Sind Aleviten nur Türken?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist falsch.

Es stimmt schon dass die Meisten Aleviten Türken sind aber es gibt auch Kurdische, Arabische, Albanische und Aserbaidschanische Aleviten.

LG

Alevi2103  05.08.2013, 18:18

Nein, das stimmt nicht. Bestimmt gibt es auch kurdische Aleviten. Aber eine Minderheit. Die meisten wurden 'kurdisiert' weil sie von den Osmanen damals stark verfolgt wurden. In der Hierarchie waren die Aleviten unter Juden und Christen. Das Alevitentum eine türkische Relgion. Der alte Mongolische Glaube (Tengrismus) mit shi'itischen Elementen. Außerdem sind kurdische Aleviten das selbe wie türkische Jesiden. ;)

PedoBear01  01.05.2014, 21:16
@Alevi2103

Wenn das Alevitentum vom Tengrismus abstammt wie kann es dann sein das die Aleviten das Feuer verheiligen und dauernd den Spruch: Eline Beline Diline sahip ol aufsagen? Das ganze Hört sich ganz Zoroastrisch an.. Man sollte auf jeden Fall zwischen Kurdischen und Türkischen Aleviten unterscheideh! Die Kurdischen Aleviten beteten früher stets gegen die Sonne( tun die Jesiden auch, es könnte ein zusammenhang zwischen den Religionen stehen) Und ich finde das der Kurdische Alevitentum Naturbezogener ist als der türkisvhe Alevitentum. Die Zaza heute sind auf jeiben Fall Türken, sie nennen sich selbst Dımıli was von Dumbuli hergeleitet ist, das ist ein antiker kurdischer clan gewesen. Die Zazas sibd überwuegend kurdisch! Vuelricht sogar ein eigenes Volk! Oder kannst du mir erklären warum 25% der Zazas der haplogruppe r1a1 angehören? Und türkische Jesiden gibt es nicht, hat es nie gegeben!

Bektashi8  29.05.2014, 13:27
@PedoBear01

Das Feuer verheehren haben sehr viele Völker gemacht nicht nur Iraner. Außerdem ist Zoroatismus eine Alt Iranische Religion. Dann könnte man auch sagen die Kurden hätten diese Religionen von den Iranern übernommen??

Die aleviten, die sich aus gerne Kizilbas nennen waren eine (zu meist) turkmenische elitearmee der Safawiden. Fast alle Aufstände gegen das Osmanische Reich waren von turkmenische Bauernfürsten. Ja es gibt kurdische aleviten aber in der Minderheit. Der Kranischt-Tanz (Semah) wird heute immernoch in Zentral asien vollzogen. Mir ist nicht bekannt dass Kurden sowas gemacht haben.

Sonja587  26.11.2020, 14:57
@Alevi2103

Nein, außerdem gibt es keine „türkische jesiden“ das sind kurdische jesiden, die dort neben den muslimische und alevitische Kurden gelebt haben. Und das ist kein Vergleich, denn diese Aleviten hingegen sind richtige kurdische Aleviten, aber wie oben geschrieben, die jesiden sind „kurdische jesiden“ und nicht türkische jesiden“.

BanuParlak  09.03.2021, 20:24
@Alevi2103

Hä wenn es keine kurdischen Aleviten geben soll und es so wie türkische Jesiden sein soll warum gibt es dann arabische Aleviten?

Hallo Die muttersprache meine eltern sind zaza(vater) und kurdisch(mutter) aber wir sind aleviten. Meine ganze familie und ganze verwandten sagen nie das sie kurden sind. Die alevitsche glaube ist nicht nur ein islamische konfession sondern auch eine lebenseinstellung. Eline diline beyline sahip ol. Deshalb sind egal ob türkische kurdische oder zazaische alevitische menschen gleich. Also bitte an alle kurden, sagt nicht kurdisch sprechende aleviten sind auch kurden. Ihr kurden (die meisten) seht uns als ungläubige menschen, wie könnt ihr uns dann also als euer kurdischen brüder sehen.

Kirofiro  08.03.2015, 23:16

Guck mal jeder hat ne andere Meinung ich bin ein moslem und ein kurde aber wir sind die die zu der türkei gehören also nicht die ein land haben wollen wir moslems haben respekt an eueren Propheten hz. Ali da er der couseng von muhammed ist und die frau von ali der bruder ist. Ali wurde in der moschee getötet oder es gibt natürlich andere definitionen einige sagen die juden haben ihn getötet und seinen kopf in die moschee geworfen damit ihr aleviten wie ihr es auch heutzutage macht in irgendwelchen cem häusern betet in dem ihr mit den besen den boden sauber macht aber jetzt was ich auch richtig finde ist das es aleviten gibt die es als ne art des islams einsehen sie beten fasten und gehen nach mekka und spenden auch so zu sagen da es die 5 säulen des islams ist ich liebe meine alevitischen brüder ich hab nichts gegen denen ich will nur das beste für euch aber akzeptiert es naja wenn ihr meint eure Meinung ist richtig das mit dem in cem häusern zu beten dann noch was wenn es so wäre wieso habt ihr kein buch wie zbs ein kuran oder thora oder bibel ich glaub ich konnte das auch somit auf einen punkt bringen wir sind das selbe akzeptiert es es ist nur eine definition des satans das die euch in irgendwelchen cem Häusern bringen woher kommt es gab es einen cem haus als ali am leben war nein ihr menschen also aleviten die an ihn glaubten kamen auf so ne idee ihr glaubt auch an allah aber ihr macht eure eigene regel aber bei uns sind die regeln im koran da steht alles es ist das letzte buch des gottes was uns überlassen wurde bei der kein einziges wort geändert wurde nicht wie bei der bibel oder auch bei der thora

Also die Behauptung Aleviten wären nur Türken ist doch einfach schwachsinn. Nehmen wir mal an ein Dunkelhäutiger ist Muslime,dann ist er doch nicht automatisch ein Araber oder? Die Meinung viele Aleviten wurden kurdisiert ist ebenfalls sehr sehr Schwach.Wenn die Mehrheit der Aleviten früher Türken waren,dann heisst das noch lange nicht das der kurdische-,albanische-,syrische -arabische Alevite auch automatische Türke ist was ist den das für eine Logik bitte? Wenn jemand sich zum Alevitentum bekennt ist er nicht direkt Türke und auch indirekt nicht. Wenn ein Chinese sich zum Christentum bekennt,dann können wir nicht einfach sagen sei aus Jerusalem,weil Jesus auch von da kommt. Mesopotamien liegt wo anders und die Mongolei auch. Außerdem wollte ich zur These "Türkische Aleviten wurden Kurdisiert und zu Kurden gemacht" etwas schreiben.Viele KURDISCHE Aleviten werden du assimiliert,denn sie sind Kurden mit Alevitischemglauben und werden doch von der CHP verarscht und wählen diese,obwohl diese Partei für Zahlreiche Alevitenmassaker verantwortlich sind.(Dersîm,Meres usw) Ich bin Alevite und Kurde und das wird sich nicht ändern. Wenn die türkischen Aleviten Atatürks Söhne sind dann bin ich der Sohn von Seyit Riza ! Am Ende sind wir jedoch Menschen,aber der Punkt ist,dass die Türken jeden zum Türken machen wollen.Wenns nach dennen gehen würde,dann wäre jeder auf der Erde Türke...

Bektashi8  29.05.2014, 13:44

N klar ist das schwachsinnig, aber fakt ist das kurdische aleviten in der Minderheit sind. Ich höre immer wieder die Behauptung, dass die meisten aleviten kurdisch wären. Kurden sind zu meist Schafi oder Jesidisch geprägt.

So traurig das auch ist, war das Dersim massaker kein Aleviten-massaker sondern Kurden-Massaker. Da muss man schon unterscheiden. Die kurdischen aleviten stechen eher hervor weil sie in bestimmten Gebieten Leben während Aleviten verstreut über ganz anatolien sind. Fast alle Aufstände gegen die Osmanen waren von turkmenischen aleviten hervorgerufen. Babai aufstand, celali aufstand...etc. Du kannst alevitentum nicht mir Christentum vergleichen. Wir sind eine Volksreligion und keine Welt bzw Monotheistische Religion.

Auch ist die Kleidung der turkmenischen aleviten Identisch mit der Volkskleidung der Menschen aus Turkmenistans. So wie auch der Kranich-Tanz aus Zentral asien. Auch die Kizilbas armee waren zu meist aus aserbaidschaner und turkmenen und auch Kurden.

Schau doch ins Geschichtsbuch! Im Laufe der Jahrhunderte war auch in diesem Teil der Welt allerhand Bewegung drinnen.

Natürlich gibt es nicht nur türkische Aleviten, wie auch andere schon gesagt haben gibt es verschiedene Aleviten und auch die Kurden sind darunter dabei.