Ist dieses Lied haram sind hier Instrumente drin?

4 Antworten

Ja, Musik ist im Islam definitiv verboten. Laut Konsens aller großer Gelehrter.

Alle. Und zwar sind auch eigentlich die Instrumente verboten. Musik wird ja erst zur Musik durch die Instrumente.. Ohne diese wäre es nur Gesang.

Es gibt aber eine spezielle Trommel, die keine Melodie erzeugen kann. Sie ist erlaubt. Und auch nur für Frauen. Sie ist aber auch nicht für Gesang da. Man hat die, soweit ich weiß, für andere Zwecke verwendet. So in der Art als wenn man Menschen anfeuernd unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

At-Tabari sagte: "Die Gelehrten in den (verschiedenen) Ländern sind sich über das Verbot der Musik einig und dass dies untersagt werden muss."

(Talbis Iblis s.205)

Ibn Tayymiyah sagte: "Und die bekannte Ansicht bei den Imamen der Salaf unter den Sahaba und Tabi'in wie: Abdullah ibn Mas'ud, Abdullah ibn 'Umar, Abdullah ibn 'Abass, Jabir ibn Abdillah und anderen und von den Imamen der Tabi'in, ist die Missbilligung der Musik und dass sie untersagt wird."

(Al Istiqamah 1/272)

Ibn Battah sagte, während er über einen Vers (Surah Luqman V.6) sprach über den die meisten Mufasirin sagten, dass damit die Musik gemeint ist: "Es wurde gesagt:"Es ist die Musik und das Hören davon. Die Berichte dazu sind authentisch und dies (das mit dem Vers die Musik gemeint ist) sagten die Gelehrten und die Vorzüglichsten, und dies kritisiert niemand außer die Dummen und Frevler."

(Al Kalam 'an Al Sama' s.74)

Das mit dem Vers 6 in Surah Luqman die Musik gemeint ist sagten: Ibn Abass, Ibn Masud, Mujahid, Al Hasan Al Basri, 'Ikrimah, Jabir, Sa'id Ibn Jubayr, Makhul, 'Amr ibn Shu'aib. Und dies erwähnt Al San'ani in seinem Tafsir 4/226 und ebenso Ibn Kathir in seinem Tafsir 6/331.

Imam Malik wurde über das Hören von Musik gefragt: So sagte er: "Nicht erlaubt."

Allah sagt: Was gibt es denn über die Wahrheit hinaus außer dem Irrtum? Wie lasst ihr euch also abwenden? (Surah Yunus V.32)

So wurde zu ihm gesagt: "Es wird gesagt, dass die Leute aus Medina es hören." So sagte er (Imam Malik): "Vielmehr hören es bei uns die Fusaq (Frevler)."

(Ibn Abdil Hakam; Al Jami' s.40)

Ibn 'Abbas (radiAllahu 'anhu) sagte: „Dass in diesem Vers „leeres Gerede" das Üble und die Musik sei."

Mujahid (rahimahuAllah h) sagte: „leeres Gerede" in diesem Vers sei die Trommel."

Hasan al-Basari sagte: Dass dieser Vers über Musik und Musikinstrumente offenbart wurde. As-Sadi fügte schlechtes Gerede und Musikinstrumente hinzu.

Ibn al-Qayyim (rahimullah) sagte: „Die Interpretation der Sahabah und Tabi'in (ihre Befolger) von ’leerem Gerede' in diesem Vers ist ausreichend dafür, dass es Musik bedeutet."

Abu as-Sahba' sagte: „Ich fragte Ibn Mas'ud über Allahs Vers.

Er sagte: „WAllahi, es ist die Musik alleine", er wiederholte dies dreimal.

(Es ist authentisch, dass es Ibn Mas'ud und Ibn 'Abbas zugeschrieben wird.)

Ibn Umar (radi Allahu 'anhu) sagte ebenfalls „Es bedeutet Musik." Deswegen wirst du, wenn du um dich herum schaust, sehen, dass Musik ein Weg zu Ehebruch und Unzucht ist. Es pflanzt die Saat von Heuchelei und die Saat von Vielgötterei. Wenn die Leute sich der Musik zuwenden, sie mögen und süchtig danach werden, wird es zum Alkohol für den Verstand. Man kehrt sich mehr als alles andere vom Qur’ãn ab, wenn das Herz einmal abhängig von ihr (der Musik) wird.

Ich glaube das reicht, ich könnte dir natürlich auch mehr Beweise bringen

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Ve aleyküm selam.

Musik ist laut der Hanafitischen Rechtsschule verboten. Also komplett verboten.

Nach der Malikitischen Rechtsschule ist Musik mubah, also erlaubt, solange gewisse Regeln eingehalten werden.

(Ich kenne die Regelung in der Shafiitischen und Hanbalitischen Rechtsschule leider nicht)

Es ist aber besser, keine Musik zu hören.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Instrumente vorkommen, dann lieber lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
Tom123123479
Fragesteller

Hätte da eine andere Frage.
wie schreibt man richtig selamin aleyküm gibt es da eine richtige Schreibweise? Weil in verschiedenen Ländern schreibt man es anders.

Altay6162  06.12.2023, 23:45
@Tom123123479

Es gibt keine richtige Schreibweise in lateinischen Buchstaben. Das ist eine Transliteration und somit gibt es da keine "richtige" Art, es zu schreiben.

As-salamu 'alaikum, As salamu alaykum, Es-selâmün aleyküm geht alles. Oder man schreibt es halt direkt auf Arabisch.

Mach dir also keine Sorgen deswegen. Dasselbe gilt für Inshaa Allah, mashaa Allah usw.

NafriausNador  07.12.2023, 06:01

Wer hat dir gesagt, dass Imam Malik das Musik hören für erlaubt erklärt hat?

Imam Malik (rahimahuAllah) wurde über diejenigen gefragt, die Trommeln und Flöte spielen und solche, welche das Zuhören genießen, wenn sie daran vorbeilaufen.

Er sagte, man müsste aufstehen und gehen, ausgenommen davon, wenn man wegen etwas extrem Dringendem sitzt oder nicht aufstehen kann. Wenn man es auf dem Pfad hört, dann sollte man umkehren oder schnell vorauseilen. Er sagte, Musik sei etwas, was die Fasiq täten.

Also entweder Beweise bringen oder einfach leise sein

Musikinstrumente sind mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Gesang ist erlaubt. Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143