Darf ich mit jemand darüber sprechen worüber ich bete?

4 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage!

Ich bin davon überzeugt, dass man nicht über alles sprechen soll, wofür man betet und was man betet. Es gibt ganz bestimmte, intime Dinge, die man nur Gott sagen sollte.

Außerdem sprach Jesus davon, dass man in sein stilles Kämmerlein gehen soll. Und Gott wäre da und würde zu hören. Es ist nicht immer alles für die Allgemeinheit bestimmt.

Natürlich kannst du das deine Freund erzählen, was sollte er dagegen haben? Selbst wenn er nicht an die Kraft der Gebete glaubt, es schadet ja nicht. :-)

Ob Gott es erfüllen wird?
"Gebet" kommt von bitten.

Eine Bitte muss nicht unbedingt erfüllt werden

Es ist keine "Bestellung", die zwangsläufig ausgeführt wird. Du musst schon auf Gott vertrauen.

Es kommt auch auf die Art des Gebets an:
"Lieber Gott, lass mich morgen 1 Million im Lotto gewinnen,"

wird sicher nicht "funktionieren", erfüllt werden. :-)

Ich habe festgestellt, dass Gott oft "Wünsche" erfüllt, die ich nie gestellt habe. :-)

Klar darfst du das! Einige beten ja sogar zusammen laut. Aber es wird keinen Einfluss haben auf Erfüllung oder nicht. Gott ist eine Lotterie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tommyleinchen59  16.01.2022, 11:45

Nein, Gott ist keine Lotterie, sondern ein lebendiges Wesen, welches alle Macht hat.

EmmaGirlPower  16.01.2022, 11:47
@Tommyleinchen59

Schon möglich, aber ob er dir, in all seiner Macht, Bitten erfüllt, das ist eine Lotterie! Mal tut er es und mal nicht und niemand weiß wieso! Nur er! Er weiß ja was das beste ist!

Tommyleinchen59  16.01.2022, 11:48
@EmmaGirlPower

Gut, damit stimme ich überein. Aber ich mag es nicht, wenn man Gott als „Lotterie“ bezeichnet! Das steht ihm nun mal nicht zu!

Und ich bin überzeugt, wenn wir mal bei ihm sind, dass wir dann alles verstehen, warum Gott manchmal eingegriffen hat und manchmal nicht!

Tommyleinchen59  16.01.2022, 11:50
@EmmaGirlPower

Ich kann dir versichern, Gottes Handeln ist immer Liebe, auch wenn wir es noch nicht verstehen. Es wird aber der Tag kommen, wo wir alles verstehen werden!

Wir sind übrigens alle sündige, kleine Menschen!

EmmaGirlPower  16.01.2022, 11:52
@Tommyleinchen59

Und woher habe ich die Gewissheit, dass dieser Tag kommen wird?? Wohl nur wenn mir diese Theorie bereits als Kind eingeimpft wird, oder?

Tommyleinchen59  16.01.2022, 11:52
@EmmaGirlPower

Ganz falsch. Ich habe diese Erkenntnis direkt von Gott bekommen. Ich war als Kind in einer unchristlichen Familie. Ich war vorher Atheist.

Es gibt nichts auf dieser Welt, worin ich mir mehr sicher bin, als über die Tatsache, dass wir alle vor Gott stehen werden eines Tages.

Tommyleinchen59  16.01.2022, 11:55
@EmmaGirlPower

Das ist ganz einfach zu beantworten: man muss diese Gewissheit von ganzem Herzen und ganz verzweifelt wollen. Gott wollte es so, dass man ihn suchen muss, aber auch, dass man ihn finden kann — wenn man das von ganzem Herzen will!

EmmaGirlPower  16.01.2022, 12:00
@Tommyleinchen59

Das ist manipulativ! Wer ihn nicht findet, hat automatisch zu wenig gesucht! Selber Schuld! Gott hat seinen Beitrag geleistet! Woher ich das weiss? Eigene Erfahrung!

Ja darfst du hauptsache ist du glaubst daran was du sagsf