Meinen das Christen/Juden und unwissende ernst?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Für mich bleibt der Islam die Jüngste Religion, weil.. 68%
Ich denke eher, dass... 14%
Das weiß ich schon lange 9%
Ist mir relativ egal 9%
Ich wusste das noch nicht! Danke 0%
Ohne Beweise glaube ich das nicht! 0%
Ich finde sowas Interessant 0%
Richard30  13.03.2024, 20:10

Naja und wieso denkst du das es so ist?

RollinMan2
Fragesteller

Nett gemeint. Weil es für mich Sinn ergibt und im Koran steht. Ob auch in Hadithen davon gesprochen wird, weiß ich nicht. Der Koran ist seit 1400 Jahren unverändert. das ist krass

6 Antworten

Für mich bleibt der Islam die Jüngste Religion, weil..

Der Islam entstand frühestens im 9. Jahrhundert unter den Abbasiden.

Licht ins Dunkel bringt dieses Buch:

„Die Entstehung einer Weltreligion III: Die heilige Stadt Mekka - eine literarische Fiktion (INÂRAH Sammelbände:Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran)“ Von Karl-Heinz Ohlig

https://www.amazon.de/Die-Entstehung-einer-Weltreligion-III/dp/3899304187

"Kein „Mekka“ (Makka) und kein „Bakka“ im Koran Zu Sure 48:24 und 3:96 - Eine philologische Analyse" (Christoph Luxenberg)

„Die Bedeutung Mekkas als Heiligtum des Islam, das alljährlich Millionen von muslimischen Pilgern anzieht, hat weltweit einen solchen Ruf, dass dessen Name selbst im christlichen Abendland zum Sprichwort für profane Veranstaltungen aller Art geworden ist, die gewissermaßen als Brennpunkt des jeweiligen öffentlichen Interesses gelten. Ein Phänomen, das insoweit den Ruf Jerusalems für die christliche Welt bei weitem übertrifft.

An dieser historischen Realität zu rütteln, ist nicht das Anliegen dieses Beitrages. Es geht vielmehr um die religionshistorisch relevante Frage, wie und wann es im frühen Islam zu diesem Phänomen gekommen ist. In der islamischen Tradition wird nämlich einmütig eingeräumt, dass Jerusalem die frühere Pilgerstätte (der christlichen Araber Syriens) war, wovon der vom Omayyaden-Kalifen Abd-el-Malik ibn Marwan im Jahre 72 der Araber (später Hidjra-Jahr genannt) (= ca. 692 A.D.) erbaute Felsendom heute noch zeugt. Die vorkoranisch erstellte arabische Hauptinschrift innerhalb des Felsendoms hat sich im Wesentlichen als eine christologische Doktrin erwiesen[1]. Das dort bisher für den Namen Mohammed gehaltene gerundivische Partizip muhammad ist in diesem Kontext ein Attribut, das sich auf „Jesus Sohn der Maria“ bezieht und lautet: „Gelobt sei (muhammad) der Knecht Gottes und sein Gesandter“ – und nicht: „Mohammed (ist) der Knecht Gottes und sein Gesandter“, wie bisher missverstanden. Auch das dort erstmals vorkommende Wort islam hat mit einer späteren Religion namens Islam nichts zu tun, sondern bedeutet kontextuell Übereinstimmung (mit der Schrift)….“

Siehe vollständiger Text:

http://www.imprimatur-trier.de/2012/imp120406.html

LG

Für mich bleibt der Islam die Jüngste Religion, weil..

Das Judentum hat sich aus der sumerischen und ägyptischen Religion entwickelt, das Christentum aus dem Judentum und der Islam aus dem Christentum. Z.B. der Hinduismus ist älter als das Judentum. Und Scientology ist jünger als der Islam.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Oder glaubst du allen Ernstes dass Adam "der erste Mensch war" und es keine Evolution gibt?

Ist mir relativ egal

Mir sind alle Religionen gleich. Es gibt aber sicher Unterschiede bei den Religionsangehörigen, die mir unterschiedlich oft negativ auffallen. Da ist der Islam leider ganz vorne mit dabei, im negativen Sinne. Ich finde aber alle Religionen gleich was die Sinnhaftigkeit angeht. Als Atheist sehe ich sie nur als etwas ausgedachtes an, dass den Menschen trost gespendet hat, als sie eine Erklärung für alles brauchten und die Wissenschaft noch nicht so weit war.

PS: Das verlinkte Video ist ganz nett gemacht, Grafisch echt gut gelungen. Ich gucke es mir mal an, auch wenn ich an keine Religion oder Götter glaube.

RollinMan2
Fragesteller

Ich danke dir für deine respektvolle und liebevolle Antwort. Ja das Video ist sehr Empfehlenswert, schau es dir doch gerne an einem Gemütlichen Abend im Bett an ❤.

Für mich bleibt der Islam die Jüngste Religion, weil..
Ich habe nichts gegen Christen und Juden die nett zu mir sind. Aber fake-news zu verbreiten gefällt mir nicht.

Übersetzt: "Du hast zu glauben, was ich dir sage, was du zu glauben hast, widersprichst du meinem Glauben, sind das Fake-news und das "gefällt mir nicht"."

Der Islam hat schon mit dem ersten Menschen Adam begonnen.

Das scheitert an zwei Dingen. Zum einen der Adam-Theorie, die so wissenschaftlich weder haltbar ist, noch nachgewiesen ist, außer im "Ich glaube / ich fühle", sondern auch daran, dass man nicht einfach retroaktiv irgendwas beschließen kann. Und besagter fiktiver Figur einen Prophetenstatus zu bezeugen, ist genauso wahllos wie unglaubwürdig. Adam war "der erste Mensch" in der biblischen Geschichte, aber kein Prophet.

Dann hat er die erste Moschee äh Kaaba gebaut, die ist aber dummerweise von einer weiteren, fiktiven Flut weggespült worden. Doof! Das hat dann eine weitere, fiktive Figur, dieses mal Abraham, natürlich neu aufgebaut. Und dann, nachdem das über Jahrtausende passiert ist, dachte sich Gott: "Mensch, ich hab was vergessen, ich alter Schussel! Ich muss denen ja noch mein Buch schicken, ich hab doch jetzt Revision 3 fertig! Haben die schon Telefon? Nicht? Verdammt. Schickt mir einen Engel. Du da, such irgendeinen aus, und erklär ihm wie es läuft." Und der hat sich dann natürlich prompt einen lese- und schreibunkundigen Kriegsfürsten in einer Wüste geschnappt, praktisch die allerletzte Figur, der man sowas erzählen sollte. Geklappt hat es dann irgendwie offenbar trotzdem, da hat Gott wahrscheinlich Überstunden geschoben.

Das Ganze klingt irgendwie wie ein super Plot für ein "Das Leben des Brian Teil 2", pitch das mal an Hollywood ;) Ich würds mir angucken.

Für mich bleibt der Islam die Jüngste Religion, weil..

Eventuell weil viele einfach die Zeit der Entstehung des Islams an der Entstehung bzw des sendens des Korans messen. Christen sagen ja auch sie waren früher als der Islam da, da Adam der erste Mensch auf der Erde im Paradies war und nach den Christen logischerweise Christ gewesen sein muss.