Sins Türken und Kurden dasselbe?

5 Antworten

Sprachlich gesehen sind Türkisch und die kurdischen Sprachen zwei ganz unterschiedliche Sprachgruppen. Die kurdischen Sprachen (sie gehören zu den indogermanischen Sprachen) wurden schon lange vor der Ankunft der Osmanen in der Türkei und in anderen Regionen gesprochen. Türkisch ist dagegen eine Turksprache (am ehesten verwandt mit dem Aserbaidschanischen). Diese ist historisch gesehen recht spät in Kleinasien angekommen.

Es gibt aber nicht nur eine kurdische Sprache, sondern mehrere. Die Unterschiede zwischen diesen Sprachen sind z.T. auch gar nicht so gering. Zazaki ist zwar nicht dasselbe wie Kurmandschi - dennoch sind dies miteinander verwandte Sprachen (beide sind "Nordwestiranisch").

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaza-Sprache

Die Zahlen (1-4) Kurmandschi und Zazaki (unten)

yak  dū  sē  čwār
ēk    dô  sē  čār

OlliBjoern  21.06.2020, 14:25

Türkisch (1-4)

bir  iki  üç dört

Die sind völlig anders als die kurdischen Zahlen.
(vgl. mittleres Mongolisch "dörben" = 4)

Du bist natürlich vom ethnischen Stammbaum her Kurdin. Wenn die Katze im Fischladen Junge bekommt, dann sind das immer noch Katzen - und keine Sprotten oder Heringe!

Ich bin Syrisch Kurdin oder keine Ahnung wie man das nennt, aber meine Meinung nach finde ich nicht das, dass das selbe ist. Es gibt ja auch andere „Kurden“ und nicht nur „Türkisch Kurde“.

Also du bist einfach nur „Türkisch Kurdin“.

Nein. Sie sind zwei verschiedene Nationen, die wegen einer Region befeindet sind. Dort wohnen Kurden, aber Türke verbieten ihr ihre Sprache. Die Türke sollte mehr Verständnis haben, und die kurdische Sprache befreien, Türkisch als Fremdsprache auf die kurdische schulen lehren, und Kurdisch als offizielle Sprache erkennen. Sonst werden Kurden einmal ihres eigenes Land mit viel Blut und Weh machen. Mit viel kurdisches und Türkisches Blut und Weh.

Türkei = ist ein Land

Kurdistan streckt sich über mehrere Länder

Türkei, Irak, Syrien und Iran