Glauben Aleviten an den Koran?

1 Antwort

Die Aleviten mixen den Islam mit andere Religionen zb mesopotamische Religionen wie der Zoroastrismus. Die Begründung liegt in dem Ursprung der Anhänger der Aleviten. Der Ursprung der Kurden liegt in Persien. Die meisten Kurden wissen nicht mal, dass ihr Ursprung von dort ist. Die wissen nicht mal wie es dazu kam, dass die auf der Welt verstreut sind und nach hunderten von Jahren noch Staatenlos sind.

However, die Kurden nehmen den Koran nicht wörtlich. Die sehen den Koran viel mehr als eine Art spirituelle Source. Die Aleviten besuchen keine Moscheen und glauben nicht an die 5 Säulen des Islam.

Sind Aleviten Anhänger von Alī ibn Abī Ṭālib? Jain! Die Aliveten glauben das, aber so ist es nicht. Ali brachte keinen eigenen Glauben heraus. Die ersten Aleviten waren seine Millitärische Hand im Auftrag des Propheten Mohammed. Nach dem Ali ermordet wurde, distanzierten die sich vom Islam und der eigentlichen Mission. Die fühlten sich hintergangen. Ali wurde übrigens in einer Moschee beim Beten von hinten ermordet. Deswegen gehen die auch nicht in eine Moschee.

Die Aleviten sind keine Moslems. Sie praktizieren nicht den Islam, wie die Shiiten und Sunniten. Du wirst niemals von denen das Glaubensbekenntnis die Shahada hören. Ihre Religion würde ich als eine Art Mixtape, aus verschiedene Religionen bezeichnen.