Sind Kurden beliebt?

12 Antworten

Hey.

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage verstanden habe, bin leider auch nicht kurdischstämmig, aber ich versuche es zu beantworten.

Das Schicksale der Kurden ähnelt denen der Palästinenser ein wenig.

Die Armenier z.B., die wurden aus der Türkei vertrieben, warum, dass kann ich nicht wissen, da ich in Deutschland lebe.

Sie könnten ihr eigenes Land haben, aber das Zagros Gebirge war einst die Heimat der Kurden und da haben sich natürlich auch andere Völker niedergelassen, was dann womöglich dazu geführt hat, dass die Kurden im Laufe der Zeit ihre Autonomie verloren haben. Kurden sind Mesopotamier, die sich aber auch mit Armenier, etc. vermischt haben. Die Armenier sind auch nach Babylon "ausgewandert" und haben dort gelebt. Ich weiß leider nur nicht, inwiefern Babylon und Mesopotamien zusammengehören. Genetisch ist vieles eindeutig, leider nur nicht territorial und das scheint eben das Hauptproblem der Kurden zu sein. Was ich damit sagen will, ist, dass die Lage der Kurden darauf zurückzuführen ist, dass eben verschiedenste Faktoren, die sehr komplex sind, diese Landschaft und dieses "Schicksal" der Kurden besiegelt haben und ich mir diese Dynamik leider auch nicht so recht erklären kann. Wenn die Kurden aus dem Zagros Gebirge kommen, dann sind die Kurden, die in Anatolien leben: Sirnak, Mardin etc, ja eigentlich irgendwie "semitisch", sprich, die Kurden aus dem Zagros Gebirge haben sich mit diesen "semitischen" Leute aus Anatolien vermischt. Irakische Kurden, sind im Endeffekt Kurdische Juden. Malatya z.B. hat so ein bisschen eine Sonderstellung, wenn man Arslantepe nimmt. Gehört Arslantepe zu Malatya, genetisch gesehen und könnte es libanesischen Ursprungs sein? Die Libanesen haben auch etwas mit den Kurden zu tun, manche von ihnen sprechen kurdisch und sind sogar kurdischstämmig. Auch die Semiten, wie gesagt, könnten genetisch viel mit den Kurden gemeinsam haben. Manche meinen, die Assyrer seien auch kurdischstämmig. Wie gesagt, es gibt viele Theorien, warum die Landesgrenzen so willkürlich gezogen wurden. Das gleich gilt aber auch für den afrikanischen Kontinent: Inwiefern haben die Nordafrikaner mit dem subsaharischen Volk etwas gemeinsam? Genetisch betrachtet scheint alles eindeutig zu sein, doch geopolitisch sind wir da leider noch nicht angekommen, wenn man bedenkt, dass die Kurden eben sehr viel mit den iranischstämmigen Völkern gemeinsam haben, wie den Tadschiken z.B., die aus dem Kushan Reich stammen.

Ich habe nichts gegen Kurd:innen, im Gegenteil. Ich finde es schlimm, wenn teilweise türkische /türkischstämmige Kolleg:innen schlecht über Menschen reden, wenn sie kurdisch sind.

Wäre Kurdistan anerkannt, wäre Erbil die Hauptstadt.

Was Erdogan an Krieg abzieht gehört vor ein Kriegsverbrechertribunal. Und sowas ist in der NATO. 🤢

In meiner Gegend kann ich mit Schal (aus Rojava) laufen, in Kreuzberg/ Neukölln in Berlin lasse ich das.

https://anfdeutsch.com/aktuelles/250-000-euro-scheck-an-heyva-sor-uebergeben-15048

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
 - (Geschichte, Religion, Islam)
Rider214  31.08.2023, 23:35

Oh ja ich liebe den schall davon habe ich locker 10stück 😂

Kenne das Gefühl sehr gut, leider ist es oft so. Mich stört das nur etwas, weil man sich eigentlich nicht ausgegrenzt oder komisch fühlen sollte. Bin dagegen mit eigenem Land, weil das noch mehr für Nationalismus und Spaltung sorgt, wenn jede Nationalität sich in sein Land verteilt, lieber alle gemischt und ohne Nationalismus, eher mit Geschwisterlichkeit

FAQxJenosse  31.08.2023, 06:35

Ich mag sehr, wie Du denkst.

Leider denke ich, dass bis dahin noch viel zu viel Zeit vergeht.

Ich als Türke habe nichts gegen Kurden. Es sind ganz friedliche Menschen.

Ich finde das nicht so wichtig, ob Kurden eine Nation haben, oder nicht.

Wichtig ist nur, daß Kurden ein Recht auf ihre eigene Sprache und Religion haben. Kurmandschi ist mit 15 Millionen Menschen die größte Kurdische Sprache/Dialekt. Manche Kurden sind Jesiden, viele Kurden sind Muslime, meistens Sunniten, vereinzelt auch Shiiten. Erbil (Hewler) ist im Irak quasi die Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan, in der Türkei ist das Diyarbakir (Amed).

Im Irak sieht es am besten aus für Kurden/Kurdinnen.

Ich bin neutral gegenüber Kurden und Türken usw.

Woher ich das weiß:Recherche