Wieso ist pferde- und schweinefleish haram?

9 Antworten

Das Schweinefleisch-Verbot im Islam und seine Bedeutung

Dass Muslime kein Schweinefleisch essen dürfen, ist ein prominentes Beispiel für Speisevorschriften; wobei die Gründe dafür umstritten sind. Speisevorschriften gibt es in vielen Religionen – auch im Christentum. Aber wie Nicolai Sinai von der Oxford University zeigt, geht es dabei nicht zwangsläufig um den Genuss eines Produkts, wie man meinen könnte.

Aus dem Internet :

Schwein ist haram, weil Muhammad es uns hat wissen lassen; so steht es im Koran.

Pferdefleisch ist nicht haram. Es gibt Muslime, die sehen es als makruh an, haram aber kann und darf es nicht sein, weil:

Sag: Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch – denn das ist ein Greuel – oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, – so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig. Quelle: Quran (6:145)

"nichts ausser...." ist eineindeutig. Es sagt aus, dass es kein anderes verbotenes Lebensmittel geben kann.

Schwein ist haram, weil Muhammad es uns hat wissen lassen; so steht es im Quran.

Pferdefleisch ist nicht haram. Es gibt Muslime, die sehen es als makruh an, haram aber kann und darf es nicht sein, weil:

Sag: Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch – denn das ist ein Greuel – oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, – so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig. Quelle: Quran (6:145)

"nichts ausser...." ist eineindeutig. Es sagt aus, dass es kein anderes verbotenes Lebensmittel geben kann.

Das mit dem Schweinefleisch liegt nicht daran,daß das Tier unsauber ist,sondern hat den Ursprung darin,daß das Schwein früher mit den Schweinebandwurm belastet war,der damals gefährlich für den Menschen war. Heutzutage ist es eher unwahrscheinlich sich den Wurm zu holen

luggels  22.12.2016, 12:26

Wer so argumentiert, sagt damit gleichzeitig, dass Allah nicht allwissend ist und entzieht dem Islam somit die Glaubensgrundlage.

luggels  22.12.2016, 17:27
@FoxundFixy

Nein, Allah kann möglicherweise gar nicht schreiben, aber für Muslime ist es nunmal Glaubensgrundsatz (sozusagen das Fundament der Religion), dass der Koran das unverfälschte Wort Gottes ist.

Die Herkunft solcher Verbote ist in der damaligen Kultur begründet. Was damals üblich war zu essen, wurde für rein erklärt und das unübliche für unrein.

Schwierig wird es dann bei Tieren, die damals im jeweiligen Kulturkreis unbekannt waren. Da kommt es oft zu Uneinigkeiten und Spitzfindigkeiten. Ein typisches Beispiel dafür ist im Islam die Haltung verschiedener Rechtsschulen zu Meeresfrüchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Assalamu alaikum,

Pferdefleisch ist nicht Haram für uns Muslime. Bei manchen Muslimen(z.B.: Abu Hanifa) ist es verpöhnt. Aber nicht Haram. Unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat das Essen von Hauseseln verboten, aber das Essen von Pferdefleisch und von Wildeseln erlaubt. Dies ist nicht nur in den beiden wichtigsten Hadithbüchern von Buchary und Muslim nachlesbar

Bei Schweinefleisch ist es ganz klar, weil Allah das Schweinefleisch im Koran verboten hat.

" Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. (Sure 2:173)
"Verboten ist euch (der Genuss von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch
und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist,
und (der Genuss von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder
Gestoßenem1, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer
dem, was ihr schlachtet - und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel..."
(Sure 5:3)

"Sag: Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde,
nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist ein Greuel - oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, - so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig. "
(Quran 6:145)

wassalam AbuAziz