Kommen Aleviten in den Paradies?

2 Antworten

Anstatt von Paradies würde ich eher von einer Apokatastasis reden.

Ich denke, jeder Mensch - also auch Atheisten- und natürlich auch Aleviten wird von so einer Art von Allversöhnung bzw, Wiederherstellung profitieren können, sofern es so etwas gibt.

Tyvex
Fragesteller

Sind aleviten wie Atheisten?

SibTiger  01.05.2020, 02:48
@Tyvex

Sicher nicht. Ich halte sie sogar für eher fortschrittlich denkende Muslime - ganz im Gegensatz zu vielen Sunniten, die im Mittelalter festhängen.

Ich kann mir aber keinen Gott vorstellen, der Ähnlichkeit mit einem Kleinkrämer hat.

Dazu müssten sie gottergeben (auf Arabisch: muslimisch) leben. Das heißt, die müssten die Kriterien eines Muslims erfüllen. Das sage nicht ich, das sagt Gott im Koran:

(Koran 3:85)

“Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. “
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Tyvex
Fragesteller

Also sind Aleviten keine Gläubige und werden nicht in den Paradies kommen