ISt Eis essen Haram?

5 Antworten

Abgesehen von Schweine-Eis darfst Du jedes Eis essen als Muslim. Sogar solches Eis, das kleine Mengen von Alkohol enthält.

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ Quran (16:67)

Auch gibt es Quran-Verse (76:5), (76:17), in denen den Gläubigen für das Paradies WEIN in Aussicht gestellt wird. Wie aber könnte Wein dann eine Sünde sein?

Rffff  20.02.2022, 07:48

Bitte glaubt nicht was er geschrieben hat, die Informationen sind falsch. Schaut selber im Quran nach.

Nein, es ist nicht generell Haram. Es kommt zum einen drauf an, was für ein Eis.

*....weiterhin nicht erlaubt sind Alkohol und Lebensmittel, die diesen enthalten, zum Beispiel Eis und Pralinen (auch in Spuren oder versteckt als Trägerstoff etwa bei Aromen, Farbstoffen)...... *

Und es kommt auch drauf an, wie es "serviert" wird. Wird z.B. in einer Eisdiele der Portionierer für Eissorten mit Alkohol anschließend für andere nicht alkoholhaltige Eissorten verwendet, sind diese auch nicht mehr Haram.

Vielleicht magst du einfach hier mal ein bisschen lesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/wann-ist-ein-produkt-halal-12283

Ja aber nur wenn es kalt ist

Man darf halt nicht so erotisch dran rumlecken. Und vorher die Schinkenwürfel runternehmen!

Nur dann, wenn das Eis Dinge enthält, die haram sind. In der Regel ist das Alkohol. Gelatine vom Schwein kann auch vorkommen. Es gab sogar schon Eis mit Schweinefleisch drin. Ein Eisladen hat mal so richtig rumexperimentiert
Es wurde sogar gekauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid