Glaubt ihr an die Wiedergeburt bzw. Reinkarnation?

8 Antworten

Ich glaube dran, das die Seelen weiter fließen^^ Der Körper vergeht. Ob man wiedergeboren wird, teilweise, einige ja und andere nicht. Weiß ich nicht und lasse es einfach auf mich zukommen:)

Hey,

Zu Beginn ich bin nicht religiös. Meine Meinung ist auch nicht wissenschaftlich beweisbar sondern einfach nur meine Meinung.

Ich glaube wenn man stirbt wird das materielle, also Körper, in Boden verwesen. Die spirituelle Ebene also der Geist wird wiedergeboren. Als was wie und wo ist dabei Zufall. Ob nun als Mikroorganismus, Tier oder Mensch ist dabei alles möglich. Erinnerung an das vorherige Leben hat man nicht.

Für mich ist der Gedanke dass es nichts gibt, kein Gedanke ist mit den ich sterben möchte. Ein Mensch ist in seinen Verhalten so komplex und einzigartig dass ich mir nicht vorstellen kann das es nur Synapsenverbindungen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dontknow

luunaa1
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast. Ich finde deine Meinung zum Thema äusserst interessant :) Ich persönlich habe noch nie Gedanken darüber gemacht, das es Zufall ist was man nach dem Tod wird, jedoch finde ich, dass das garnicht so verkehrt ist! Liebe Grüsse luna

verreisterNutzer  25.05.2016, 21:26

Angenommen es gäbe einen Gott der so barmherzig ist wie alle sagen. Warum sollte er dann Menschen in Kasten stecken oder darüber urteilen welches Lebewesen niedriger ist?

Ein Hund ist genau so wichtig wie ein Mensch oder eine Bakterie. Alle zusammen bilden den Kreislauf des Lebens und der ist wissenschaftlich bewiesen.

Ps ich währ gern in meinem nächsten Leben eine Biene:D

luunaa1
Fragesteller

Haha, ja eine Biene währe nicht schlecht,hoffen wir, aber nur das dich keiner so schnell tötet, nur weil du in einem haus von einem Menschen geflogen bist :) Ich stimme dir zu. Ich weiss nicht ob es Gott wirklich gibt, wenn ja bin ich ihm dankbar das ich leben darf, allerdings denke ich mir wieso gibt es dan so viele unrechte dinge auf dieser Welt? Könnte es den nicht einfach sein das die Natur die Göttin aller dinge ist? So viele Fragen, ob sie beantwortet werden ist auch eine grosse Frage... Liebe Grüsse, Luna

IVIITVI  25.05.2016, 21:42
@luunaa1

Was ist mit euch nur nicht in Ordnung ich war 3 Stunden Tod bei meiner Herz op ich kann mich an nichts erinnern achso morgen ist dass Gericht Gottes und wir landen alle in der Hölle der Sündenfall

verreisterNutzer  25.05.2016, 21:40

Das ist eine andere Theorie. (;

Auch nur meine Meinung aber das Leben ist ein großer Zufall. Alles passiert willkürlich.

Als Beispiel bringe ich da immer folgendes. Du gehst aus der Tür und merkst du hast deinen Schlüssel vergessen. Du holst ihn und lebst dein Leben.
Hättest du den Schlüssel nicht vergessen hätte dich ein LKW überfahren.

Es ist eben ein bisschen timing Glück und Zufall. Und das jeden Tag. Kleine Dinge haben eine große Auswirkung. Deswegen sollte man auch immer nach besten gewissen handeln und glücklich durchs Leben gehen. Damit stimmt man auch andere Menschen glücklich und die dann auch andere Menschen. Und irgendwann kommt das zurück wenn man es brauch(:

verreisterNutzer  25.05.2016, 21:44

Selbst wenn positiv sehen da ist es wenigstens schön warm.

Ps der kommi ist so dünn und passt 0 zum Thema.

luunaa1
Fragesteller

Ob das positiv oder negativ ist, weisst nur du. Du hast eine kleine Erfahrung gesammelt, du lebst um Erfahrungen zu sammeln, ob positiv oder negativ.

luunaa1
Fragesteller

bzw. eine grosse Erfahrung

ksa01  12.08.2020, 21:41

Danke für deinen Kommentar! Ich finde du hast intuitiv schon eine wirklich gute Vorstellung von einigen Zusammenhängen, in der Tat ist das Wesentliche der Geist, wir sind in erster Linie Seele und die Materie ist vergänglich. Wohin wir gehen und woher wir kommen ist allerdings kein Zufall, wenn man mehr über die Hintergründe lernt. Es gibt viele Faktoren, die dies beeinflussen. Auch wenn es sich vielleicht auf Anhieb merkwürdig anhören mag: Einer der zentralsten Punkte dabei ist die Qualität unserer moralischen Entwicklung. Diese ist der wohl wesentlichste Aspekt unserer heutigen menschlichen Evolution.

Ich glaube auf jeden Fall an Wiedergeburt! Es hat schon viele Geschichten gegeben, die das bestätigen. Meine Oma zum Beispiel hat als ganz ganz kleines Kind mal von einem ausbrechenden Vulkan geträumt, in Farbe mit allem drum und dran und dass sie dabei gestorben ist. Sie hatte bis dahin noch nie von einem Vulkan gehört oder einen gesehen. Kurze Zeit später sah sie fern (da war das ja noch schwarz weiß) und da zeigten sie einen Vulkanausbruch. Da lernte sie erst, dass man es einen Vulkan nennt. Woher kann sie also von einem Vulkanausbruch geträumt haben, mit Lava und allem, wenn sie nicht mal wusste, dass es sowas gibt?

Außerdem kann ich nicht glauben, dass wir nach unserem Leben auf Erden einfach aufhören zu existieren. Da muss mehr sein, wie sonst könnten wir Gedanken, Gefühle,.. haben, wenn wir nicht sowas wie eine Seele besitzen? Und wieso sollte eine Seele nur ein Leben haben und danach "gelöscht" werden? Vielleicht haben wir von Leben zu Leben etwas neues zu lernen. Wir haben keine bewussten Erinnerungen an unsere vorherigen Leben, aber unterbewusst ganz bestimmt.

Ein schwieriges Thema! :D Und ich hab nicht die leiseste Ahnung von Religion usw. Das reißt ja auch immer gleich die Diskussion "Gibt es einen Gott" und vieles weitere an. Jeder muss das mit sich selber ausmachen.

Ob man auch als Pflanze wiedergeboren werden könnte? :D Man weiß ja nicht, was in Pflanzen alles so vorgeht...

luunaa1
Fragesteller

Dein "Textchen" gefällt mir wirklich sehr. Die Geschichte mit deiner Oma hat mich sehr zum staunen gebracht! Es ist wirklich erstaunlich , wenn man bedenkt das man vieles nicht wirklich kennt, und noch nicht kennenlernen darf. Leider ist das aber so. Ich finde es spannend über solche Themen zu disskutieren und finde es sehr toll das du dich auch daran beteilligt hast! Mit freundlichen Grüssen, luna

Hermione97  25.05.2016, 21:41
@luunaa1

Mir gefallen solche Themen auch sehr und vor allem die verschiedenen Meinungen dazu! Keiner kann mit Sicherheit sagen, was wirklich passiert, wenn wir sterben, aber diese kleinen Wunder/Träume/Erlebnisse, die überall auf der Welt passieren, geben uns ein paar Hinweise!

luunaa1
Fragesteller

Wenn nicht Zufall, dann Schicksal.

ksa01  12.08.2020, 21:33

Eine schöne persönliche Aussage von dir, danke dafür! Ich kenne übrigens persönlich eine Frau, die sich teilweiose an eine Lebenszeit im früheren Italien bzw. Rom (1. Jhdt. n. Chr.) erinnern kann als der Vesuv ausgebrochen ist, eine Katastrophe, wo damals sehr viele Menschen starben. Daran erinnert mich auch dein Bericht, es wäre sehr gut möglich, dass es hier ebenfalls um den Vesuv ging.
Zu deiner Frage: Nein, man kann als Mensch nicht als Pflanze wiedergeboren werden, übrigens auch nicht als Tier (was manchmal irrtümlicherweise angenommen wird). Der Grund: Die Evolution läuft niemals rückwärts, es kann teils mal Stillstand geben, aber die Entwicklung bewegt sich grundsätzlich immer hin zu mehr Komplexität, zum Höheren (und zum Guten).

Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll.

Zum einen heißt es "bleibe deinem Partner bzw. deiner Partnerin treu" und auf der anderen Seite wird man vieleicht an weit entfernten Orten wiedergeboren und vieleicht sogar als eine andere Art von Lebewesen.

Anders betrachtet könnte man in die Wiedergeburt auch hineininterpretieren, dass man von dieser Welt in den Himmel (eine Art Zwischendimension) kommt und von da aus weitergeleitet wird in die nächste Welt / Dimension bzw. ins nächste Trainingsprogramm.

Die Frage ist auch, ob man sein Gedächtnis und sein Wissen (usw.) behält.

Vieleicht kann mir jemand noch was dazu schreiben, ich findes das Thema zumindest sehr interessant, die Wahrheit erfährt man sowieso erst wenn man stirbt.

HirnlosOo  25.05.2016, 22:07

PS.: Ich versuche immer einen Mittelweg zwischen der Wissenschaft und allen Religionen zu finden. Wenn es gewünscht wird, dann kann ich meine Theorie(-en) ja mal als Kommentar für Euch niederschreiben.

luunaa1
Fragesteller

Vielen dank :) Ich stimme dir zu, bei allen angelegenheiten. Ich weiss nicht ob ich mein Gedächnis noch behalte wenn ich sterbe, jedoch kann man das glauben. Da spielt wiederum der Glaube die grosse Rolle. Liebe Grüsse Luna

luunaa1
Fragesteller

Deine Theorien würden mich interessieren :)

HirnlosOo  25.05.2016, 22:47
@luunaa1

Theorie:

- Es gibt weder "falsch", noch "richtig" noch sonst was. Es gibt nur Energie. Entscheidungen und alles andere ist ebenfalls Energie.

- Energie (alles und nichts) ist unendlich.

- Alles physische hier basiert auf Eigenschaften des "Trainingsprogramms", in dem wir uns befinden.

- Der Grund, warum wir z.B. nicht durch Dinge hindurchgreifen können ist der, dass alles von einer optisch-physischen Grenze umgeben ist, die an diese Welt gebunden ist und sowohl als Hilfe, als auch als Käfig angesehen werden kann.

- Alle Krankheiten usw. sind nur in dieser Welt vorhanden und sterben wir / verlassen wir die optisch-physische Bindung, so zählen sie nicht mehr für uns.

- Gott/Allah/... und alles ist reine Energie, ist unbeschreiblich mit Worten und ist sowohl alles, ales auch nichts.

- Alles ist eins und eins ist alles.

- Für die Energie gilt weder Zeit noch Raum (Schöpfung und Evolutionstheorie können hier also problemlos kombiniert werden).

- Im Tod findet man die stärkste Form der (Selbst-)Heilung wieder.

- Der Sinn des Lebens besteht darin zu Leben
=> Erfahrungen machen, lernen, das Leben genießen, sterben, ...

- Der Auftrag, den man im Leben erfüllen soll (der eigene Platz im Leben) ist jedes Mal anders.

- Das Gelernte wird dann in der / den weiteren Dimension/-en, in die man kommt genutzt (sonst hätte das Lernen keinen Sinn und auch wenn es weder Sinn, noch Unsinn gibt, sollte man hoffentlich von sowas ausgehen können)

Das sind im Groben und Ganzen die groben Randpunkte zu diesem Thema. Ich habe eine ganze Sammlung an Skripten voll mit Gedanken und es wäre zu viel, um hier alles nieder zu schreiben.

Was haltet Ihr allein schon von den genannten Punkten?

HirnlosOo  25.05.2016, 22:53
@HirnlosOo

PS.: Ich habe in dieser Diskussion ein paar Kommentare hinterlassen.

HirnlosOo  19.03.2018, 22:40

An mein damaliges Ich: Alter, was was war ich damals schräg drauf! Ist das hier ehrlich Dein Ernst, dmaliges Ich?! Sowas habe ich mal geschrieben?!?! Oh man! Wie schräg kann man nur drauf sein?!

An alle Administratoren/-innen von Gutefrage.net, die diese Antwort mit allen darunter stehenden Kommentaren lesen:

Bitte löscht sowohl die Antwort, wie auch die Kommentare darunter, ich war damals einfach nur hochgradig dämlich. Für sowas muss man sich ja schämen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Am besten löscht auch gleich alle anderen Kommentare, die ich zu den anderen Antworten auf diese Frage hier hinterlassen habe. Bitte bitte tut dies, ich wäre Euch sehr dankbar!

Schonmal danke fürs Löschen, falls Ihr meiner Bitte nachkommen solltet!

ksa01  12.08.2020, 21:27

Als Mensch bist du in erster Linie Seele und erst an zweiter Stelle (übergangsweise) Körper. Der Sinn der erneuten Leben ist Erfahrung und Entwicklung (Evolution hin zum Guten, zum Höheren) darum ist es auch logisch, dass Du Deine Erfahrungen behalten musst. Ein Beispiel dafür: Dies äussert sich etwa in scheinbar zufälligen angeborenen Talenten, so kann man auch "wirklich" verstehen wieso es z. B. manchmal Wunderkinder gibt, die mit 10 Jahren schon auf ganz hohem Niveau Geige spielen können. Irrtümlich sucht unsere Wissenschaft nach Antworten darauf in den Genen, aber solche Dinge haben nichts mit Genetik zu tun sondern mit seelischer Vorprägung der Erfahrungen. Umgekehrt funktioniert dies auch mit vielen Phobien, man erfährt nicht selten von Menschen, die eine starke panische Angst in einer bestimmten Situation erleben, obwohl in diesem Leben diesbezüglich nie etwas Schlimmes passiert ist - das erklärt sich durch Traumata aus einem Vorleben.
Warum können wir uns normalerweise aber "nicht richtig" erinnern? Dies hat mit der göttlichen Gerechtigkeit zu tun, die uns immer wieder eine neue Chance einräumt, altes Fehlverhalten zu verbessern und uns positiv zu verbessern. Wenn du z. B. einmal im Vorleben einen fatalen Fehler gemacht hast und voller Zorn deine Frau oder deinen Mann umgebracht hast und du wüsstest jetzt noch davon - es würde dein jetziges Leben stark belasten und deine Chance auf ein positives Leben deutlich verschlechtern (du hättest keinen echten Neuanfang).

Wenn Du bei diesem Wissen in die Tiefe gehen möchtest (wenn du soweit bist), kann ich auf der einen Seite empfehlen sich mal die Seite www.reinkarnation.de (und/oder die Bücher des Autors D. Hassler) genauer anzusehen und auf der anderen Seite sich über die Lehre des Kardecismus zu informieren (eine Lebensphilosophie, die Wissenschaft u. Religion zusammenbringt), z. B. auf der Seite www.spiritismus-kardecismus.de. Alles Gute!

Ja. Ich persönlich kann Menschen nicht verstehen die nicht daran glauben. Es ist für mich total unlogisch dass man nur ein Leben hat und dann nichts kommt. Natürlich hat man als die jetzige Person die man ist nur ein Leben, aber auf jeden Fall glaube ich an Karma und Reinkarnation. Die Seele findet einen neuen Körper und alles fängt neu an (:

luunaa1
Fragesteller

Ich finde dieser Gedanke komisch, dass ich auch mal eine andere Person sein könnte, jedoch finde ich das nicht unmöglich! Ich habe letztens eine "Doku" über einen Jungen angesehen, der mit 2 Jahren schon über sein vergangenes Leben gequasselt hat. Und jetzt konnte man sogar feststellen , dass das Haus in dem er angeblich lebte, existiert! Und er hatte mit allem recht, ein hund lebte dort, die namen von seinen eltern.. etc. ich hatte einfach nur Gänsehaut bekommen, das ist echt erstaunlich.

loginbonus  25.05.2016, 22:08
@luunaa1

Genau deshalb glaube ich noch mehr an die Reinkarnation :) Ich krieg da auch immer total Gänsehaut