Alevitentum?

7veren  05.04.2023, 00:19

Möchtest du zu Allah beten?

user666222
Fragesteller

Ja will ich

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Druck.Im Alevitentum ist es einfach zu beten.

Du legst deine Hand auf dein Herz und betest einfach.Das was dich bedrückt ,wofür du danken willst oder du dir wünscht. Am Ende des gebets sagt man " Allah Allah " damit sich das Gebet erfüllt.Ebenso ist kannst du Donnerstags in ein Cem gehen (heilige Haus der aleviten" und da Beten ,da Donnerstags eine Gebetszeit besteht die freiwillig ist.Dort betet man ,singt und zündet Kerzen an.

Ebenso im alevitentum ist es keine Pflicht zu beten, da diese Religion auch eine Philosophie ist und alles freiwillig ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Overthinking14  31.05.2023, 21:51

Ich bin auch Alevitin und weiß auch das man Alevitentum Regeln googlen kann :)

Mehdi48  13.03.2024, 12:07

1. Gebet / Allgemein

Das Gebet kann in allen Sprachen angewandt werden, denn Gott ist allmächtig und versteht auch jede Sprache. Du legst deine Hand auf dein Herz und zitierst folgendes:

Bismi-Şah Allah Allah… Gesegnet sei der Tage für uns alle… Mögen unsere Zusammenkünfte und unser Miteinander langfristig sein, Möge unser Gedenken an die Opfer ein Licht in der Dunkelheit sein…

Gott möge den Angehörigen Kraft und Geduld schenken… Möge unser Gedenken Frieden stiften, Freundschaften ermöglichen… Möge Gott uns vom Streben nach Brüderlichkeit, Erkenntnis und Wahrheit nicht trennen. Allah Allah Oh lieber Gott, beschütze alle Völker dieser Erde vor Gefahren und Gewalttaten, wandle Hass in Liebe und Krieg in Frieden um… Wir wünschen uns eine Welt in Frieden, im Miteinander… Ohne Gewalt und Hass, ohne Ausgrenzung und Boshaftigkeit…. Allah Allah

Gib uns Fruchtbarkeit von Himmel und Erde, Schütze uns vor Unfällen und Naturkatastrophen, Schenke den Kranken Genesung, Schutz den Waisen und Hilfe den Bedürftigen … Vergib den Schuldigen und habe Mitleid mit den Bösen. Lieber Gott, gib uns allen Ruhe, Kraft und Wohlfahrt. Allah Allah

Du sandest viele Propheten, wie zuletzt auch unseren Muhammed… Zeig uns den richtigen Weg, von der Vergangenheit her bis in die Zukunft… Gib uns einen kleinen Teil von dem Licht und der Kraft der Heiligen Zwölf Imame, der Heiligen und Erleuchteten… Allah Allah

Mögen unsere Wünsche in Erfüllung gehen, Hak-Muhammed-Ali uns beistehen, Pir Haci Bektas uns begleiten… Hü- der ewigen Wahrheit