Gehöre ich als Alevitin auch zum Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Alevitentum zum Islam gehört, ist unter den Aleviten umstritten. Manche Aleviten zählen sich zu den Schiiten, andere sehen im Alevitentum eine eigene Strömung im Islam und manche Aleviten sehen ihre Religion als eine ganz eigenständige Religion unabhängig vom Islam.

Die Aleviten glauben an Hak, worunter das Göttliche und die Wahrheit verstanden wird. Dieses "Göttliche" tragen alle Lebewesen in sich und müssen daher mit Respekt und Achtung begegnet werden.

Die Christen haben die Zehn Gebote und die Bergpredigt als Richtschnur des Handelns. Die Aleviten haben den Grundsatz "eline beline diline sahip ol", übersetzt: "Beherrsche deine Hände. Beherrsche deine Lende. Beherrsche deine Zunge." Damit ist gemeint, dass man niemandem Leid zufügen soll, nicht stehlen, die Ehe nicht brechen und auch niemanden verleugnen soll.

Die Alewiten sind gespalten; manche sehen sich als Muslime, andere nicht.

Hey, es ist üblich, dass nicht so viel drüber gelehrt wird bzw. nicht richtig aufgeklärt wird.. aber als Alevitin bist du definitiv Moslem. Die Punkte die du aufgezählt hast mit dem Fasten etc. stimmt nicht. Wie gesagt wir (bin selber Alevitin) werden leider falsch aufgeklärt :(

Woher ich das weiß:Recherche

Die Antwort ist ganz klar - die Aleviten sind keine Muslime und gehen nicht Alis Weg. Alis Weg waren die 5 Säulen und er betete ebenfalls in den Moscheen.

Ich selbst habe auch viele Aleviten erlebt die direkt sagen, daß sie keine Muslime sind.