Eure Meinung über das ,,Neue Alevitentum‘‘?

3 Antworten

Dass das Alevitentum vor dem Islam existiert ist nicht ganz richtig. Vor dem Islam gab es Schamane, Zoroastrier usw die das Alevitentum angenommen haben und ihre Kultur mit rein gebracht haben.

Also Ganz einfach: Entweder bist du Schamane, Zoroastrier, Jeside usw. der das Alevitentum angenommen hat, oder du bist Alevit, der aus Mekka, Medina, Kufa usw. emigriert bzw. geflüchtet ist. Im Laufe der Jahrhunderte kam es zu kulturellem Austausch und die Völker haben sich vermischt.

Viele kurdische Aleviten sehen sich nicht als Muslim was völlig falsch ist aber dafür haben Sie auch tiefgreifende Gründe. Wenn manche Aleviten sich entscheiden sich nicht als Muslime zu bezeichnen, liegt es daran dass sie nicht nur schmerzen durch verfolgung erlebt haben, sondern auch durch abscheuliche Taten, die jenseits jeder Vorstellungskraft liegen. Massaker auf offenen Straßen, bei denen alevitische Frauen ihre Babys aus dem Bauch geschnitten wurden. Zudem wollen und können sich viele nicht zu den ultrakonservativen Kräften zählen, die Jugendliche verführen und zu radikalen Ansichten motivieren. Einige von Ihnen verlassen ihre Heimat um im Ausland unmenschliche Gräueltaten im Names des Islams zu verüben. Es ist nachvollziehbar, wenn man sich dann fragt, ob man sich zu einer solchen Gruppe zählen möchte. Und für manche ist der logische Schritt, sich gänzlich von diesem Glauben zu distanzieren. Es ist nicht unsere Aufgabe, unsere eigenen Leute zu richten und zu verurteilen, weil sie sich aus emotionalen Gründen vom Islam distanzieren möchten. Versteht ihren Schmerz und respektiert ihre Entscheidung.

Das ist sehr sinnvoll. Naturalismus ist immer friedlicher weil er eigentlich nicht darauf abzielt zu missionieren. Er ist sehr tolerant. Der Islam als monotheistische Religion funktioniert nur zu Lasten von Frauen. Es wird im Islam keine Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen geben weil eben das Gegenteil in den heiligen Schriften steht. Religion allgemein ist in einer Institution ein Instrument um Machtansprüche durchzusetzen. Es wird Macht ausgeübt. Im Naturalismus ist das nicht so

Von einer Aleviten-Familie weiss ich, dass sie sich in ihren Reihen um echten Frieden bemühen und sich von den Terroristen distanzieren.

Caprii62
Fragesteller

bedeutet was?

12Apostel  10.10.2023, 16:08
@Caprii62

Man ist bemüht unter sich Frieden zu bewahren. Ob einige weiterhin zu Waffen greifen, weiss ich nicht.