Hey was ist das Gegenteil von orthodoxen Juden also sind die dann liberal also unorthodox Wisst ihr was ich meine und ist man immernoch gläubig?

3 Antworten

Wenn jemand zum Judentum konvertieren will, so hätte es keinen Sinn, das zu tun, wenn man nicht bereit ist, die Mitzwot (Gebote) der Torah auf sich zu nehmen und nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen.

Und dies aus folgendem Grund:

Laut Judentum sind Nichtjuden, die die 7 noachidischen Gebote, die für die ganze Menschheit gelten, genauso "gut" oder "Heilig" wie Juden, die die 613 Gebote des Judentums einhalten.

Daher wäre es Nachteil für einen Nichtjuden, zum Judentum überzutreten und dann sozusagen "Sünden" zu begehen, die für ihn keine "sünden" wären, wenn er nicht jüdisch geworden wäre.

Deshalb wollen Rabbiner vor dem Übertritt sicher gehen, dass ein Kandidat es ernst meint. Und ein Übertritt ist ungültig, wenn klar wird, dass der/die Übertretende nie die Absicht hatte, "orthodox" zu leben, also die jüdischen Gebote einzuhalten.

Die wichtigsten spezifisch jüdischen Gebote in diesem Zusammenhang sind Kashrut (koscher essen), Shabbat und Feiertage einhalten und die Reinheitsgebote in der Ehe, für Männer kommt hinzu dass er dreimal täglich beten muss.

Das wäre "orthodox".

Innerhalb der Orthodoxie kann man sein Leben verschieden gestalten.

Aber ein Übertritt ohne den Willen "orthodox" zu sein, hätte meines Erachtens keinen Sinn.

PfizerBoston
Fragesteller

Ja das verstehe ich. Könntest du vielleicht die Frage beantworten die ich dir die ganze zeit stelle?

Freaking0ut  24.11.2021, 20:37
@PfizerBoston

Welche Frage?

Bist du sicher, dass sie relevant ist?

Denn du solltest auch mir nicht unbesehen glauben, du kannst selber hingehen und überprüfen, ob die Informationen, die du von mir bekommst, richtig sind, ob Informationen aus anderen Quellen damit übereinstimmen oder davon abweichen...

Auf Internet kann dir jeder irgendwas erzählen, was ein User zu sein behauptet ist nicht relevant. Was relevant ist, ist die Frage ob das stimmt, was der User behauptet... Da muss man dann halt mal das Hirn einschalten und selber kritisch überprüfen...

ach ja, und lesen!!!! lesen ist in diesem Zusammenhang sehr nützlich.

PfizerBoston
Fragesteller
@Freaking0ut

Ja ich weiss was du meinst. Ich frage nur ob du jüdisch bist weil du dich so gut auskennst. Mein ich ja nicht böse

Freaking0ut  24.11.2021, 20:43
@PfizerBoston

Ich nehme es nicht böse.

Ich warne dich nur, dass ein anonymer User auf Internet dir leicht einen vom Pferd erzählen kann.

Sei wachsam, sei kritisch!!!

Suche andere Quellen, und versuche einzuordnen, was ich sage...

PfizerBoston
Fragesteller
@Freaking0ut

Ja ich wriss aber du bist ein Experte im Judentum. Deswegen bin ich nicht mega kritisch was du schreibst. Wenn du Jude bist wollte ich nur fragen, ob es eine friedliche Religion ist also nicht so wie im Islam sondern eher ob die Mehrheut der Juden liberal ist sowie in Amerika

Freaking0ut  24.11.2021, 20:48
@PfizerBoston
ob die Mehrheut der Juden liberal ist sowie in Amerika

Auch wenn die Mehrheit der Juden das jüdische Religionsgesetz nicht strikt einhält, so kann man niemandem empfehlen, zum Judentum überzutreten ohne die Absicht zu haben, Torah und Mitzwot (Gebote) auf sich zu nehmen.

Oder, noch einmal: in so einem Fall wäre ein Übertritt ungültig.

Und: die Person ist besser bedient, wenn sie nichtjüdisch bleibt.

Freaking0ut  24.11.2021, 20:57
@PfizerBoston
ob es eine friedliche Religion ist also nicht so wie im Islam

Tja...

Ich finde nicht, dass der Islam "nicht friedlich" ist. Ich persönlich finde das Christentum in dieser Hinsicht (Gewalt, Mord und Totschlag im Laufe der Geschichte) viel schlimmer... obwohl viele Christen glauben, das Christentum sei eine "friedliche" Religion.

Wie eine Religion ist hängt vor allem davon ab, wie sie zu einem gewissen Zeitpunkt ausgeübt wird.

Das Judentum war nie besonders mächtig, nicht vor der Diaspora, da gab es ringsherum immer mächtigere Nationen (Ägypten, Assyrien, Hittiter, Babylon, Perser, Griechen, Römer, Türken, etc.), die das kleine Land Israel leicht bedrohen und erobern konnten... und nicht in der Diaspora... dort waren Juden immer kleine Minderheiten, meist weniger als 1% der Bevölkerung...

In so einer Situation ist man nicht besonders gut beraten, auf Waffengewalt zu setzen, sondern man muss versuchen, durch Verhandlungen (und Geschenke, Steuern oder sonstige Vorteile) das Wohlwollen der Mächtigeren zu erhalten... und wenn das nicht gelingt, dann hat man Pech, dann wird man ausgeplündert, versklavt, vertrieben, diskriminiert, ermordet... Das ist in der jüdischen Geschichte oft geschehen.

Doch das Überleben des jüdischen Volkes liegt vor allem in einer gewissen Solidarität (Spenden an Arme, etc.), und in einer gewissen Flexibilität, sich an neue Umstände anzupassen und nicht in der Trauer über das Verlorene zu versinken.

Insofern könntest du sagen, dass das Judentum eine "friedliche" Religion ist...

Aber mach dir selbst ein Bild.

Glaube niemandem blind.

Und stelle auch fest, dass in der Torah und im Tanach relativ brutale Gemetzel vorkommen... das kannst du aber nur, wenn du diese Texte liest.

Wie gesagt: suche die Quellen. gehe den Sachen auf den Grund.

Natürlich sind auch Juden außerhalb des orthodoxen Dunstkreises gläubig.

PfizerBoston
Fragesteller

Was für eine Religion hatte dass Mädchen bei der Serie unorthodox also als sie die orthodoxen Juden verlassen hat. Sie ist ja immer noch gläubig aber als liberaler Jude hat man ja mehr Freiheiten. Hat sie noch glauben zu Gott ohne stark Religiös zu sein

Chrusty  24.11.2021, 17:42
@PfizerBoston

Sie hat nicht die orthodoxen Juden verlassen, sondern die ultra orthodoxen Juden.

Die Serie basiert auf einer wahren Geschichte und die Frau hat dazu ein Buch geschrieben, das kannst du lesen. Sie ist noch immer gläubig.

PfizerBoston
Fragesteller
@Chrusty

achsoooo ich dachte unorthodox bedeutet atheistisch aber dann gibt es halt liberale wie ich die halt an Gott glauben ohne streng religiös zu sein also halt der Glaube an Gott und Jesus ohne Religion

PfizerBoston
Fragesteller
@Chrusty

ja ich weiss meinte mich gerade XD bin Christ aber halt liberaler also nicht streng religiös. Eben der Glaube dass ich meine Familie nach dem Tod wieder sehe.

Knovieh  24.11.2021, 17:49
@PfizerBoston

Ich kenne das Buch und hab auch die Serie geguckt.

Die Frau (ihr richtiger Name ist Deborah Feldmann) hat - soweit ich es verstanden habe - schon früh angefangen, an der Existenz Gottes zu zweifeln und ihren Glauben später abgelegt bzw. verloren. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls hat sie sich vom allen religiösen Zwängen freigemacht.

Jüdin ist sie ja trotzdem noch, weil ihre Mutter Jüdin ist. Und diese hat mit der Religion ja auch nichts mehr am Hut.

Das absolute Gegenteil wären säkulare Juden, denk ich mal 😂

Ich bin zB ein säkularer Jude. Ich bin Jude und Atheist.