ist Gläserrücken im islam verboten?

9 Antworten

Es komt darauf an, liebe Katze, was in den Gläsern drin ist, die Du verrückst:

WENN Alkohol drin ist, ist es dann gut, wenn Du die Gläser WEGrückst, weil das vom Alkoholtrinken abhält.

WENN ken Alkohol drin ist, bin ich ratlos, weil ich nicht wüsste, wo der Prophet etwas darüber gesagt hat.

Nehmen wir einmal an, es ist Tee drin, dann ist es gut, Du rückst die Gläser näher zu Deinen Gästen.

Wenn die Teegläser leer sind, ist es gut, Du rückst die Gläser weg und tust sie in die Spülmaschine  oder spülst sie von Hand.

Wenn Du sie von Hand spülst, und Nicht-Muslime draus getrunken haben, wasch sie 3mal (aber das weisst Du sicher...)

Was Ich Dir eigentlich sagen wollte - aber das darf ich bei GF nicht, weil es keine Antwort auf Deine Frage ist:

Okokok, ich gestehe: Ich habe gegen die Regeln von GF verstoßen: Ich habe eine nicht ernst gemeinte Antwort gegeben!

Was ich sagen wollte: ES PASSIERT Genau gar nix!

Warum?

Allah weiß genau, das Gläserrücken nicht in seinem Sinne und absoluter Mumpitz ist! - ABER, da Allah allbarmherzig und allverzeihend ist, wird er dem, der's getan hat verzeihen (oder er ist nicht Allah und dann ist es auch wieder egal...)

Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen:)

Das ist sowieso Unsinn - und es gelten weiterhin die physikalischen Gesetze. Wenn man das nicht glaubt, dann nennt man das "Aberglauben" oder "Dummheit". Im Koran steht dazu nichts.

ich vermute mal, es ist ähnlich wie Christen und Juden auch.... man versucht sich einer "Macht" zu bedienen... die jedenfalls nicht "Gott" ist...

ODER.. steht irgendwo im Koran, dass man Gläser rücken soll .. um etwas Bestimmtes damit zu erreichen/bewirken...??

IST es nicht eher "Götzendienst".... ?

man verlässt sich auf "gerückte Gläser".. bzw. die "Macht" die dahinter stehen mag... aber man verlässt sich dabei doch nicht auf sein Gebet.. und auf "Gott"...

.. oder sehe ich das falsch ?

whabifan  30.04.2016, 14:59

Gläserrücken hat ja nichts mit Götzen zu tun, das sind einfach physikalische Gesetze. Oder darf man als Muslim nicht auf physikalische Gesetze hören?

Jogi57L  30.04.2016, 15:07
@whabifan

vermutlich kommt es auf das Motiv an... meist steht Gläserrücken irgendwie im Zusammenhang... mit der Suche nach "Übernatürlichem"

Wenn man z.B.: lediglich die "schiefe Ebene" mal testen will, bestehen vermutlich keinerlei Bedenken

Es passiert rein garnichts wenn er es getan hat

Was soll auch passieren? Wird Gott oder Allah wieder mal genervt sein und ihn bestrafen ? Hat wohl nichts besseres zu tun

MfG

Wie kommst du darauf das es "verboten" sein soll, mal abgesehen davon das es sowieso schwachsinnig ist ? Oder glaubst du an Gespenster oder Geister oder Gnome oder Zwerge oder ...?