länger erlaubt sich anzusehen. Wenn ein Mann und eine Frau sich entschieden haben zu heiraten, dürfen sie sich deswegen nicht weiterhin sehen. Ganz im Gegenteil, da die Entscheidung getroffen wurde, ist es nicht länger nötig, dass beide sich sehen und beiden ist es nicht länger erlaubt. Solange bis der Antrag und die Einwilligung zur Ehe nicht ausgesprochen wurden, gibt es keine Beziehung zwischen beiden und alle Gesetze für fremde Männer und Frauen treffen immer noch auf beide zu.

Es gibt eine Reihe wichtiger Punkte, welche zu diesem Thema gehören:

Einige Gelehrte sagen, dass dieser Blick Sunnah (d.h. empfohlen) ist, während andere sagen, dass es einfach erlaubt ist. Der Hadith scheint die erste Sichtweise zu unterstützen.

Es kann nur gemacht werden, wenn eine Person tatsächlich beabsichtigt die andere Person zu heiraten UND wenn es eine tatsächliche Möglichkeit dafür gibt. Ansonsten bleibt so ein Blick verboten.

Es darf nicht im Geheimen gemacht werden. Mit anderen Worten, es ist einem Mann und einer Frau, die nicht verheiratet sind – auch wenn sie „verlobt“ sind – nicht erlaubt, allein zu sein.

Es kann mehr als einmal geschaut werden – wenn und nur wenn das Ziel nicht erreicht wurde.

Es gibt verschiedene Meinungen darüber, wie viel von einer Frau in folgendem Kontext gesehen werden darf, so dass es immer noch rechtmäßig ist: Er kann sehen, was jeder andere auch sehen kann, das heißt, er kann sie ansehen, wenn sie mit vollständiger Kleidung für draußen bekleidet ist. Das ist die generelle Meinung, die sicherste und die, auf welche alle Beweise zutreffen.

Das gilt erst einmal bis zur Hochzeitsnacht. Dabei und danach kommt für die Frau aber ein jähes Erwachen, ein harter Übergang. Nach Sure 2:223:

„Eure Frauen sind euch ein Acker; geht zu eurem Acker, wie ihr wollt.“