Dürfen Muslime Meerschweinchen essen?

9 Antworten

Im jüdischen, die Nahrungsrichtlinien sind ähnlich, sind Nagetiere generell nicht kosher, im Islam sind Ratten z.B. haram (verboten), wie generell alle Schädlinge.

Meerschweinchen sind nun mit den Ratten verwandt, und könnten (wenngleich einige Arten in den Herkunftsgebieten als Fleischlieferant gezüchtet werden) auch als Schädlinge Ärger bereiten (wie Ratten). Damit wohl eher nicht erlaubt.

Wobei... nebst einfachen kulturellen Übereinkünften, wie nicht unbedingt geherzte, geliebte Haustiere zu essen, oder bekannte Krankheitsüberträger (Ratten), und das ist mehr Konvention, als Recht... ...weder das islamische noch das jüdische religiöse Lebensmittelrecht ist auch nur irgendwie nachvollziehbar.

Hier gehört mal Aufklärung her... gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dringend. Und wie ich dankbar bin das ähnliche Doofheiten im Christentum halbwegs Geschichte sind.

Meerschweinchen gehören zur Ordnung der Nagetiere.

Ursprünglich stammen sie aus Südamerika und wurden dort domstestiziert und dienen als Fleischlieferant.

Den Namen Meerschweinchen erhielten sie als die Seefahrer sie nach Europa brachten.

Mit dem Haus und Wildschwein sind sie nicht verwandt !

Nein Meerschweinchen sind Nagetiere.  Viel näher mit Mäusen oder Hörnchen verwandt. In Peru werden Meerschweinchen als Nahrungslieferanten gehalten und natürlich auch gegessen.  Das mag für viele hier befremdlich sein ist aber auch nicht schlimmer als Schwein , Rind ,Hühnchen , Pute oder Gans.  Es ist fast schon heucherlich zu sagen Meerschweinchen  ist pervers aber Hühnchen ist Okay nur weil man es selber isst bzw nicht isst.

Ob Muslime sie nun essen oder es dürfen kann ich nicht sagen.

Möchte gern wissen, wie oft die Frage noch kommt und wie alt der Fragesteller ist. Ein kleines Kind weiß doch schon, dass ein Meerschweinchen kein Schwein ist und auch nicht eine ähnliche Rasse.

Meerschweinchen sind Nagetiere und keine Raubtiere oder Schweine. Natürlich wäre es möglich, das zu essen. Nur, wer kommt auf so eine Idee?

Meerschweinchen sind keine Schweine sondern Nagetiere wie Kaninchen. Deshalb ist es nicht verboten, sie zu essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung
verreisterNutzer  06.11.2022, 03:36

Kaninchen sind Keine Nagetiere. Schau dir Mal die Pfoten eines Kaninchen und ein Meerschweinchen an. Da wirst du merken das Meerschweinchen keine Pfoten haben sondern hände wie alle anderen Nagetiere