Wie ist die Aussage »Glücklich derjenige, der sich als Türke bezeichnet« von Mustafa Kemal Atatürk zu interpretieren?

9 Antworten

Na ja, das ist einfach nationalistisches Geschwurbel. Das gleiche gibt es fast in jedem Land - ich kenne es z.B. aus Irland. Da wird auch gesagt, dass Iren die glücklichsten Menschen sind, einfach weil sie Iren sind.

Es gibt tatsächlich nichts zu interpretieren, weil die Aussage sehr plakativ ist - da ist keine versteckte Botschaft, sondern sie wird einem direkt vor "den Kopf" geklatscht...;-)

XpressMak123  31.07.2021, 07:59

Siehe Antwort von Tellensohn. Wusste ich vorher auch nicht und ich verstehe, was du meinst. Solche "Parolen" haben aber oft eine Geschichte dahinter, welche sie in ein ganz anderes Licht stellt

Kemal Atatürk war ein grosser Staatsmann! Er hat das erschaffen, was man bis vor 10, 15 Jahren als Türkische Nation bezeichnen konnte. Inzwischen wurde das von Recep Tayyip Erdoğan pervertiert.

Woher ich das weiß:Recherche
Robbob99  31.07.2021, 09:03

Er war kein großer Staatsmann!

Große Staatsmänner waren Hindenburg, Napoleon, Hitler etc. (wenn wir das Schlechte vernachlässigen)

tenno5034  31.07.2021, 09:06
@Robbob99

Und weil du jetzt Hitler erwäht hast, melde ich deinen Kommentar.

Eine nationalistische Parole, mehr nicht. Der wusste halt, was seine Landsleute hören wollen.

Sowas wie "am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Auch nicht besser.

Salue

Nach dem Niedergang des grossen osmanischen Reiches standen die Nachbarstaaten und England bereit, um sich die Beute aufzuteilen. Atatürk ist es zu verdanken, dass ein, zwar kleinerer, aber doch ein Nachfolge-Staat entstand. Er war der Gründer der modernen Türkei.

Es ging nun darum, dass sich die Bewohner dieses Landes nicht als Verlierer einer grossen Nation, sondern als Gewinner einer neuen Staatsbürgerschaft fühlen

Das Porträt von Atatürk, immer mit diesem Satz versehen, hing früher in allen öffentlichen Lokalen an der Wand.

Inzwischen ist dort einer an der Macht, der lieber sein Porträt an dieser Stelle sehen möche. Atatürk dürfte in seinem Grab rotieren wie ein Ventilator, wenn er dies noch mitbekäme.

Tellensohn

BoxerKaenguru  31.07.2021, 09:05

Der Satz bedeutet "Wie glücklich,der jenige der ich bin türke sagt"

Denn warum ist man als Türke glücklicher als als Nicht-Türk*in?

Hey,

genau lesen, das steht da nicht. Hier wird kein Vergleich angestellt.

Die Aussage selbst ist natürlich sehr fragwürdig. Man ist nicht automatisch glüclich weil man sich einer bestimmten Gruppe zurechnet.

Gruß