An wen glauben aleviten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alevitische Glaubensrichtung ist sehr komplex und es gibt keine einheitliche Antwort darauf, an wen Aleviten glauben. Allerdings ist Ali, der Schwiegersohn und Cousin des Propheten Mohammed, ein wichtiger Bestandteil des alevitischen Glaubens.

Für Aleviten ist Ali nicht nur ein historischer Figur, sondern er wird als spiritueller Führer und Heiliger verehrt. Sie glauben, dass Ali von Gott als spiritueller Führer und Erbe des Propheten Mohammed auserwählt wurde, um die geistige Führung der Menschheit fortzusetzen.

Im alevitischen Glauben geht es auch um das Konzept der göttlichen Liebe und Toleranz. Aleviten glauben an die Einheit aller Menschen und an die Würde und Gleichheit aller Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ethnischen Herkunft.

Es gibt einige Unterschiede zwischen alevitischem und sunnitischem Glauben. Während Ali für Aleviten ein spiritueller Führer und Heiliger ist, wird er von Sunniten als einer der vier Kalifen (Nachfolger) des Propheten Mohammed betrachtet. Darüber hinaus betonen Aleviten den spirituellen Aspekt des Islam stärker als Sunniten und haben ihre eigenen Rituale und Bräuche, die sich von denen anderer muslimischer Gruppen unterscheiden.

spongebobbel006
Fragesteller

Lesen aleviten auch Koran?

Aleviten glauben an "hak".

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/a/alevitentum

Ali war ein Verandter Mohammeds.

Wenn Aleviten Muslime wären, dann finde ich wären sie die besseren.

Feilglom  17.04.2023, 16:22

Moral ist kein Maß für die Wahrheit. Wahrlich, du täuschst dich sehr.

Feilglom  17.04.2023, 16:26
@Bast4321

Nicht nur in meinen Augen. Du täuschst dich auf Basis von Fakten.

Bast4321  17.04.2023, 16:30
@Feilglom

Wenn du meinst.... Mich interessiert nicht was du glaubst.

Feilglom  17.04.2023, 17:07
@Bast4321

Keineswegs. Ich weiß! Ich glaube nicht zu wissen! Doch du glaubst zu wissen, aber hast dich der Wahrheit nicht geöffnet.

Bast4321  17.04.2023, 17:20
@Feilglom

Da - jetzt tust du es schon wieder...!

Du geht von deinem eingeschränktem Tellerrand aus, das es das non plus ultra an Wahrheit ist, verpeilst also das du gar nicht die Wahrnehmung besitzt um die Realität in ihrer Gesamtheit zu erfassen, was aber um die Wahrheit zu kennen erforderlich wäre.

Dir fehlt die Demut diese Tatsache anzuerkennen.

Eine sachliche Diskussion wird mit dir ohnehin nicht möglich sein.

Von daher: Willkommen auf meiner Ignorierliste.

Feilglom  17.04.2023, 17:42
@Bast4321

Wahrlich, die Wahrheit ist dir bekannt oder zumindest vorgezeigt worden, aber nur die, die ihren Verstand benutzten, verstehen.

Sie glauben auch an Gott, wie sie es eben verstehen. Sind eher friedlich eingestellt.

Die Frage, ob die Aleviten zum Islam gehören, ist unter den Aleviten umstritten. Manche Aleviten zählen sich zu den Schiiten, andere sehen im Alevitentum eine eigene Strömung im Islam und manche Aleviten sehen ihre Religion als eine ganz eigenständige Religion unabhängig vom Islam.

Die Aleviten glauben an Hak, worunter das Göttliche und die Wahrheit verstanden wird. Dieses "Göttliche" tragen alle Lebewesen in sich und müssen daher mit Respekt und Achtung begegnet werden.

Die Christen haben die Zehn Gebote und die Bergpredigt als Richtschnur des Handelns. Die Aleviten haben den Grundsatz "eline beline diline sahip ol", übersetzt: "Beherrsche deine Hände. Beherrsche deine Lende. Beherrsche deine Zunge." Damit ist gemeint, dass man niemandem Leid zufügen soll, nicht stehlen, die Ehe nicht brechen und auch niemanden verleugnen soll.

Die Aleviten glauben (auch) an den Weisen Ali (Vetter und Schwiegersohn von Mohammed) als den Auserwählten Gottes.

gottesanbeterin  17.04.2023, 21:41

Ali ist nicht DER Auserwählte, Er ist Ein Auserwählter, wie auch Jesus oder Mohammed Auserwählte waren.