Wie lösen Schiiten die Vorschrift, einmal im Leben nach Mekka zu pilgern, ein?

6 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Die Pilger aus dem Iran durften vor 2 Jahren nicht nach Mekka reisen, da die Situation zwischen dem Iran und Saudi Arabien sehr angespannt war:

2015 brach in Mekka ein Massenpanik aus, wofür vermutlich die saudische Regierung verantwortlich war. Knapp 800 Menschen starben darunter viele Iraner, vermutlich auch iranische Politiker. Saudi Arabien verweigerte sich die Opfer in den Iran zu schicken und so explodierte das Pulverfass zwischen Saudi Arabien und Iran. Die Iraner setzten die saudische Botschaft in Teheran in Brand.

Nach einigen Monaten verkündete der Verteidigungsminister von Saudi Arabien, er würde den Iran zu einem Schlachtfeld machen. Hierauf sprengten sich nach einigen Tagen 3 Terroristen in Teheran in die Luft und töteten viele Menschen.

Jetzt hat sich die Situation aber gelockert und auch Schiiten aus dem Iran dürfen wieder nach Mekka reisen

Das saudische Regime mag allgemein keine Pilger egal ob sunnitisch oder schiitisch. Der einzige Grund, warum sie die Kaaba noch behalten ist, dass sie sich mit dem Geld weiterhin schicke Autos und Frauen kaufen können und Waffen importieren

DieMimose  20.08.2018, 17:35

Salam aleykum,

Nach einigen Monaten verkündete der Verteidigungsminister von Saudi Arabien, er würde den Iran zu einem Schlachtfeld machen. Hierauf sprengten sich nach einigen Tagen 3 Terroristen in Teheran in die Luft und töteten viele Menschen.

Ist das wahr? Wenn dem so ist, ist das krank und abartig. Hast du eine Quelle dafür?

Lieben Dank.

Frieden.

verreisterNutzer  20.08.2018, 19:07
@DieMimose

Ich habe die Sache damals genau mitverfolgt und an das Zitat kann ich mich noch ganz genau erinnern..

Es war einfach nur ein Gelaber, das häufig in der Politik vorkommt. Weder Saudi Arabien hat Interesse an einen Krieg mit dem Iran, noch der Iran wird einen Krieg auslösen

Violanda888  20.08.2018, 18:02

bist du sicher wegen Waffen importieren ? hast du mir da eine Quellen Angabe ?bitte

CreepyPizza2  20.08.2018, 22:55

JA, weil der Schiitische Imam in Saudi Arabien hingerichtet wurde (was ich nachvollziehen kann, da er Abu Bakr,Omar und Uthman beleidigt hat und co). Das ist kein Grund die Botschaft in Teheran abzufackeln. Die Iraner haben echt ein Problem mit Botschaften.

Das saudische Regime mag allgemein keine Pilger egal ob sunnitisch oder schiitisch. Der einzige Grund, warum sie die Kaaba noch behalten ist, dass sie sich mit dem Geld weiterhin schicke Autos und Frauen kaufen können und Waffen importieren

Das stimmt.

Aber Iraner sind auch nicht die besten, sie bekämpfen Sunniten mit His Bo Schaytan in Libanon und die Armee bekämpft uns mit Assad in Syrien. Was Saudi Arabien in Jemen macht kann ich auch nicht nachvollziehen.

verreisterNutzer  20.08.2018, 23:20
@CreepyPizza2

Es ist nicht so wie du denkst. Sehr viele Sunniten haben in Syrien und im Irak gegen die IS gekämpft. Die Beziehung zwischen Schiiten und Sunniten im Irak und Syrien und Libanon ist viel besser als woanders auf der Welt. Es gibt sogar viele Sunniten die für Hizbullah kämpfen.

Das heißt aber lange nicht, dass ich die Hizbullah und den Iran befürworte. Für mich sind die alle gleich.

Du musst schon gerecht sein und auch die andere Seite hören. Der Dajjal Khamenei mag Sunniten sehr und sieht sie als Brüder und Freunde und will eine Einheit mit den Sunniten. Kein Land auf der Welt unterstützt zum Beispiel die Palästinenser mehr als der Iran, das muss man sagen.

CreepyPizza2  20.08.2018, 23:47
@verreisterNutzer

JA viele Sunniten kämpfen gegen IS, aber mit der YPG, das ist schlimmer als für den IS zu kämpfen . Ich sage nicht das es schlecht ist gegen den IS zu kämpfen, aber YPG zu unterstützen ist eine Einladung für das Höllenfeuers. Das sind erstens Kommunisten und zweiten viele Jesiden und Frauen und drittens sie haben ihre eigenen Gesetze. Und die Beziehung zwischen Sunniten und Schiiten im Irak ist überhaupt nicht gut. Früher unter Saddam Hussein war es gut, man wusste damals nicht mal ob dein Nachbar Sunnite oder Schiite ist. (Die NATO hat alles kaputt gemacht). Iran unterstützt Palästinenser, stimmt, aber das ist immer ihr Gelaber. Iraner sagen immer ,, ja bis 2022 werden wir Israel vernichten``. Der Iran hat sowas schon oft versprochen, aber nie ausgeführt. Und die Sunniten die His Bo Schaytan unterstützen sind Verräter das es eine Sunnitische Miliz im Libanon gibt. Das ist so als ob ein Muslim mit den Kreuzrittern gegen die Muslime damals gekämpft hätte. Und kein Islamisches Land auf dieser Welt unterstützt die Muslime weder die Türkei,Saudi Arabien,Iran,Pakistan,Indonesien,Bangladesch und co. Ich wünsche mir das Kalifat das alle Islamischen Länder vereint wie früher. Von Asien bis Osteuropa,Afrika und Mittelspanien. Das Kalifat wird Inshallah kommen, denn Allah hat es uns versprochen.

verreisterNutzer  21.08.2018, 11:29
@CreepyPizza2

Du erklärst die Sachen richtig aber genau andersrum..

Wenn es um die Vernichtung des IS geht, spielt doch es keine Rolle wer mithilft! Selbst wenn sie Amerikaner sind oder Jesiden oder Juden oder Christen. Hauptsache wird der IS vernichtet. Die Jesiden leben halt auch dort und ihre Frauen werden vergewaltigt und ihre Männer hingerichtet. Sollen sie ruhig sitzen und dabei zuschauen? Was erwartest du denn? Ich würde auch eine Waffe in die Hand nehmen und mein Leben verteidigen.

Das hat mit dem Höllenfeuer nichts zu tun. Keiner behauptet sowas, als ein IS-Anhänger.

Was aber Saddam (la.) angeht, hat er in seiner Zeit unglaublich viele Schiiten im Irak ermordet: er war nicht besser als der IS und im Nachhinein hat er den Iran angegriffen.

Iran soll Israel angreifen?? Wie stellst du es dir denn vor?! Es ist kein Friede Feier Eierkuchen. Seien wir mal alle ehrlich, auch wenn ich gegen die Regierung im Iran bin: Wenn es den Iran nicht gäbe, dann würden Amerikner und Israel schon ALLE Länder im nahen Osten erobern. USA und Israel tun es aber nicht, weil Israel ein Druckmittel für den Iran ist. Der Iran droht immer: Wenn ihr Amerikaner eine falsche Aktion macht, dann bombardieren wir sofort Israel. Und deshalb gibt es dort Ruhe und Amerikaner und die Feinde trauen sich nichts. Das ist FAKT.

Durch ein Khalifat wird es auch nicht besser (IS ist auch ein Khalifat), außer mit dem richtigen Khalifat von Imam Al-Mahdi (as.) von dessen Khalifat Allah im Koran berichtet hat.

CreepyPizza2  22.08.2018, 17:15
@verreisterNutzer
  • Wenn es um die Vernichtung des IS geht, spielt doch es keine Rolle wer mithilft! Selbst wenn sie Amerikaner sind oder Jesiden oder Juden oder Christen. Hauptsache wird der IS vernichtet. Die Jesiden leben halt auch dort und ihre Frauen werden vergewaltigt und ihre Männer hingerichtet. Sollen sie ruhig sitzen und dabei zuschauen? Was erwartest du denn? Ich würde auch eine Waffe in die Hand nehmen und mein Leben verteidigen.

Ne, ich finde die Kurdischen YPG/PKK und Amerikaner bzw auch Iraner und His Bo Schaytan viel schlimmer als den IS. Die Kurdentöten und Urinieren auf uns Sunniten und arbeiten mit Bashar al Jahannam zusammen. Bei den Amerikanern braucht man garnicht zu sprechen. Die Jesiden sind doch eh alle PKK/YPG Anhänger,Unterstützer und Kämpfer.

Saddam hat nicht den Krieg mit dem Iran angefangen, sondern euer Höllenbewohner Khomeini hat den Krieg angefangen, weil er ein Schiitischen Rafidah dem Irak wollte. Saddam hat euch nicht getötet sondern er hat euch nur die Reue an Aschura verboten (wo ihr euch mit Macheten auf den Köpfen schlägt und wo ich hoffe das die sterben und in die Hölle kommt).

Der Iran ist ein stück Kot, warum soll die USA Angst vor dem Iran haben, der Irak hat ihn schon zerstört und Israel ist 1000 mal stärker als euer Iran mit Daajal Khameni und Rohani.

Der IS ist kein Kalifat, denn ein Kalifat muss von der mehrheit der Muslime akzeptiert werden.
Der Prophet sagte das Kalifat wird kommen bevor Mahdi kommt, ein großes und schönes Kalifat.

PS. Imam Mahdi wird kein Schiite sein.

Kkmorningstar  11.10.2023, 20:13

Das die Frauen seit Jahren dort entführt werden und vergewaltigt usw wird natürlich auch immer gern verschwiegen…. Es trauen sich kaum noch Frauen aus meiner Heimat nach Mekka zu fahren. Als Schiiten werden wir als kufar angesehen und für diese Menschen ist das der Grund warum sie sich erlauben animalisch zu handeln und es jemand anderen / etwas anderem in die Schuhe zu schieben.

ich war vor 3 Jahren im Iran .. auch wenn Saudi-Arabien nach USA und Israel politisch der Erzfeind ist, gibt es einen ausgiebigen Pilgertourismus zwischen den beiden Ländern. Natürlich dürfen die iranischen Schiiten zur Hatsch nach Mekka, und natürlich dürfen auch Saudis zu den Gräberen der Immane im Iran.

Bei den Aleviten gibts soviel ich weiss keine Hatsch, also haben die keinen Rund zu dieser Reise.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)
DottorePsycho  20.08.2018, 17:41

Wir Aleviten - also ich war mal einer - kennen keinen Zwang im Glauben, d.h. wir MÜSSEN nichts, was nicht bedeutet, dass wir es nicht trotzdem tun. Weil wir aber von vielen Sunniten gar nicht als Muslime anerkannt werden, empfiehlt es sich, entweder zu verzichten oder als Sunnite getarnt zu pilgern. Wir müssen also nicht, haben aber sehr wohl ebenfalls einen guten Grund.

CreepyPizza2  20.08.2018, 22:49
@DottorePsycho

Ihr seit auch keine Muslime. Schiiten akzeptiere ich wenn sie nicht die 3 Kalifen beleidigen. Aber Aleviten kommen Inshallah in die Hölle, sie sagen das Ali ibn Abi Talib heilig ist. Manche glauben am Koran und manche nicht. Sie gehen in ihre Cem Häuser und sagen es ist verboten in eine Moschee zu gehen,weil Ali ibn Abi Talib in einer Moschee getötet wurde. Sie trinken Alkohol und essen Schweinefleisch und sagen wir trennen Religion mit alles. Manche Aleviten glauben sogar an die Wiedergeburt und deren Gott ist (Hak). Also was bei Aleviten schief gegangen ist, weiß ich echt nicht.

Jdjdbdbdbdbdb  12.12.2023, 17:36
@CreepyPizza2

Wie hasserfüllt man sein und dann auch noch dreiste Lügen erzählen ohne Quellen? Wir Aleviten glauben an den vollständigen quran, Imam Ali a.s ist der erste Kalif und ein besonderer Mensch…aber mehr nicht bei uns. Selbst in sunnitischen Quellen wie jami at tirmidhi 3721 steht das Imam Ali a.s die beste Kreatur ist nach muhammed saw.

cem Evi ist eine masjid, wo ist das Problem? Schau dir mal die masjid vom Prophet saw in Medina an es sieht einer cemevi viel ähnlicher sowie die Kaaba auch als ein Sunnitische masjid. Natürlich essen wir kein Schwein und trinken kein Alkohol weil wir an den Quran glauben. Wir glauben an Paradies und Hölle dies steht im Quran und unseren quellwerken das es 7 Stufen vom Paradies und Hölle gibt. Weißt du überhaupt was hak heißt du Lügner ? Hak heißt der gerechte… Es ist einer der 99 Eigenschaften von Allah swt. wir ar Rahman usw. nichtmal das weißt du und willst mir was über Islam erzählen.

jeder Shia lehnt die 3 Kalifen ab der belesen ist weil es in den quellwerken steht …also sagst du auch 99 Prozent der Shia sind kuffar…

allein das du einen Menschen die Hölle und nicht die rechtleitung wünschst zeigt wie verdorben dein Herz ist und was du für eine wahabiten gehirnwäsche bekommen hast… glaub mir ich könnte dir 100 Hadithe nennen und du würdest dich zu Grund und Boden schämen aber das ist nicht meine Art dich hier anzugreifen oder fertig zu machen…Ich glaube ich hab dein ganzes Leben auch schon so Wiederlegt… Dir nur das beste weil ich mit allen Menschen mit Vergebung und Freundlichkeit umgehe sowie Imam Ali a.s es mir zeigte

Möglicherweise sehen "Sunniten" es so, dass "Shiiten" ( auch Aleviten )keine wahren Muslime sind, und sie deswegen diese Vorschrift gar nicht erfüllen müssen

"Wahren Muslimen" dürfte eine Pilgerreise nach Mekka NICHT verwehrt werden...

Gelesen und gehört habe ich, dass KEIN Muslim einem anderen Muslim abreden darf "muslim" zu sein, sofern dieser es von sich behauptet, UND die Shahada gesprochen hat.

DAS scheint mir ein Problem der innermuslimischen Welt zu sein, das "wir" von außen NICHT lösen oder beantworten können.

Vermutlich können es auch die Muslime nicht lösen...sonst gäbe es das Problem nicht....

CreepyPizza2  20.08.2018, 22:44

Aleviten sind auch keine Muslime bzw Schiiten und Aleviten gehören nicht zur Ummah (Gemeinschaft) des Propheten Mohammeds (saw)

Es gibt Probleme zwischen Saudi Arabien udn demIran. Inzwischen auch zwischen Saudi Arabien und Katar.

Aber lt. einer Aussage des Herrscherhauses wird jeder Einzelantrag geprüft, also es gibt eine Chance.

Und wenn ein Moslem nicht dorthin kann, wird es vermutlich so sein, as können er aus gesundheitlichen Gründen nicht reisen, dann ist er befreit.

Vermutlich hätte dann aber die Saudis schlechte Karten bei Allah, denn einen Gläubigen an der Hadsch hindern ist bestimmt eine große Sünde (nehme ich an, weiß es aber nicht).

Woher ich das weiß:Recherche
Bluesky1974
Fragesteller

Wie wollen die das bei dieser Menschenmenge prüfen, ob jemand Sunnit oder Schiit ist?

wfwbinder  20.08.2018, 17:07
@Bluesky1974

Bei der Einreise nach Saudi Arabien muss man seinen Pass vorzeigen und es geht nicht um Schiiten, sondern um Iraner, die zu über 90 % Schiiten sind.

Wenn ein in Deutschland lebender Schiit dorthin reist, wird er vermutlich kein Problem haben, außer er hat einen Iranisch klingenden Namen. Aber bei den Details bin ich mir natürlich nicht sicher.

Ich weiß nur Iran und Saudi Arabien sind praktisch Feinde.