Glaubt ihr an eine Reinkarnation/Wiedergeburt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich glaube nicht daran 40%
Ich glaube daran 32%
Andere Meinung 28%

17 Antworten

Andere Meinung

Aus unseren Atomen kann neues Leben entstehen, also gewissermaßen ja.

Ich glaube daran

Nur weil man etwas nicht sehen oder erklären kann, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Versucht mal einem von Geburt an Blinden Menschen die Farben zu erklären, das kann man nicht und er kann sie nicht sehen aber trotzdem gibt es sie.

Vielleicht sind wir nur zu blind um manche Dinge zu sehen und somit können wir dies auch nicht erklären.

Ich finde es gibt zu viele Fakten die eher dafür sprechen als dagegen, wie z.Bsp. Menschen die während ihrer Rückführung von Ortschaften detailgetreu berichten die sie aber in diesem Leben nie besucht haben, Menschen die in ihrer Rückführung oder auch durch andere Umstände plötzlich eine Sprache sprechen die sie in diesem Leben nicht erlernt haben oder der Fall Dorothy Eady

https://www.history.de/news/detail/der-unglaubliche-fall-der-dorothy-eady-die-reinkarnation-einer-bewohnerin-des-alten-aegyptens.html

Ich glaube nicht daran

Der Gedanke ist mir zu unlogisch. Ab welchem Zustand soll das anfangen? Gilt das nur für Menschen? Falls ja, wo kommen die neuen "Seelen" her? Warum gehen sie nicht dorthin zurück?

Zu beginn gab es ja nur eine Hand voll Urmenschen. Sind das bereits "wiedergeborene" Affen gewesen? Oder werden Tiere auch wiedergeboren? Falls ja, zählen Pantoffeltierchen und Amöben zu den Tieren?

Wenn man den Verlauf der Geschichte betrachtet, spricht alles dafür, dass die Menschehheit eines Tages ausstirbt. Die Frage ist, ob wir und mit oder ohne Nachfolger ausrotten. Auf jeden Fall ist mit "ewig" nichts zu machen. Schon die Lebensdauer der Erde ist begrenzt, weil die Sonne sich aufblähen wird.

Hier greift also Ockhams Messer: Wenn eine Theorie kompliziert ist und nichts schlüssig erklärt, ist sie falsch.

Andere Meinung

Eine schöne Vorsetllung!

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, wenn`s denn passieren sollte, bin ich aber mit Begeisterung dabei.

Ich glaube nicht daran

Es gibt keinen rationalen Grund daran zu glauben.