sind manga scanlations haram?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es Zeitverschwendung, was du machst, aber das machen viele Muslime, ich leider manchmal auch.

Aber viel wichtiger, du begehst Unrecht. Du machst etwas verbotenes. Oder ist es rechtlich erlaubt dass du die neuesten Kapitel als "scanlations" liest? Wenn es laut deutschem oder auch nach japanischen Recht erlaubt ist, könntest du es weiter lesen. Sollte dies nicht sein, weil du z.B. Urheberrecht verletzt, dann solltest du es nicht machen. Oder gehst du z.B. auch bei Rot über die Ampel? Oder findest du es nicht schlimm Kleinigkeiten zu stehlen? Auch wenn es nur ein Bleistift deines Arbeitgebers wäre.

Überlege einfach, ob du damit ALLAAH dienst oder nicht? Dann erübrigt sich einiges. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Überlegungen.

Pokemastermike
Fragesteller

danke fuer die antwort :]

Ob es Haram ist oder nicht ist egal, es ist schlicht illegal, weil es illegale Kopien sind.

Sollte einem aber auch klar sein, das es nicht ok sein kann, von Fans übersetzte Mangas gratis runterzuladen, statt die offiziell übersetzte Version zu kaufen!

Immerhin betrügst du die Produzenten damit um ihr Geld...

Pokemastermike
Fragesteller

ich bin auf einer seite namens “pokemon showdown” aktiv welcher ein pokemon simulator ist neben dem spielen kann man sich in vielen verschiedenen chats rumtreiben. unter anderem gibts auch ein anime/manga raum und dort begeht jeder piraterie zum glueck habe ich doch die kurve gekriegt^^ danke fuer deine antwort uebrigens.

Lächerliche Frage, ganz ehrlich. Es geht doch noch nicht mal darum, ob die aus Piraterie sind, was natürlich haram ist. Egal ob dir was zu teuer ist oder zu lange dauert.

Es geht doch darum, dass du gar keine Mangas lesen darfst, da darin mit Sicherheit haram vorkommt. Oft auch Pornografie oder Erotik. Und gemalte, gezeichnete Bilder sind auch nicht erlaubt. Denkst du überhaupt mal an solche Dinge...?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Lacrimis92  17.11.2018, 00:23

Kennst du echt nur hentai (japanisch: pervers)? Es gibt so ziemlich JEDE Genre auch als anime/Manga und das einzige was dir zum Thema Mangan einfällt sind pornos? 🤦🏻‍♀️

Wenn du so denkst das es illegal ist was du tust dann ist es bedenklich aber wenn nicht, dann kannst du trotzdem manga lesen

Ich wusste nicht 100% was du mit deiner Frage meinst. Nachdem ich mir aber einige Kommentare durchgelesen habe, hoffe ich das ich es jetzt richtig verstanden habe. Du willst wissen ob das Lesen von neuen Kapiteln im Internet illegal ist oder?

Ich denke inzwischen ja. Früher war das hier bei uns in Deutschland mal eine Grau Zone auch was das runterladen von Musik angeht. Inzwischen ist es, glaube ich, verboten.

PolluxHH  16.11.2018, 13:34

Es war schon immer nicht erlaubt, verfolgt wurde es aber nur bei gewerbsmäßiger Betreibung (auf Antrag). "Grauzone" umschreibt den Bereich unerlaubten Handelns, welches aber aufgrund fehlender Verfolgung von "Endnutzern" ohne Konsequenzen betrieben werden konnte / kann, wodurch es aber rechtswidrig bleibt.

Lacrimis92  17.11.2018, 00:21

Es geht sich um islamische Gebote nicht direkt um nationale Gesetze ^^

Haram - arabisch: verboten/Sünde