Sind Aleviten Muslime?

2 Antworten

Wohl eher nicht, nein:

Ob das Alevitentum in seiner heutigen Form ein Teil des  schiitischen  Islam ist, es sich hier um eine separate islamische Konfession handelt oder man von einer eigenständigen Religion sprechen kann, wird sowohl in der religionswissenschaftlichen Forschung als auch von den Anhängern selbst unterschiedlich gesehen (siehe  Strömungen im Alevitentum und  Lehre und Brauchtum). [2]

Siehe auch HIER.

Die meisten Aleviten, die ich kenne, sehen sich als Muslime (nicht alle).

Wenn sie sich selbst als Muslime sehen, habe ich keinen Grund (schon gar nicht als Nichtmuslim) ihnen ihren Glauben abzusprechen.

Ich halte Aleviten sogar i. d. R. für sehr viel fortschrittlicher und freier denkend, als Muslime aus anderen Richtungen. Ich hoffe, und vermute auch, dass sich viele Sunniten langfristig eher in eine alevitische Richtung bewegen, als umgekehrt.