In welchen Religionen glaubt man an das Paradies und an Reinkarnation?

8 Antworten

im Grunde nur das Christentum, Da gibt es Reinkarnation, zb Johannes der Täufer als der wiedergeborene Elias. und das Paradies ist im Grunde die Erarbeitung der eigenen Vollkommenheit.

Das Himmelreich ist im Grunde das Paradies und es ist für jeden zu erreichen, selbst wenn er nicht vollkommen ist, aber man wird da halt nicht bleiben weil man ja wieder inkarniert und man kann umso mehr erleben je mehr man sich selbst weiterentwickelt, da du nur dasjenige mitnehmen kannst was du aus dir selbst machst, das licht der Erkenntnis ist auch das licht das dir auf der anderen Seite die Umgebung beleuchtet. so könnte man das wohl beschreiben und je mehr du erkennst im irdischen desto mehr wirst du auf der anderen Seite erleben können.

dazu zählen halt Erkenntnis, das studieren von Geisteswissenschaften, wie zb die vorträge über die geistige welt die von rudolf steiner gehalten worden sind und die die andere seite genau beschreiben usw.... und natürlich die herrschaft über sich selbst zu erlangen.

aber kurz und knapp.

das christentum beinhaltet beides.

aber schluss endlich gibt es eben nur die geistige welt usw, und alle religionen sind nur eine spiegelung dieser welt, sofern sie wirklich aus geistigen tatsachen geschöpft wurden und nicht aus der phantasie der menschen enspringt.

und oftmals verstehen die menschen ihre eigene religion nicht da sie alles materialistisch betrachten, und das dann natülich oftmals keinen sinn ergibt, wenn man aber die bilder die in den religionen gegeben werden verstehen könnte wofür sie stehen dann würden alle auf die selbe geistige welt hinweisen, was eben am schluss alle religionen überflüssig macht wenn man sich selbst zum geistigen seher entwickelt und die tatsachen erkennen kann.

aber das braucht zeit und übung und wenns vom karma auch bestimmt ist kann es jeder erlernen.

Woher ich das weiß:Recherche
leChatNoir267
Fragesteller

Deine Beschreibung spricht mir wirklich aus der Seele. Darf ich fragen, ob sich die Ansicht einer bestimmten Konfession zuordnen lässt? Es erinnert mich an Sufismus, vielleicht Bahaitum, aber du sprichst von Christentum. - Gnostizismus? Orthodoxe Mystik? Oder ist es, da du die religiösen Grenzen eher als Illusion siehst, ohne spezielle Zuordnung?

DerDraker  29.05.2022, 00:47
@leChatNoir267

Schluss endlich lösen sich die religionen auf, weil es nicht um religion geht sondern um die entwicklung des menschen, und zwar das der mensch sich geistig erhebt und da treffen sich alle wieder, egal welches land, welche religion, wenn wir uns geistig weiterentwickeln landen wir in der selben geistigen welt, weil wir eine menscheits familie sind, es ist egal welche religion, Ein gerechter mensch ist gerecht wenn er gerecht handelt, die liebe, weisheit, wahrheit, verständnis. demut usw, diese dinge existieren in jeden ungeachtet welche religion oder land, die gesetze herrschen für alle völker gleich, genauso wie unsere welt ihre gesetze hat so hat es auch die geistige, und so ordnen sich auch die wesen aller ebenen diesen gesetzen unter, auch allle menschen.

aber es wird noch dauern das das passiert, hunderte, tausende jahre.....

schluss endlich zählt nicht mehr die nationalität, religion oder sonst was, nur noch wer du als mensch bist, und so zählt das auch für die andere seite, dort ist es egal wer du warst, es geht nur darum was du aus dir als menschen gemacht hast, ob du dich mit dem leben verbunden hast oder ob du selbstsüchtig dich vom leben getrennt hast.

Religionen haben auch einen sinn, es ist eine geschichte, aus vielen völkern aus vielen zeiten, jedes volk hat zu verschiedenen zeiten auch noch zugang zur geistigen welt gehabt, früher waren alle menschen geistige seher, doch die menschen konnten niemals frei werden wenn sie immer mit der geistigen welt verbunden waren, sie mussten also die geistige welt vergessen, dadurch wurden die menschen aber auch materialisten und konnten die überlieferungen aus der geistigen wahrnemung nicht mehr verstehen.

zum beispiel ist der Buddhismus ein impuls der 600 vor christus gekommen ist um dasjenige vorzubereiten was der christus in die welt getragen hat, früher haben die menschen anders gefühlt, anders gedacht, als heute, die menschen mussten die wahrheit auf viele arten aufnehmen um sie im nächsten leben verstehen zu können, im einen leben in bildern durch märchen erfahren , damir sie es im nächsten leben intalektuell erfassen konnte, so war der Buddha da umd die weisheit des mitleids zu bringen damit die menschen diesen impuls als kraft beim christus aufnehmen konnten, usw, alle zeiten gabe es lehrer die etwas gegeben haben, damit die menschen weiter in der entwicklung voranschreiten konnten...

so hängen religionen auch zusammen, auch wenn man es nicht so sieht..

WEIL.. es eine menscheits entwicklung ist, und die religionen nur die schatten der erlebnisse sind die aus der geistigen welt empfangen wurden.

so reden alle religionen zb von christus,

schon bei den alten indern vor 8000 jahren wahr es vishva karman

bei den alten persern vor 6000 jahren war es ahura mazda

oder bei den alten egyptern war es osiris.....

weil es für alle menschen gilt was vor 2000 jahren gekommen ist....

schönen abend noch

DerDraker  29.05.2022, 00:54
@DerDraker

im Grunde ist es das Christentum, weil Christus der Menschheit Repräsentant ist

DerDraker  29.05.2022, 00:58
@DerDraker

, du kannst alles in den Hinterlassenschaften rudolf steiners finden, du wirst dinge erfahren die du dich noch nie gefragt hast...

und auch eine möglichkeit selbst die entwicklung durchzumachen damit du die geistige welt wahrnehmen kannst,,,

auf der seite anthrowiki wirst du finden was du suchst

leChatNoir267
Fragesteller
@DerDraker

Ich stimme dir in allem zu. Im Grunde schreibst du genau das nieder, was ich auch so schreiben würde. Die Religionen sind nur im Anschein so unterschiedlich, weil dieselbe Sache, dieselbe Lehre, dieselbe Quelle an unterschiedliche Kulturen und Epochen getragen wurde. Die Essenz jedoch ist dieselbe, nur die Art und Weise, wie sie an die Menschen herangetragen wurde ist unterschiedlich. So wie Menschen in allen Gebieten der Welt unterschiedliche Sprachen sprechen und mit ihnen doch oft dasselbe zum Ausdruck bringen. Der Mensch bzw. die Seele ist wie ein Stück Gold, das von Gott in unzähligen Zyklen, also Wiedergeburten, im Feuer geschmiedet wird, bis es irgendwann zu einen Schmuckstück geworden und vollendet, vollkommen ist.

Danke für die Tipps, dort werde ich weiterrecherchieren. Dir auch noch einen schönen Abend

gottesanbeterin  30.09.2022, 22:59

Das Paradies ist doch der Ort, aus dem Adam und Eva vertrieben wurden. Warum sollte man denn dorthin zurückkehren wollen?

MaEvald  02.11.2022, 16:40
@gottesanbeterin

Wie der Name schon sagt, ist es das Paradies. Außerdem wurden Adam und Eva vertrieben, weil sie einen Fehler gemacht haben und das war die Strafe. Davon wussten sie vorher auch.

Aber nur weil sie einen Fehler gemacht haben und deswegen vertrieben wurden, heißt das ja nicht, dass es dort jetzt weniger schön ist. Das Paradies ist nun einmal der schönste Ort, den es gibt. Auch wenn ich persönlich mir nichts darunter vorstellen kann, aber irgendwann werde ich es ja sehen.

Es sind eher die abrahamitischen Religionen die an das Paradies und die Hölle glauben. In östlichen Religionen wie Hinduismus, Buddhismus, etc glaubt man an die Reinkarnation.

An beides gleichzeitig glaubt keine Religion, es sei denn man betrachtet das Paradies und die Hölle rein symbolisch.

leChatNoir267
Fragesteller

Die Hölle würde ich ohnehin mal außenvorlassen. Mit Paradies meine ich jetzt nicht direkt einen Schlaraffen-Garten, sondern eben einen Himmel. Ein ewiges Leben nach dem Tod.

Wie gesagt, an beides gleichzeitig glaubt man auf jeden Fall im Jesdidentum, also eine Religion gibt es auf jeden Fall. Und das ist ja eine Religion des vorderen Orients.

Und ich habe eben noch nach weiteren gesucht. Wie ich hier erfahren habe, soll man wohl auch im Judentum an eine gewisse Art der Reinkarnation glauben.

gottesanbeterin  30.09.2022, 23:00

Könnte es sein, dass du mit "Paradies" das "Reich Gottes" meinst?

Im Judentum koexistierten diese beiden Konzepte auch recht friedlich...

leChatNoir267
Fragesteller

Wirklich? Danke, davon habe ich noch nie gehört, darüber muss ich mich informieren.

Kurze Antwort.. Paradies gibt es nicht. Was ich Dir aber garantieren kann ist, wenn Du Dich als Mensch in Deinem Leben daneben benimmst und andere Menschen körperlich, geistig oder seelisch verletzt, dann kommst Du garantiert nicht in den Himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
leChatNoir267
Fragesteller

Danke fürs tippen, aber das ist überhaupt keine Antwort auf meine Frage. Und: Ob es ein Paradies gibt oder nicht, kann man nicht wissen. Es heißt nicht umsonst Glaube. Wenn du meinst, dass es kein Paradies gibt, ist das kein Fakt, sondern Glaube.

Berufene Christen sind bereits in einem geistigen Paradies und warten auf das buchstäbliche. An eine Reinkarnation glauben sie nicht.

leChatNoir267
Fragesteller

Danke, aber das ist keine Antwort auf meine Frage. Hast du auch eine Antwort auf die Frage?

josua1942  28.05.2022, 19:43
@leChatNoir267

In den sogenannten christlichen Religionen gibt es so viele Unterscheide wie der Tag lang ist. Dieses Portal würde nicht reichen.

leChatNoir267
Fragesteller
@josua1942

Und außerhalb der christlichen Religionen? Ich beziehe mich mit meiner Frage auf alle existierenden Religionen.

leChatNoir267
Fragesteller
@josua1942

Naja, eben das war meine Frage. In welchen Religionen man gleichzeitig an Reinkarnation und an den Himmel glaubt. Und diese Religionen sind nicht unbedingt fernöstlich. Das Jesidentum zum Beispiel. Dort glaubt man an beides gleichzeitig. Und das ist eindeutig keine fernöstliche Religion. In den meisten fernöstlichen Religion glaubt man außerdem soweit ich weiß nicht an ein Paradies. Aber trotzdem danke.

DerLiveCoach  28.05.2022, 19:48

Was sind denn berufene Christen?

DerLiveCoach  28.05.2022, 20:51
@josua1942

Ich wurde von katholischen Priestern erzogen. Das müsstet Du mal weiter ausführen. Ich komme da nicht mit... und ich war in Reli gut 😉

josua1942  28.05.2022, 20:53
@DerLiveCoach

Röm kath war ich ab meines Baby-Alters. Diese Taufe ist ungültig. - Taufe bedeutet Hingabe an Gott, seinen Willen zu tun.

DerLiveCoach  28.05.2022, 20:56
@josua1942

Häh ??? Wer hat Dir das denn erzählt? Warst Du schon einmal in einem Gottesdienst?

josua1942  28.05.2022, 20:57
@DerLiveCoach

Klar, auch später in vielen Weltreligionen auf der Suche nach der Wahrheit.

DerLiveCoach  28.05.2022, 21:00
@josua1942

Die Wahrheit wirst Du nicht finden. Die Wahrheit wird von Menschen erfunden. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und das Du Deine Erlösung findest. Ciao

gottesanbeterin  30.09.2022, 23:03

Das Paradies ist doch der Ort, aus dem Adam und Eva vertrieben wurden, weshalb willst du denn dahin zurück, das waere doch eine Rückwärtsentwicklung!