Wieso sind Aleviten so sehr von Atatürk begeistert?

5 Antworten

Die Leute aus Dersim - mehrheitlich Aleviten und Zaza - sind aus dem genannten Grund tatsächlich allgemein kein "Fan" von Atatürk.

Aber nicht alle Aleviten sind aus Dersim bzw. Zaza oder Kurden, sondern auch viele Türken bzw. Turkmenen. Diese mögen die Dersimer eher als Aufständische gesehen haben, womit ihnen deren Schicksal kaum "nahe gegangen" sein dürfte.

Da Atatürk den Laizismus eingeführt hat und versucht, die "Vorherrschaft" des Islams zu brechen, hat er damit bei den meisten Aleviten einen "Pluspunkt" erlangt, da die Aleviten eben keine Muslime sind - auch wenn sich manche von ihnen als solche bezeichnen.

Bin Türkischer Alevite(bin auch kemalistisch) aus Karadeniz bölgesi und mag Atatürk sowieso weil er unseren Vaterstadt modernisiert hat und die Alliierten vertrieben hat die damals ein Auge auf das Osmanischen Reich hatten .

Das Alevitentum ist mit den Zügen von Türkischen bzw. Turkemen entstanden die meisten Aleviten sind Türken

2. Das war kein Masaka auf die Aleviten sonder auf Kurden also Seyit Riza der das Kurdistan wollte .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider sind nicht alle Mohammedaner auch gleichzeitig Islamgelehrte. Deshalb werden nur Meinungen geäußert die nichts mehr mit dem Thema gemeinsam haben.

Alevitentum ist selbstverständlich auch Islam, da die gesamten Offenbarungen des Propheten Muhammed (Friede sei mit Ihm) bis zu seinem Tode, Teil des Alevitentums sind. Es werden lediglich formale Änderungen und Hinzudichtungen sowie Entscheidungen, welche Suren und in welcher Reihenfolge sie nach dem Tode des Prohpeten in den Koran aufgenommen wurden, abgelehnt.

Zur Lebzeit des Propheten waren sie auch Moslems, ohne erkennbare Unterschiede. Genauso, wie Evangelikaner eben vor Martin Luther auch Katholiken waren.

Da Atatürk jedoch den Propheten Mohammed ablehnte und seine Anhänger verabscheute, waren selbstverständlich auch Aleviten davon betroffen und wurden öffentlich verunglimpft (siehe Nutuk).

Es ist also ein Zeichen von Mangel an Bildung, wenn Aleviten einen Atatürk verherrlichen.

Weil Atatürk den Aleviten Rechte gegeben hat.

Vor Atatürks Reformen wurden Aleviten getötet. Er hat alle gleichgestellt. Seine Tochter hat zwar die Aleviten bombardiert aber nicht wegem dem glauben sondern wegen dem Seperatismus

Kurdische Aleviten mögen ihn nicht, aber türkische Aleviten schon, da Aleviten laut der Geschichte die ersten Türken (Türkmen-Aleviler) waren und Türken im osmanischen Reich unterdrückt worden sind. Türken wurden später zum Sunnitentum gezwungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby = Bildung