Violine haram im Islam?

5 Antworten

Nach Konsens der Rechtsschulen ist Musik haram, schau etwa hier (2:00 - 2:35), hier (1:00 - 1:09) und hier (1:08 - 1:15). Aber Musik gehörte dennoch immer schon zu den wichtigen Kunstformen im Islam:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

MarcelDuchamp  18.10.2022, 21:42

SEHR hilfreich doch, ich kotze gleich!

MarcelDuchamp  18.10.2022, 21:44
@BelfastChild

Ich BIN so - und Du bist anders - was mich dauert, weil ich weiß, dass Du ein anderes Potenzial hast und ein Anderer in dir steckt!

ALLEIN: solange Du dem Islamismus das Wort redest hier auf GF - und das tust Du - musst Du mich zu Deinen Gegnern zählen!

Willst Du Dir allen Ernstes Dein Leben von fanatischen, menschenfeindichen rückständigen religiösen Spinnern vorschreiben lassen?

NIRGENS sagt der Koran etwas gegen Musik! - Natürlich auch nicht gegen Violine!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!
Schumann597  21.04.2023, 18:59

so eine Antwort kann ja nur von einem Religionsphoben Atheisten kommen.

Leben und leben lassen!

Lass die Menschen ihren Glauben. Dir tut keiner was zu leide kümmer dich um dein eigenes fehlerhaftes Dasein und sei jeden Tag ein besserer Mensch statt andere zu verspotten.

tu was dir gut tut und was dir gefällt. mach dich doch nicht abhängig von irgendwelchen Verboten und Geboten die sich da mal irgendwer irgendwann ausgedacht hat.

hab einfach mal Spaß, der Islam ist so miesepetrig dass der alles verbietet was irgendwie Spaß macht oder schön ist.

man lebt hier und jetzt und nicht irgendwo im Jenseits mit 72 Jungfrauen.

Miriyam1994  11.01.2023, 14:04

Sag ma, wo hast du denn, den Mist mit den 72 Jungfrauen einfallen lassen? Du hast null Ahnung und wagst es unsere Religion als miesepedrigt zu bezeichnen?Weißt du überhaupt, weshalb diese Verbote gemacht wurden? Erst recherchieren und dann reden. Außerdem ist es nicht Haram, also Sünde, zu spielen oder zu singen. Man darf nur keine Lieder singen, die die Sexuelle Lust erregen oder einen depressiv, sowie traurig machen. Im Grunde warst das. Und als jemand der vermutlich kein Gläubiger ist, solltest du dich von solchen Fragen fern halten. Die sind alle wichtig für uns, weil wir in diesem beschissenen 21 Jahrhundert, wo Sex das Leben kontrolliert, wenigstens etwas richtig machen wollen, um nicht in der Hölle zu verbrutzel. Also Merk dir das! Behalte deine falschen Gedanken für dich. Ja, ich sage es nun frei heraus, ist mir scheiß egal :

Du liegst falsch und wir liegen richtig. Der Allmächtige Allah existiert, sowie Himmel und Hölle. Und wenn du so weiter machst, werden wir uns sicherlich im Feuer treffen, mit dem Unterschied, dass ich durch Allahs Erlaubnis es verlassen werde, doch die Ungläubigen nicht!

So etwas, will ich eigentlich keinem unter die Nase reiben. Aber solche Menschen wie du, die einfach so unhöflich und respektlos sind, machen mich so wütend. Wieso höflich sein, wenn du es nicht bist?

Ich glaube, das nur der Gesang im Islam verboten ist. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht.

Miriyam1994  23.03.2023, 14:19

Selam mein Freund. Ich kann dir da weiter helfen. Nein, Gesang ist nicht verboten. Es ist sogar etwas schönes. Im Islam haben wir ja, Illahis. Das sind religiöse "Lieder". Es ist sogar erwünscht, dass man Koran leicht gesänglich liest. Nur schmutzige Lieder und Songs, die einen Depressiv sowie traurig machen, sind verboten. Es müssen bedeutende Lieder sein. Über Liebe, das Leben und vieles mehr.

Selam mein Freund. Also ich habe gehört, dass halt nur Trommeln erlaubt sind. Und dass sogar das Zuhören von anderen Musikinstrumenten deshalb Haram ist. Aus diesem Gund habe ich mal richtig recherchiert, weil ich Zack Hamseys Werke so liebe. Jedoch konnte ich so eine Regeln nirgends lesen. Alles was ich zu lesen bekam, war über das Singen. Es ist verboten Lieder zu spielen, die einen traurig und depressiv machen sowie die Sexuelle Lust erregen. Also quasie alle Lieder, die im 21 Jahrhundert so gespielt werden. Es müssen bedeutende Lieder sein, wie die Liebe zu Allah, oder generell Liebe. Musik, die die Leute dazu anregt richtig zu denken. Also im Grunde etwas sinnvolles. Inşallah konnte ich dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche