Gibt es auch eine Art Trinität im Islam?

3 Antworten

Gerade diese Beschreibung von Körperteilen Allahs wurde von vielen Gelehrten als klarer Beweis gesehen, dass der Koran symbolisch ausgelegt werden muss.

Die große Mehrheit der islamischen Theologen (und ein paar Theologinnen) betonen vielmehr die "Tawhid", die absolute und unteilbare Einheit Gottes.

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 21:45

Nein, eben nicht. Ein muslimischer User hat hier auch gezeigt, dass einer der größten islamischen Gelehrten das nicht (rein) symbolisch auslegt. Und viele andere auch nicht.
Das wäre doch absurd, dann kann man Allah auch symbolisch auslegen, Mohammed auch, das Jenseits auch, usw. Dann hat jeder seinen eigenen Koran

Schemset  18.02.2024, 22:12
@Inkognito-Fragesteller

Hast du da Beispiele um welche Gelehrten es sich handeln soll?

Die ganze Kalam, Al-Kindi, Al-Farabi, Al-Ghazali, die Mu'atazila, al-Ashari, Ibn Arabi... Mir fällt auf Anhieb kein einziger muslimischer Philosoph ein, der nicht in der ein oder anderen Ausprägung die Einheit Gottes gelehrt hätte.

Selbstverständlich hat jeder seinen eigenen Kor'an - kein religiöser Text existiert unabhängig von seinen Lesenden und ihren Interpretationen.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 22:52
@Schemset

Nuaim bin Hammad al Khuzai

Schemset  18.02.2024, 23:33
@Inkognito-Fragesteller

Den kannte ich nicht. Musste ich nachschlagen. Wäre in der Epoche nicht Ahmad Ibn Hanbal der viel bedeutendere Vertreter einer wörtlich-unmittelbaren Koranauslegung? Aber selbst Ibn Hanbal verstand Allah als einzigen und alleinigen Gott und verlangte, man solle die im Koran beschriebenen Namen, Eigenschaften und Körperteile Allah's als dessen Selbstoffenbarung annehmen OHNE seine tiefste Essenz verstehen zu können, oder? Ich kann da beim besten Willen kein Äquivalent zur Trinität erkennen.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 00:47
@Schemset
und Körperteile Allah's als dessen Selbstoffenbarung annehmen OHNE seine tiefste Essenz verstehen zu können, oder?

Ja also, warum versuchen dann so viele Muslime das als bloße Eigenschaften abzutun?

Ich kann da beim besten Willen kein Äquivalent zur Trinität erkennen.

Allahs Hand ist nicht Allahs Gesicht. Allahs Gesicht ist nicht Allahs Schienbein. Allahs Schienbein ist nicht Allahs Hand. Aber alle Drei sind Allah. Das ist das Trinität-Artige Modell im Islam

Schemset  19.02.2024, 07:54
@Inkognito-Fragesteller

Warum versuchen Muslime das als bloße Eigenschaften abzutun? Tja, vielleicht weil sie - bewusst oder unbewusst - nicht Ibn Hanbal folgen. Wie gesagt - es gibt noch massig andere philosophische Strömungen in der islamischen Theologie.

Trinität-artig? Ich weiß ja nicht. Bist du auch eine Trinität, weil dein Auge nicht dein Bein ist? Ein Schienbein für sich allein ist kein ganzer Körper, aber Jesus für sich allein ist ein ganzer Gott, laut Trinitätslehre.

Dein Vergleich hinkt (pun intended)

Nein. Die Dreifaltigkeit wird im Koran abgelehnt und man sollte sich Gott nicht so vorstellen.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 00:48

Die christliche Dreifaltigkeit wird abgelehnt, wo steht dass es keine islamische gibt?

BelfastChild  19.02.2024, 19:43
@Inkognito-Fragesteller

Ich müsste kurz was abschreiben, kann den Passus indes grad nicht finden. Im Islam gibt es bloß einen Gott (Jesus ist nicht Gott) und man stellt sich Gott auch nicht irgendwie vor usw.

Eigenschaften kann man doch nicht mit völlig verschiedene Personen gleichstellen, oder ?

Das Zuschreiben von Attributen und Eigenschaften bedingt NICHT Komposition oder bedeutet nicht, das diese teilbar wären. Sie existieren innerhalb dem Wesen Gottes - genauso wie der Wille eines Menschen im Menschen existiert.

Gott ist in sich Selbst ewig und bedarf nichts Außerhalb dessen.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 22:53

Nein, das sind nicht nur Eigenschaften. Also du lehnst einfach die Worte deines Gottes ab, und du denkst du verstehst sie besser als er?

Zakir21  18.02.2024, 22:57
@Inkognito-Fragesteller

Nein, ich lehne nichts ab. Ich lehne aber deinen aristotelisches Verständnis dieser Worte ab, welche aus dem arabischen kommen.

Ich glaube an die Worte meines Herren und gebe diese Worte wieder, die Er nutzt. Deswegen sage ich auch nicht Körperteile, denn mein Gott ist kein Körper.

Auch lehne ich ab, das seine einzelnen Eigenschaften - seien es die Wesens oder Tateigenschaften jeweils ein eigenes Wesen sind. Sie sind einfach nur die perfekte Beschreibung des Einen.

Während ihr 3 verschiedene, unabhängig voneinander existierende Entitäten als Götter bezeichnet. Gott ist größer als die Schöpfung, kann somit nicht in die Schöpfung eintreten. Und er ist über Allem und kann somit nicht unter uns sein

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 00:48
@Zakir21

Es sind keine Eigenschaften, es kind keine Körperteile - was dann?

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 01:02
@Zakir21

Versuchs doch, oder willst du dass ich irregehe?

Zakir21  19.02.2024, 01:22
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt durchaus einige, bei denen es mir egal ist. Dich kenne ich aber nicht.

Lies bitte nochmal ganz genau was ich geschrieben habe oben.