Zaza Dersim bin ich Kurde?

6 Antworten

Wenn jemand Eltern aus zwei verschiedenen Völkern hat, dann kann er/ sie sich beiden zugehörig fühlen oder, je nach dem wie er/ sie sozialisiert worden ist - auch sprachlich - d.h. in welcher Kultur er/ sie hauptsächlich gelebt hat, als einem von beiden zugehörig fühlen.

Etwas anderes ist m.E., wenn man plötzlich entdeckt, daß von den Großeltern jemand einem anderen Volk (oder einer anderen Religion) zugehörig war und man sich dann ebenfalls plötzlich als Angehörige(r) dieses Volkes oder dieser Religion bezeichnet, mit dem man aber bisher gar nichts "zu tun" gehabt hat. In solch einem Fall wirkt es für mich recht lächerlich.

Im Dersim-Gebiet ist die Hauptbevölkerung alevitische Zaza, dann folgen alevitische Kurden und dann ein paar Sunniten.

Ja du bist Kurde, meine beiden Eltern sind auch Zazas sagen die wären auch Türken 😂😂 Wir haben mit Türken nicht mal bischen was zutun selbst unsere Sprache ist kurdischen ähnlich und nicht türkische vorallem in Türkei trennt man uns immer wieder die haben unsere Sprache alles verboten wie bei kurden und diese leid müssten beide durchmachen

Und wenn man in Geschichte zurück schaut haben Zazas und Kurden immer zusammen gelebt Traurig das man uns trennt…

habe nach dieser frage vor einigen wochen geforscht und habe verschienede ergebnisse, von bis zu die zaza wurden assimiliert von kurden bis hin zur die zazas (zazaki) sind ein eigenständiges Volk und haben nichts mit Kurden gemeinsam, auch im Wikipedia steht dass die Zazaki ein eigenständiges Volk sind. Aber ich denke, die zazas wurden von kurden assimiliert, da die zazas früher viel größer waren und mit der zeit immer kleiner wurden in anatolien, zudem kommt noch dazu dass die richtigen zazas dimli sprechen, hat nichts mit kurdisch zu tun. Also ich denke, du solltest zu deinem Zaza stehen und dich nicht von irgendwelchen parteien ablenken lassen, die dir sagen was du bist. mfg

Choserial1
Fragesteller

Also soll ich einfach sagen ich bin zaza aus Dersim ? :) Also es gibt ja zaza und kirmanci aber zaza ist ein eigenes volk danke deine antwort ist top bruder oder schwester :)

Aylinaylin072  06.01.2023, 20:30

Stimmt nicht man sagt auch das Gorani auch nicht zu Kurdische gehört und eigenständig ist. Zaza und die Gorani Sprache gehören zu Kurdischen

Du bist Kurdisierter Türke. Deine Familie spricht Kurdisch aber sagen, dass sie Türken sind. Die Mehrheit der Leute aus Dersim (die Aleviten) denken sie sind Kurdische oder „Zaza“ Aleviten durch die Assimilierung obwohl sie Türk/Türkmenische Vorfahren haben. Die Uhreltern der Kurdisch Sprachigen Aleviten, behaupten immer dass sie eigentlich Türken sind aber sich als Kurden identifizieren. Alle Aşirets der Aleviten haben Türkische Wurzeln, es gibt keinen einzigen “Kurdisch” Alevitischen Stamm in der Geschichte.

YAHUDI101  01.08.2021, 18:42

Was laberst du es gibt kurdische Aleviten

Aylinaylin072  31.10.2022, 10:35

Junge was laberst du? Zazas sind Kurden! haben mit Kurden zsm gelebt früher und in Dersim sind alle Zazas (kurden) und keiner sagt der er Türke ist das sagen meist Leute weil Türkei uns trennen will mit Kurden

Du bist ein Mensch. Nationen sind überbewertete, künstliche Instutionen die zumeist dazu beigetragen haben dem einfachen Volk Krieg schmackhaft zu machen.
Funktioniert heute immernoch.

Choserial1
Fragesteller

Da hast du recht aber ich will nichts leugnen was ich auch bin ;)