Wie findet ihr die Geschichte von prophet Uzair/Ezra?

2 Antworten

Ezra ist ein hochverehrter Hohepriester im Judentum. Als Sohn Gottes wird er aber allgemein nicht angesehen , das ist höchst zweifelhaft bis ausgeschlossen. Mit Jesus hat das schon gar nichts zu tun, dass er der Sohn Gottes ist , geht aus einigen Stellen im neuen Testament hervor, das ist aber keine Fortführung von jüdischen Traditionen.

Esra ist gemäss der jüdischen Bibel ein Priester und Richter - kein Prophet.

Mit Uzair hat Esra nichts zu tun.

Gott im Juden- und Christentum entspricht nicht Allah im Koran.

Die Christen haben mit Jesus nicht übertrieben - Jesus ist Teil des dreieinigen Gottes.

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

Dreieinigkeit für Muslime erklärt (ohne Shirk)

Das was Du Jesus absprichst, das steht im Koran über Isa (für Muslime Jesus)

  • sündlos
  • Tote erwecken
  • Blinde und Aussätzige heilen
  • einem Vogel aus Ton Leben einhauchen
  • von Allah mit dem Heiligen Geist versehen
Blacknaldo
Fragesteller
Das was Du Jesus absprichst, das steht im Koran über  Isa (für Muslime Jesus

Deswegen ist er aber kein Sohn allahs!

Bodesurry  06.02.2022, 18:23
@Blacknaldo
So wie die Juden in ezra übertrieben haben so haben auch später die Christen in Jesus übertrieben in dem sie sagten er kann nur Allahs Sohn sein. Weil er blinde heilte Tode lebendig machte etc.

Du hast so geschrieben, wie wenn Jesus Dinge getan hätte, die nicht möglich wären. Doch der Koran schreibt sie Isa (der gemäss den Muslimen Jesus sein soll) eben zu.

Du hast recht, Jesus ist kein Sohn Allahs. Allah hat keinen Sohn. Gott hat einen Sohn, der heisst Jesus.

Blacknaldo
Fragesteller
@Bodesurry
Du hast so geschrieben, wie wenn Jesus Dinge getan hätte, die nicht möglich wären

Hast du falsch verstanden damit ist gemeint das christen denken er hat tote und blinde geheilt deswegen muss er ja göttlich sein. Dem ist nicht so das haben andere Propheten auch getan.

Ein Versuch von Christen Jesus zu überhöhen

Wenn einer Wunder tut heisst es nicht das er ein Sohn allahs ist

Bodesurry  06.02.2022, 18:53
@Blacknaldo
Du hast recht, Jesus ist kein Sohn Allahs. Allah hat keinen Sohn. Gott hat einen Sohn, der heisst Jesus

Das habe ich auch so geschrieben.

Bodesurry  06.02.2022, 19:39
@Bodesurry

...und ich habe es Dir bestätigt. Wo siehst Du das Problem?

Khaled706  06.02.2022, 19:43
@Bodesurry

Sure 5, Vers 110:

Wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so daß du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und (als) du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Isrāʾīls von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ‚Das ist nichts als deutliche Zauberei‘.“
Khaled706  06.02.2022, 19:37

0:40: Die Erde gab es schon vor dem Licht? Nice! Aber ja, das ist ein anderes Thema.

0:55: Was heißt "von Anfang an"?

Ich wollte auf alle Punkte eingehen, aber der Vergleich ist einfach zu schlecht, deshalb lasse ich es lieber. Welcher Muslim sagt, dass der Koran Gott ist? Wir beten ja auch nicht zum Koran!

Im Christentum ist das ganz anders:

Jesus ist Gott. Sein Vater ist Gott. Beide zusammen sind dann ein Gott? Oder ist Jesus oder sein Vater nur ein Teil Gottes?