Glauben Juden nur an Gott oder auch an Jesus?

11 Antworten

das Konzept, dass Gtt einen "Sohn" haben könnte, der seinerseits auch Gott ist, ist laut jüdischer Auffassung Polytheismus und somit dem jüdischen Monotheismus entgegengesetzt.

Auch die Idee, dass ein Mensch mehr als ein anderer "Sohn" von Gtt sein könnte widerspricht dem jüdischen Monotheismus.

Es kommt zwar vor, dass Gtt im Gebet metaphorisch mit einem Vater verglichen wird oder als Vater angesprochen wird, aber nicht von einem Menschen mehr als von allen anderen Menschen.

Beide Konzepte, dass Gtt einen Sohn haben könnte, der ein Mensch ist, und dass man diesen Sohn als Gott verehren sollte sind laut Judentum also götzendienst.

Falls Juden überhaupt an die Existenz von Jesus glauben, dann halten sie ihn nur für einen gewöhnlichen Rabbi. Also nicht für den Messias und auch nicht für einen Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Die Ausnahme sind Messianische Juden. Sie halten sich an jüdische Bräuche und glauben an Jesus:

an Jesus Christus als ihren Messias glauben, sich aber dennoch weiterhin mit fortführender Zelebrierung jüdischer Bräuche als Juden verstehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Die Hebrew Roots-Bewegung setzt sich für die Einhaltung der Tora ein und glaubt an Jeschua, den Messias. Das sind aber für gewöhnlich keine Juden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hebrew_Roots

Für Juden ist er kein Prophet, kein Messias und auch kein Sohn Gottes:

Judaism does not consider Jesus to be a prophet, the messiah, or the son of
God.

https://www.myjewishlearning.com/article/ask-the-expert-who-was-jesus/

Die meisten Juden glauben nicht daran, dass Jesus ihr Messias ist. Dennoch wächst die Zahl derer, die ihn anerkennen in Israel aber auch an anderen Orten auf der Welt. Diese Juden werden dann auch messianische Juden genannt. Sie sind von ihrer Nationalität her eindeutig Juden, aber eben auch solche, die Christen geworden sind, weil sie Christus nachfolgen und ihn als ihren Gott anerkennen. Sie nennen ihn aber häufig Jeshua Hamaschiach (das ist der gleiche Name, nur auf hebräisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ich würde hier das Wort 'Glaube' nicht gerade verwenden.

Natürlich "wissen" die Juden, das es Jesus gab. Sie halten ihn aber nur für einen Propheten. Sie "glauben" aber nicht, das Jesus der verheißene Messias ist.

Mayahuel  19.10.2023, 10:15
Sie halten ihn aber nur für einen Propheten.

Nö.

Judaism does not consider Jesus to be a prophet, the messiah, or the son of
God.

https://www.myjewishlearning.com/article/ask-the-expert-who-was-jesus/

naaman  19.10.2023, 11:00
@Mayahuel
Sie halten ihn aber nur für einen Propheten.

Ach ja, du hast Recht. Die Moslime halten Jesus nur für einen Propheten.

Die Juden halten Jesus aber nicht für 'den Messias'. Auf den Messias warten sie noch immer.

Mayahuel  19.10.2023, 11:06
@naaman
Auf den Messias warten sie noch immer.

Nur zum Teil.

Im Liberalen Judentum und im Rekonstruktionismus gibt es für gewöhnlich keine Messiaserwartung:

Reform Judaism and Reconstructionist Judaism generally do not accept the idea that there will be a Messiah.
Some believe that there may be some sort of Messianic Age (the World to Come) in the sense of a utopia, which all Jews are obligated to work towards (thus the tradition of Tikkun olam).

https://en.wikipedia.org/wiki/Messiah_in_Judaism

naaman  19.10.2023, 11:45
@Mayahuel

Nur so am Rand, ich halte nichts englischsprachigen Texten, die ich erst ins deutsche übersetzen muss.

Im Judentum gibt es nur einen Gott, dessen Name für Menschen nicht Aussprechbar ist. Es ist der Selbe Gott wie ihn auch die Christen verehren.

Jesus wird im Judentum nicht anerkannt und findet auch keine Erwähnung.

Grüße

Bodesurry  19.10.2023, 18:48

...von den meisten Juden wird Jesus nicht als Gott/Sohn Gottes gesehen. Als Wanderprediger zur damaligen Zeit dagegen schon. Ein kleiner Teil der Juden sieht Jesus auch als Teil Gottes.