Ohne Alevitisches wissen aufgewachsen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besuche regelmäßig ein CEM-Haus. Höre den Unterrichten zu und knüpfe dort Kontakte

9kiwiprotag  21.08.2023, 13:13

Danke für den Stern ❗️

umutkurd
Fragesteller
@9kiwiprotag

Du war’s die einzige Person die es wirklich auf dem Alevitentum bezogen hat. Dafür danke nochmal.

Alevitinnen und Aleviten glauben an Hak. Das bedeutet "Gott". Hak ist nach dem Glauben der Alevitinnen und Aleviten ein Teil aller Dinge und Lebewesen, also auch des Menschen.
Alevitinnen und Aleviten legen großen Wert auf den inneren Glauben, auf Solidarität und Toleranz, auf Gerechtigkeit und mitmenschliches Verhalten, auf Wissen und Bildung. Dabei passen sie sich immer ihrer Zeit und Umgebung an. Alevitinnen und Aleviten ist es sehr wichtig, in der Gemeinde und mit der Umgebung so zusammen zu leben, dass alle zufrieden sind. Daher diskutieren sie in den Versammlungen ihrer Gemeinde möglichst solange über die Fragen und Streitigkeiten der Teilnehmenden, bis jedes Problem gelöst ist. Dieses Einvernehmen heißt Rızalık. Die Versammlungen der Alevitinnen und Aleviten heißen Cem.
Manche Rituale der Alevitinnen und Aleviten sind schon sehr alt, zum Beispiel das Semah-Gebet. Dabei drehen sich Alevitinnen und Aleviten zur Musik eines besonderen Instrumentes im Kreis. Das erinnert sie an die Wanderungen der Planeten um die Sonne herum und an den ewigen Kreislauf der Natur.
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/a/alevitentum

https://www.youtube.com/watch?v=e9ebAdk08es (ab 2.00)

Hey Umut,

das ist echt cool, dass du Lust hast, mehr über das Alevitentum zu erfahren! Es kann sicherlich verwirrend sein, wenn deine Eltern nicht so viel darüber wissen. Aber keine Sorge, du bist nicht allein damit.

Die Idee mit dem Kurs ist echt nicht schlecht. Klar, es kann ein bisschen gruselig sein, alleine hinzugehen, aber vielleicht kannst du einen Kumpel oder eine Kumpeline mitnehmen? So fühlt es sich vielleicht lockerer an.

Du hast auch Recht, sich online zu informieren ist nicht dasselbe wie echte Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht gibt's ja lokale Events oder Treffen, wo du andere Leute treffen kannst, die auch neugierig sind. Das wäre 'ne coole Chance, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen.

Denk dran, das ist deine Reise. Es ist okay, wenn du nicht alles sofort weißt. Du machst das super, Umut! Bleib neugierig und hab Spaß dabei.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
umutkurd
Fragesteller

Danke, so eine Antwort hilft ein echt weiter.

Ich weiß nicht viel über Aleviten und was die Unterschiede sind aber lies doch erstmal den koran und schau in einem buchladen nach Bücher über deinen Glauben oder einfach über den Islam. Hab keine Sorge jeder muss irgendwann zu seinem Glauben finden auch wenn man quasi reingeboren wird das ist eine normale Phase im Leben. Es gibt eine App die das Gebet gut erklärt sie heißt namazapp.

Kemalist1881  20.08.2023, 02:56

Er ist Alevite die beten komplett anders als wir Aleviten.

Alinafragttt  20.08.2023, 12:22
@Kemalist1881

Ja aber er kann ja über den Islam lernen und wie Sunniten beten vielleicht weiß er noch garnicht ob er wirklich zu 100% Alevite sein möchte verstehst du

Mehdi48  20.04.2024, 06:27
@Kemalist1881

Es gibt viele Arten von Aleviten sowie es viele Arten von Sunniten gibt. Die Caferi Aleviten zum Beispiel tun auch das 5malige Gebet nach der Caferitischen Rechtsschule ausführen