Ist Yusuf a.s laut Islam, Schöner als Prophet Muhammed saw?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prophet Yusuf aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) hatte 50% der Schönheit und war der schönste Mensch zu seiner Zeit

Doch unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) ist und war der schönste Mensch, den Allah ﷻ, der Erhabene, erschaffen hat

Al-Baraʿ radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete: „Der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Segen und Heil auf ihm) hatte sowohl das schönste Gesicht unter allen Menschen als auch die schönste Gestalt. Er hatte weder eine außergewöhnliche Körpergröße noch war er klein.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 55, Ḥadīṯ-Nr. 3549]

Kemalist1881
Fragesteller

Barakallahu Feek!

Es stimmt, dass dem Propheten Yusuf (zu dt. Josef) die Hälfte der Schönheit gegeben wurde - Unserem Propheten aber die Ganze. Das geht sud einer Aussage des Propheten hervor. Aus einer berühmten Überlieferung des Propheten geht sinngemäß hervor:

"Jeder Prophet hatte ein schönes Antlitz und eine schöne Stimme. Und wahrlich Euer Prophet hat die schönste Stimme und das schönste Antlitz"

Normalsterbliche wie wir werden weder an die seelische noch physische Schönheit der beiden auch nur ansatzweise herankommen :-)

Hoffe. konnte dir helfen

Dumby435  20.12.2023, 22:28

Mir fällt gerade auf, dass ich ein bissle gedoppelt habe - Tut mir leid

Wenn Herr a. s. die Hälfte der Schönheit bekommen hat dann muss sich Herr saw die Schönheit mit Millionen anderen Menschen teilen. Da kann er natürlich nicht ansatzweise so schön sein. Reine Mathematik.

Schönheit kann nicht in Zahlen gefasst werden deswegen machen 50% auch keinen Sinn.

Kemalist1881
Fragesteller

Man sagt, dass von 50% der Schönheit die an die Menschheit verliehen wurde, der Rest an ihn gegeben wurde.

Frage1997407  21.12.2023, 00:19
@Kemalist1881

Aber das würde bedeuten, dass Schönheit limitiert wäre, ich glaube nicht an eine Begrenzung der Schönheit. Würde das somit nicht auch Gott begrenzen?

Kemalist1881
Fragesteller
@Frage1997407

Ja, seine.

Man kann diese Vorstellung beliebig steigern. Allein die Überlegung, dass Gott außerhalb von Zeit und Raum existiert, stellt für uns eine Herausforderung dar, da wir in seiner Schöpfung leben, nämlich in der Zeit und im Raum (Universum).