Sind wirklich alle aus dem Dersim Aleviten?

2 Antworten

In der Frage ist nicht ganz klar, ob es um die heutige Stadt Tunceli (Kalan, Mameki) geht, die Provinz Tunceli oder das darüberhinaus als Dersim bezeichnete Gebiet.

Ich gehe einmal von dem Gebiet der heutigen Provinz Tunceli aus. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist alevitisch, wobei unter ihnen eine wohl nicht geringe Zahl von Armeniern (vor 1915 christlich) zu finden ist, die während des Völkermordes bei den Aleviten in Dersim Unterschlupf gefunden haben und mehr oder weniger dort assimiliert worden sind.

Vor allem im Kreis Cemisgezek leben aber auch Muslime (Sunniten).

Davon abgesehen sind natürlich auch Muslime aus anderen Teilen der Türkei vor allem in den Städten zu finden, die aber eben nicht Einheimische sind.

Rice357  05.07.2022, 18:12

Das stimmt nicht was du sagst Kollege

Es gibt über 1.8 Milliarden Muslime auf der Welt. Fast 90% der Muslime sind Sunniten. Der grösste Teil der türkischen Bevölkerung (80 Mio.) gehören zum sunnitischen Islam. Die Sunniten der Türkei gehören zu den liberalen Muslimen.

Das Alevitentum oder seltener Alevismus bezeichnete Religion, ist die zweitgrösste Religionsgruppe in der Türkei und zu ihnen zählen ca. 10-12 Mio. Anhänger. Sunniten sind also der Hauptanteil der Muslime weltweit und die Aleviten sind nur eine sehr kleine Richtung im schiitischen Islam, die sich in Zentralasien erstmals gebildet hatte und heute vor allem in der Türkei zu finden ist. In Dersim leben heute ein grosser Teil der Aleviten. Aber sie sind im ganzen Land verbreitet. Auch Politiker der CHP sind viele Aleviten.

Seit Erdogan (2003) haben die Kurden und Aleviten wieder die gleichen Rechte wie alle Bürger der Türkei. Davor war das noch nicht so, weil 1923 ein von den Kurden geforderter Staat die Hunderte Jahre dauernde Beziehung zur Türkei zerstörte. Das wiederum geschah deshalb, weil die Engländer und Franzosen im 1.Weltkrieg den Kurden einen Staat in Aussicht gestellt hatten. Sie benutzten einen kleinen Teil der Kurden im Krieg gegen das Osmanische Reich (Türkei). Sie wurden als Terroristen eingesetzt, um das Osmanische Reich von innen zu schwächen. Die Türken gewannen am Schluss mit Atatürk den Krieg gegen die Engländer und Franzosen und deshalb blieb der eigene Staat für Kurden nur ein Traum. Davor war das nie ein Thema.

Im Osmanischen Reich waren die Kurden und Aleviten genauso integriert wie heute und kämpften mit dem Osmanischen Reich gegen äussere Einflüsse. Nach dem Befreiungskrieg durch Atatürk und die folgende Ausrufung der Republik Türkei war für die Aufständigen nicht zufriedenstellend, denn sie wollen seither den von England versprochenen eigenen Staat, den sie seither nie bekommen haben.

In Dersim begann der Terror gegen das Osmanische Reich im Auftrag der Engländer und es endete auch dort mit dem letzten grösseren Aufstand durch Atatürk mit Einwilligung des Parlaments. Danach hatte die Türkei Ruhe vom Terror. Die Operation der Armee richtete sich damals nicht gegen die Religion oder Kurden, sondern gegen den bewaffneten Aufstand.

https://www.youtube.com/watch?v=28s5wi7XwNs&pbjreload=10

https://www.youtube.com/watch?v=rS7D2HbvIDQ