welche musik hören aleviten? dürfen sie nasheeds hören?

2 Antworten

Als religiöse Minderheit innerhalb des Islam haben Aleviten keine einheitlichen Regeln bezüglich Musik oder Nasheeds (islamische Gesänge). Die Praxis und Meinungen können von Gemeinde zu Gemeinde und von Person zu Person variieren.

Einige Aleviten hören gerne Musik als Ausdruck ihrer Kultur und Tradition, während andere bestimmte Formen von Musik als unangemessen oder unvereinbar mit ihren religiösen Überzeugungen betrachten.

Nasheeds, die im Allgemeinen religiöse Inhalte haben und auf traditionellen musikalischen Formen basieren, werden von vielen Aleviten gehört. Es gibt jedoch auch solche, die Nasheeds ablehnen, da sie das Singen und Musizieren in religiösen Kontexten als unrein betrachten.

JEDER MENSCH darf Nasheeds hören, wenn er sich nicht selbst zum Sklaven irgendeiner (w)irren Vorstellung macht!

Allein: Ich verstehe nicht, warum man überhaupt Nasheeds hören solllte oder wollte.