wie beten die Aleviten?

2 Antworten

Çerag bedeutet das Licht. Indem wir dieses Licht aufwecken, wie wir sagen, beginnt die Cem-Zeremonie. Wir beziehen uns dabei auf eine Sure aus dem Koran. Dort heißt es ungefähr so: „In den Häusern, in denen Gottes Name erwähnt wird, dort ist auch das Licht“. Genau so soll es auch in unseren Cem-Häusern sein, in denen wir Gottes Namen loben.

Çerag, das Licht wird symbolisch durch eine Tischlampe dargestellt, an der drei Leuchter nacheinander eingeschaltet werden. Bei jedem dieser Lichter nennt die Gemeinde einen anderen Namen...

„Das erste Licht leuchtet für Gott, das zweite für den Propheten Mohammed und das dritte für Ali. Wir zeigen damit, dass uns die ständige Nähe zu Gott, Mohammed und Ali besonders wichtig ist.“

Das heiligste Ritual der Aleviten beginnt mit einer Sure aus dem Koran. Das zeigt, welche Bedeutung die heilige Schrift des Islams auch bei den Aleviten hat. Der Stellvertreter des Dede trägt nun aus der Sure „das Licht“ die Verse 35. und 36. vor.

Und der Koran und der Prophet sowie die 12 Imame werden immer erwähnt und gelehrt.

Zum Schluss der Zeremonie wird jedem Teilnehmer ein Schluck Wasser gereicht. Damit erinnert man daran, dass einst bei der Schlacht von Kerbala Hussein mit seinen Anhängern in der Wüste ohne Wasser aushalten musste, bevor man ihn ermordet hat. Die gesamte Cem-Zeremonie endet dann mit einem gemeinsamen Bittgebet.

Hey 👋

Bei den Aleviten singen und tanzen sie meist beim Gebet. Außerdem geben sie spirituelle Gedichte wieder, sodass sie nicht wirklich beten.

Sie haben kein festgelegtes Pflichtgebet und können beten wann immer sie wollen!

Mehdi48  11.02.2024, 01:02

wir tanzen nicht! Das ist ein Ritual namens Semah (übersetzt Himmelsgewölbe) und hat mit dem Gebet nichts zu tun.

Während des Semah drehen sich die Teilnehmenden zu den Klängen. Das erinnert an die Wanderungen der Planeten um die Sonne, an die Bewegung der Erde, an die ständige Veränderung in der Natur und an den Kreislauf im gesamten Kosmos.
Häufig stellen Alevitinnen und Aleviten während des Semah Kraniche dar. Die großen Zugvögel sind ein Symbol für gute Botschaften und für Treue in der Ehe. Darum sind sie vielen Alevitinnen und Aleviten sehr wichtig.