Ist Tunceli das selbe wie Dersim {Türkei,Kurden}?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hieß Tunceli Dersim. So ziemlich die meisten Aleviten sagen heute immer noch Dersim anstatt Tunceli, weil die Stadt eine große Bedeutung für sie hat. Beim Dersim Massaker unter der Führung von Atatürk wurden Über 70 000 Menschen, darunter Frauen, Kinder und Ältere wurden massakriert. Viele Überlebende wurden zwangsumgesiedelt. Deshalb sind die Menschen aus Dersim auch kein Fan von Atatürk. 1934 wurde Dersim dann in Tunceli umbenannt. Man konnte die Aleviten nicht leiden, weil Atatürk gesagt hat das die die in der Türkei leben auch Türken sind, man hat die Kurden unterdrückt.

so genau weiß ich das nicht mehr aber ich weiß aufjedenfall, dass diese Stadt in der Zeit des osmanischen Reiches Dersim hieß, nach dem das osmanische Reich zerstört -und die türkische Republik gegründet wurde, wurden viele Städte-Namen geändert. In dem Fall Dersim zu Tunceli, aber Kurden und andere Angehörige haben es nie akzeptieren können. Seit genau 1935 heißt diese Stadt Tunceli

Woher ich das weiß:Recherche